GELÖST Projekt Eltern

Diskutiere Projekt Eltern im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Mein Eltern wollen mal etwas neues anschaffen. Der jetzige Rechner ist schon ziemlich betagt und es stört, das man vom Tablet nicht drucken kann...
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Mein Eltern wollen mal etwas neues anschaffen.
Der jetzige Rechner ist schon ziemlich betagt und es stört, das man vom Tablet nicht drucken kann.
Oh Gott - Drucker habe ich noch nie besessen :)
Ein Scanner wäre auch nicht schlecht.
Vorhanden ist eine Fritzbox 7530
Ich bin gerade bei diesen Geräten gelandet:

2020-06-27 20 42 03.png
Soll ein reiner Office-Rechner sein, daher auch keinen so großen Monitor.
Mails lesen/schreiben und Urlaub im Internet buchen oder sonstige Seiten betrachten.
Der Drucker kommt dann per WLAN ins Netz und dann sollte man wohl auch vom Tablet drucken könne und der Stellplatz vom Drucker/Scanner wäre recht flexibel.
Eigentlich war ein reiner Scanner angedacht, da ein Drucker bereits vorhanden ist, aber das macht preislich auch nur 70 Euro unterschied und man müsste den vorhanden Drucker in Richtung Fritzbox unterbringen.
Bei den Preisen liegen wir bei:
Rechner: 666€
Monitor: 113€
Drucker: 149€
Bei einem Händler fast vor Ort.

Habe ich einen Gedankenfehler, oder sollte das so funktionieren?

Anhänge

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Wird funktionieren, würde ich aber nicht so machen.
Ich würde statt der Intel CPU und der dedizierten GPU eine AMD APU nehmen. Außerdem finde ich 8 GB RAM etwas mager (es fehlt auch die genaue Bezeichnung des RAMs in der Beschreibung) und die kleine SSD in Kombination mit einer lauten und langsamen HDD halte ich jetzt auch für eher suboptimal.

Hier mal eine Alternative, die du allerdings deinen Eltern zusammenbauen müsstest:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Antec P7 Silent, schallgedämmt (0-761345-11608-4)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Summe der GH Bestpreise ca. 540,-

Optional:
ODD: LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

Win10 Pro gibt es, wenn benötigt, zB hier: Windows 10 Pro OEM Keys für 32Bit und 64Bit Key

Die Kombination APU, RAM, Board & CPU Kühler habe ich exakt so selbst im Einsatz - läuft hervorragend.
Monitor & Drucker kann man so machen, wobei mir ein etwas größerer Monitor und ein Drucker, der auch in Farbe drucken kann, lieber wäre.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Hi JollyRoger2408 :)

Einen Rechner zusammenbauen fällt bei mir flach.
Wenn ich etwas zu basteln habe, habe ich immer zwei Fellnasen dabei, die immer Unordnung schaffen und sich alles schnappen und antippen müssen.
Da müsste ich die Türe schließen und hätte zwei Schreihälse davor stehen, da machen meine Nerven auch nicht lange mit.
Mit der Festplattenkombination bin ich auch nicht so glücklich, eine 500GB oder 1TB SSD würde mir besser gefallen.
Die Auswahl ist vor Ort aber nicht so groß und bei z.B. Amazon verliere ich mich in der Suche.
Da ich mich nie groß um Hardware gekümmert habe, fehlt mir auch der Überblick, was gut oder schlecht ist.

Skyhigh

Skyhigh

Gibt's sonst keine Freunde oder Bekannte die dir das für kleines Geld oder nen Kasten Bier zusammen bauen würden?

Oder einen Shop in der Nähe welcher nach deiner Konfiguration das System Zusammenstellt?

denn mit dem Vorschlag von @JollyRoger2408 würde das ein stimmigeres und am Ende sogar günstigeres Gesamtpaket werden. (Wenn man das zusammenbauen im Shop nicht mitberechnet)

Skyhigh

Skyhigh

Shops verlangen für die Montage teilweise günstige 25€....
Wo? :o
Dafür hätte ich meinen auch Bauen lassen... das günstigste was ich gefunden habe in meiner Umgebung waren 180€ und das war mir zu viel, da hab ichs lieber selbst gemacht ^^

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Gibt's sonst keine Freunde oder Bekannte die dir das für kleines Geld oder nen Kasten Bier zusammen bauen würden?
Ich fürchte, ich bin der einzige, der sich ein wenig für Computer interessiert und einen "Bastelladen" gibt es hier nicht.
Mindfactory würde für 150 Euro zusammenbauen, da müssten man dann noch hoffen, das der Rechner den Transport übersteht.
Ich bin unschlüssig :)

Alfiator

Alfiator

On Air
Mindfactory würde für 150 Euro zusammenbauen,
:cheesy Wucher....

Ganz ehrlich,wie lange braucht ein geübter Schrauber um so einen Rechner zusammenzuschrauben?20 Minuten?Kurz ein nacktes Windows angesteckt,geprüft ob es läuft (ob die das überhaupt machen) und ab in den Versand....

