Programmiersprache,Welche?

Diskutiere Programmiersprache,Welche? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, Ich weiß das Thema gab es schon sehr oft... Ich will Programmieren lernen,nur mit welcher Sprache? Visual Basic, hab ich Angst das...
V

Vorlon

Threadstarter
Hallo Leute,
Ich weiß das Thema gab es schon sehr oft...
Ich will Programmieren lernen,nur mit welcher Sprache?
Visual Basic, hab ich Angst das man nicht richtig Programmieren kann.
Deswegen hab ich mir C# oder C++ überlegt.
Heute sind ja alle progs mit C# oder C++ geschrieben,oder?

Also ich will richtige Progs schreiben.
Habt ihr irgendwelche Tuts,Programmierumgebungen,dann bitte hier rein.

Danke

tozzy

tozzy

SPONSOREN
Standort
Düsseldorf
Hi,
also ich würde dir C# empfehlen!
Da gibt es unter anderem SharpDevelop oder Visual C# 2005 Express Edition.

Tutorials zu C# gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal googeln! ;)

T

TheBigy

Standort
Im Schwabenländle
ich kann dir C++ und Java empfehlen - kann ich auch - meine Entwicklungsumgebung ist bei beiden Eclipse.
als Lektüre kann ich dir empfehlen: geh in ein Buchladen und hol dir ein Einsteiger Buch. meiner Erfahrung nach sind die von Galileo Press die besten!

V

Vorlon

Threadstarter
Ich glaub ich entscheide mich für C#

tozzy

tozzy

SPONSOREN
Standort
Düsseldorf
Was möchtest du denn programmieren wenn man fragen darf?

K

KS_2007

Gast
Ich würd mal mit den kleinen Sachen anfangen. Also ich hab mit dem Beispiel "Hello World" angefangen

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
lern java - wer java kann, kann auch C#. bei java hast du noch zusätzlich die objekt-orientierung betet dir jeder prof gerne her.

V

Vorlon

Threadstarter
Kleine Programme, z.b. ein Wecker und ein Shutdown Programm oder so erstmal.

oele3110

oele3110

Standort
Falkensee
Empfehle auch Java. Ist zwar anfangs was zum durchbeißen, aber dann geht es. Es wird des Öfteren aktualisiert und es gibt unzählige Beschreibungen, Tutorials etc. Zudem macht es einfach Spaß :D

S

singh

Standort
%windir%
Hallo Vortal,

wenn du richtig Programmieren willst dann empfehle ich dir C++. Das ist einfach die Profi Programmiersprache. Die bietet dir die meiste kapazität. Und die ist Plattform unabhängig. Die ist aber schwer zu erlernen. Aber wenn du dich reinhängst schaffst du es schon.

Wenn eine leichtere Sprache dann Visiual Basic.-- Leicht zu erlernen.

Mfg
Singh

X

Xpl0d3

Standort
Oberösterreich
Das ist einfach die Profi Programmiersprache.
Ja genau, und am besten nur mit dem Notepad entwickeln, dann bist du der absolute Profi!!!

Nein im Ernst, C# oder Java etc. als Hobbysprache zu deklarieren ist wirklich Weltfremd. C++ ist alt und wie auch schon gesagt schwer, doch das heißt noch lange nicht dass andere Sprachen weniger professionell sind, sie ersparen einem außerdem wesentliche Entwicklungszeit die man zum Beispiel in die GUI buttern müsste.
Hat man mal C#, Java etc. begriffen kann man sich immer noch an C++ ranwagen um auch mehr Details vom Betriebssystem begreifen zu können (Messageschleifen etc. etc.)

Das wollte ich mal sagen, weil diese Programmiersprachen sind professionell (wenn man das überhaupt von einer Programmiersprache sagen kann...)

C

crome

Gast
Also ich kann ein bisschen von VB6.0, ein bissel VB.Net, ein bissel Java,PHP und C++

Wobei die Syntax von C++,Java und php nahezu fast die selbe ist...Als Umgebung nutze ich wenn auch Eclipse, es gibt da echt genug Bücher und sogar Zeitschriften...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
siehe meinen Kommentar hier.

Dabei ist es m.E. heutzutage wichtiger als früher (weil eben immer mehr Leute am Computer sitzen, die von Computern keine Ahnung haben), dass man eine vernünftige Fehlerbehandlung einbaut.
Nur ein kleines Beispiel:
Visual Basic "klassische" Fehlermeldung:
"the index is out of range"
Hier wird noch nicht einmal für Profis ersichtlich, welcher Index und an welcher Stelle im Programm.
Besser ist es daher, solche Fehler abzufangen und dem Benutzer zum einen die Ursache mitzuteilen (damit er sich ggf. an den Programmierer wenden kann), und vor allen Dingen, dem Benutzer aufzuzeigen, WIE er mit dem Fehler umgehen soll.
Das wird zwar nicht immer möglich sein, erspart aber jede Menge Ärger.

u.s.w.

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
lern java - wer java kann, kann auch C#. bei java hast du noch zusätzlich die objekt-orientierung betet dir jeder prof gerne her.
:blink als ob c++ und c# keine objekt-orientierten sprachen sind??? sowas kannst du doch nicht reinen gewissens sagen, oder?

@Vortal: ich empfehle c# zum einstieg. das ist relativ einfach in der handhabung und dennoch kann man mit der zeit und nach einiger übung anspruchsvolle programme damit entwickeln.
c++ ist auch eine gute sprache, aber sehr schwer für jemanden, der erst noch die grundbegriffe der programmierung festigen muss. des weiteren ist es bereits etwas in die jahre gekommen.

den c#-sourcecode kannst du sogar unter linux mithilfe von mono einsetzen. damit lassen sich deine programme von windows auf linux portieren, was einen sehr großen vorteil darstellt.

mfg

C

crome

Gast
Ich würd einfachheitshalber (geiles Wort) mal mit html und php anfangen. Dann kannste dich schon mal an das Scripting und die Syntax gewöhnen...

Thema:

Programmiersprache,Welche?

Programmiersprache,Welche? - Ähnliche Themen

• Woher kommt die Programmiersprache Python auf mein Win8 Pro?

Woher kommt die Programmiersprache Python auf mein Win8 Pro?: Hallo, ich habe an jedem neuen Benutzertag in meinem TMP Ordner (siehe Screenshot) einen Unterordner (ca. 20 MB groß). Dieser wird gleich nach dem...
  • Boku - visuelle Programmiersprache für Kinder

Boku - visuelle Programmiersprache für Kinder: Forscher bei Microsoft Research haben mit Boku eine neue, rein visuelle Programmiersprache vorgestellt, die sich komplett über einen Controller...
  • Programmiersprachen für Anwendungsentwicklung

Programmiersprachen für Anwendungsentwicklung: Hallo Leute . Ich steh jetzt vor der Berufswahl und habe mich für Fachinformatiker entschieden . Ich kann das alles ganz gut und wollte mal...
  • WIKI - Logo-Programmiersprache

WIKI - Logo-Programmiersprache: Weiterlesen...
  • WIKI - Logo-Programmiersprache

WIKI - Logo-Programmiersprache: Weiterlesen...