GELÖST Programmierprogramm ohne Sprache

Diskutiere Programmierprogramm ohne Sprache im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, gib es ein Programmierprogramm wo man keine Programiersprache beherschen muss? Danke im Voraus
W

Windows4ever

Threadstarter
Hallo,

gib es ein Programmierprogramm wo man keine Programiersprache beherschen muss?

Danke im Voraus

M

ModellbahnerTT

Nein.

DiableNoir

DiableNoir

Hallo,

gib es ein Programmierprogramm wo man keine Programiersprache beherschen muss?
Es gab immer wieder Ansätze von irgendwelchen kleinen Tools, mit denen man sich Programme zusammenklicken konnte. Nur im Endeffekt taugt gar nichts davon.

Es hat auch wenig Sinn, denn man wäre dadurch extrem eingeschränkt und könnte so gut wie gar nichts richtig realisieren. Programmieren ist ein kreativer Prozess und lässt sich nicht einfach so vereinheitlichen.

Das Beherrschen von Programmiersprachen ist leider unerlässlich für das Realisieren eigener Programme. ;)

S

selenbor

Standort
Bankenmetropole am Main
wenn man HTML will, kann man Wysiwyg-Editoren verwenden: die kombinieren fertige Module, kaschiert unter einer gefälligen Oberfläche

beim PC kann man Maschinensprache-Executables schreiben, das ist der PC direkt selbst angesteuert, darum ist das keine Programmier"sprache", also keine Sprach-Anweisungen, sondern Maschinenanweisungen, und keine Sprache

Die andere Sichtweise ist, das Wysiwyg auf das Programmieren von Executables auszuweiten. Das ist ca. 75% - 90% des Programmierens in der IT-Industrie: Fertige Module kombinieren, aber ohne schicke Oberfläche beim Programmieren: Vor jedem Schreiben guckt man im Google, obs das schon mehr oder minder fertig gibt. Google ist extrem ergiebig.

in der Spieleindustrie wird auch fast nur noch gezeichnet und gerendert. Spiele werden nicht mehr komplett entwickelt, sondern verwenden eine Engine, z.B. die von Unreal 3, was das meiste Entwickeln erübrigt

bis hin zu drag&drop: http://fileforum.betanews.com/detail/Construct/1204599548/1

DiableNoir

DiableNoir

@selenbor:

HTML ist auch keine Programmiersprache. ;)

Was du da, so schwer verständlich von dir gibst, hört sich auch an, als ob ein Programmierer bei Google seinen ganzen Code zusammensuchen würde. Das widerspricht komplett der Realität und ohne eine Programmiersprache beherrschen zu können wäre wäre nicht einmal das möglich.

Programmieren hat nichts mit dem Zusammensetzen von fertigen Puzzelteilen zu tun, die auf wundersame Weise entstehen.

Weder bei normalen Anwendungen noch bei Spielen bleibt einem sowas erspart. Des Weiteren ist die Unreal3- bzw. jede beliebige andere Grafikengine kein Baukausten. Sowas mag wohl eine Grundlage sein, auf der man aufsetzt, aber auch nicht mehr. ;)

S

selenbor

Standort
Bankenmetropole am Main
"Was du da, so schwer verständlich von dir gibst, hört sich auch an, als ob ein Programmierer bei Google seinen ganzen Code zusammensuchen würde. Das widerspricht komplett der Realität und ohne eine Programmiersprache beherrschen zu können wäre wäre nicht einmal das möglich."

nö, das war 6 Jahre lang meine Realität als Software-Entwickler

DiableNoir

DiableNoir

@selenbor:

Und ich soll dir glauben, dass du 6 Jahre lang Code zusammengeklaut hast? Ich denke mal der Lizenzaufwand dürfte hier viel größer sein, als wenn du deine Programm selber schreiben müsstest. ;)

Mit Software-Entwicklung hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ich hoffe nur für dich dein Auftraggeber/Chef weiß nichts davon.

Auf jeden Fall ist sowas ein regelrechter Nährboden für schlechte, sicherheitsproblematische Software und dein Endnutzer darf dann 15 Lizenzverträge beim Setup abnicken. Deine Signatur spricht eigentlich für sich.

@Windows4ever:

Ich kann nur von solchen Dingen strickt abraten. Auf jeden Fall kann man nicht einfach so ein Programm aus dem Hut zaubern.. ;)

S

selenbor

Standort
Bankenmetropole am Main
@selenbor:

Und ich soll dir glauben, dass du 6 Jahre lang Code zusammengeklaut hast? Ich denke mal der Lizenzaufwand dürfte hier viel größer sein, als wenn du deine Programm selber schreiben müsstest. ;)

Mit Software-Entwicklung hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ich hoffe nur für dich dein Auftraggeber/Chef weiß nichts davon.

Auf jeden Fall ist sowas ein regelrechter Nährboden für schlechte, sicherheitsproblematische Software und dein Endnutzer darf dann 15 Lizenzverträge beim Setup abnicken.
zu 1.: keine Lizenzen. Die Software-Fragmente gibts auf vielen Seiten lizenzfrei. Du kennst dich da offenbar nicht im Geringsten aus.