Skyhigh

Skyhigh

@Alfiator Linus von Linustechtips hat letztens im LiveStream einen PC in 16Minuten zusammen gebaut.
Allerdings optisch nicht so schön.

Ich hab für meinen ~2h gebraucht weil ich alle Kabel einzeln und schön verlegt habe

@Hups die PCs sind schon gut verpackt wenn diese in den Versand gehen. Ein Restrisiko besteht allerdings dennoch. Aber durch die Garantie kann man im Notfall auch zurück schicken und nachbessern lassen

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ein Notebook ist für die Eltern keine Alternative?

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Ein Notebook ist für die Eltern keine Alternative
Haben sie schon, nutzen es aber nicht mehr.
Jetzt ist halt ein Tablet im Einsatz und wenn es mal etwas länger und übersichtlicher werden soll, kommt der Desktop zum Zuge.
Mein Vater mag das Tablet meiner Mutter auch nicht, das ist im zu winzig.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Nun, wenn selbst bauen keine Option ist, dann schau mal hier: 629-Office-Premium
Die Komponenten sind ebenfalls stimmig, der "G.Skill Aegis" RAM lässt sich halt nicht so gut übertakten wie der von mir präferierte Crucial RAM, allerdings denke ich, dass RAM OC kein Kriterium für deine Eltern ist.
Noch etwas: in dem hier verwendeten "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden.

Skyhigh

Skyhigh

Ach so,kannte ich gar nicht...
Ist ne Recht coole Erfindung, wàchst in die Leerräume hinein
in dem hier verwendeten "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden.
Stimmt. Aber da man USB Laufwerke (DVd) inzwischen für 12-20€ bekommt ist das auch kein großes Problem mehr.

Sollte man noch ein SATA ODD herumliegen haben gibt's auch externe Gehäuse noch günstiger. Zumindest wenns ein Laptop Laufwerk ist. Die 5,25er Gehäuse sind Recht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Noch etwas: in dem hier verwendeten "BQT Pure Base 500" kann kein ODD verbaut werden
In dem Gehäuse muss ja mächtig viel Platz sein, wenn man nicht noch alles mit Festplatten zubaut.
Werde mit Muttern mal drüber sprechen und dann kann sie sich ihn bestellen.
Falls sie ein DVD-Laufwerk benötigt, kann sie es direkt mit bestellen.
Falls sie keins benötigt, trotzdem eins haben will, es aber nicht extern sein darf, geht es weiter.

Ich schau dann in den nächsten Wochen mal nach dem Monitor und einem Flachbrettscanner.
Vom Multifunktionsdrucker sind wir weggekommen.
Danke.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Spricht bzgl. Flachbrettscanner etwas gegen den Canon LiDE 300 für den Einsatz unter Windows 10 64bit.
War verwundert, das die heute auch ihren Strom über USB bekommen.
Hätte nicht gedacht, das die USB-Spannung dafür ausreicht, aber wie gesagt bin ich nicht so Hardware-Interessiert.
Mein Scanner vor 10-15 Jahren hatte jedenfalls ein Netzteil gehabt :D

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Erfahrungswerte zum "Canon CanoScan LiDE 300" habe ich keine; bei Amazon schreiben Manche, dass der Scanner nicht unter Win10 funktioniert. Ob das am Unvermögen der Benutzer oder tatsächlich am Gerät liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Aber da man USB Laufwerke (DVd) inzwischen für 12-20€ bekommt ist das auch kein großes Problem mehr.
Schon klar, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.

Falls sie ein DVD-Laufwerk benötigt, kann sie es direkt mit bestellen.
Falls sie keins benötigt, trotzdem eins haben will, es aber nicht extern sein darf, geht es weiter.
Ich bin mir relativ sicher, dass man mit dem Shop reden kann; die haben bestimmt auch ein Gehäuse, in dem man ein ODD verbauen kann.

Thema:

Projekt Eltern

Projekt Eltern - Ähnliche Themen

• Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?

Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?: Von Projekt Andromeda haben sich doch nicht wenige ein Microsoft Surface Smartphone erhofft und auch wenn man das nun irgendwie bekommen hat ist...
  • Video-Editor Projekt kann nicht mehr geöffnet werden

Video-Editor Projekt kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, mit dem Video-Editor haben wir 2 Video Projekte angelegt, die nun nicht mehr geöffnet werden können. Folgende Nachricht öffnet sich...
  • Projekt erneut öffnen

Projekt erneut öffnen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab mit meinem Windows 10 und der Foto App ein Videoprojekt gemacht. Nun wollte ich es weiter bearbeiten und...
  • Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?

Microsoft Surface mit Dual-Display und Android Support? Projekt Centaurus statt Projekt Andromeda?: Viele hofften auf ein mögliches Surface Gerät unter dem Codenamen Projekt Andromeda als Ersatz für die Windows 10 Smartphones, aber es wurde recht...