zu 2.: Blödsinn. Hast wohl noch nie in der Industrie gearbeitet. Erst gucken, obs das schon gibt, und nicht immer wieder das Rad neu erfinden, ist selbstverständlich für jeden. Anderes ist Idi*tie. Sich hinsetzen und den Code reindonnern? Um im Netz zu sehen, dass 3 Api-Aufrufe 400 Zeilen Code ersetzt hätten? Wizards der IDE ignorieren, die Code erzeugen? Die Wizards benutzen, aber Code von anderen, der free open source angeboten wird (es gibt da sehr viele Sites, von MS, Codeproject u.a.) ignorieren? Wer sich nicht Open Source öffnet, geht in die Sackgasse. Selbst MS bietet Open Source an und verwendet es, fremde Inspirationen sowieso, warum auch nicht. Selbst inspirieren sie auch - die gesamte Online-Hilfe von Vistual Studio enthält Massen Beispielcode, auch längeren.
Das ganze Direct X SDK wimmelt von Beispielen. Open GL ist erfunden worden, um nicht jedes Bit von Hand umdrehen zu müssen. Das sind LIBRARIES. Die bindet man ein.

zu 3.: Völlig falsch. Der Code ist so ausgereifter. Das ist der Vorteil von Open Source. Natürlich ist auch z.B. die gesamte mehrere GB große, mit Source Code offen dazugelegt, Linux-Distribution Open Suse 11 für kommerziellen Einsatz erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Ich denke mal wir reden hier einander vorbei. ;)

zu 1.: keine Lizenzen. Die Software-Fragmente gibts auf vielen Seiten lizenzfrei. Du kennst dich da offenbar nicht im Geringsten aus.
Dann meinst du irgendwelche Tutorials? Die sind meist zu Lernzwecken geschrieben und sicher nicht optimal. Man kann sich zwar an sowas orientieren, aber stupides Copy & Paste ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

zu 2.: Blödsinn. [...].
Ich habe nie behauptet, dass man bereits vorhandene SDKs, oder APIs nicht nutzen soll. Nur erledigen die auch nur grundlegende Dinge. Der Programmierer muss diese auch verwenden können.

Das hat nichts mit Wysiwyg oder dem Zusammenkopieren von Code zu tun.

zu 3.: Völlig falsch. Der Code ist so ausgereifter. Das ist der Vorteil von Open Source.
Dann drücke dich besser aus. Bisher klang es so, als ob du nur anstatt zu programmieren blind irgendwelchen Code in Google zusammensuchen würdest.

BTW:
Mal davon abgesehen, dass es einen Edit-Button gibt: Ich habe hier im Forum schon öfter gesehehn, dass du den Usern Posts die nur eine Anhäufung aus URLs bestehen, vor den Latz knallst. Was du damit bezwecken willst ist mir schleierhaft. Auf jeden Fall ist das eine Unart die man in einem Forum nicht machen sollte. Da mir aber jetzt nichts anderes übrig bleibt, als das jetzt zu interpretieren, denke ich mal du meinst dass größere Projekte mit zB mit der von dir zuvor erwähnten Unreal3-Engine auch solche Baukästen sind, wo man nur ein paar Grafiken reinsteckt und den Rest zusammenklickt. :sleepy

S

selenbor

Standort
Bankenmetropole am Main
"Bisher klang es so, als ob du nur anstatt zu programmieren blind irgendwelchen Code in Google zusammensuchen würdest."

Das ist rein deine Interpretation und eine Unterstellung.

Nein, ich meine keine Tutorials, aber du kennst dich da offensichtlich nicht aus.

Klar muss man die Sachen verwenden können. Sag ich doch. Eben nicht neu schreiben.

Ich schreibe nicht im Web ab, was jemand anderes geschrieben habe, denn ich klaue das nicht, sondern verweise darauf. Auch beschränke ich mich nicht darauf.

Dein Post ist nicht objektiv, sondern gezwungen rechthaberisch. Du scheinst Probleme damit zu haben, dass jemand anderes Recht haben könnte oder einfach eine eigene Meinung.

Und Rumschnüffelei ist etwas, zu dem ich mich nie herablassen würde. Geschweige denn pauschales arrogantes Verhaltenskritisieren. Bitte per PM und nicht per Zweckentfremden eines Threads.

Den Edit-Button benutze ich. Reichtlich. Ich verstehe deine Unterstellung nicht mal.

"die man in einem Forum nicht machen sollte" : die du nicht sehen willst. Beschränke deine Aussagen auf dich, und trete hier nicht allgemeingültig auf. Bist du nämlich nicht. Nur anmaßend. Für deine Rasterfahndung habe ich keinerlei Verständnis. Auch nicht, was dein Geposte in diesem Thread zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Also ich habe jetzt genug davon und würdige diesem Post keine Antwort mehr. :sleepy

Thema:

Programmierprogramm ohne Sprache

Programmierprogramm ohne Sprache - Ähnliche Themen

• Mail Sprache umstellen

Mail Sprache umstellen: Hallo, nach dem letzten Windows Update wird Mail in Englisch geöffnet. Ich finde leider den "Knopf" nicht, um die Sprache umzustellen. Wo muss...
  • Sprache aendern

Sprache aendern: Ich habe einen Neuen Laptop. Er hat ein Einsprachenpacket und dies in Spanisch. Moechte aber auf die Systemsprache Deutsch wechseln ohne Windows...
  • Outlook, Mail in englischer Sprache schreiben.

Outlook, Mail in englischer Sprache schreiben.: Wenn ich eine Mail in englischer Sprache schreibe, setzt das System willkürlich bei einigen Worten Großbuchstaben. Nicht nur am Satzanfang...
  • win10 mail sprache

win10 mail sprache: win10 mail plötzlch in englisch statt deutsch
  • Favoriten-Leiste Sprache auf Deutsch ändern

Favoriten-Leiste Sprache auf Deutsch ändern: Hallo, wie kann ich in der Favoriten-Leiste Outlook 365 die Sprache ändern? Z.B. Die Ordner "DRAFTS, SENT und TRASH" bekomme ich nicht auf...