Programmierfrage zu WinXP

Diskutiere Programmierfrage zu WinXP im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe einen PC mit Windows XP. Ich möchte mittels einer Programmiersprache Laufwerke (CD, DVD-Laufwerk) ansprechen. Mit welcher...
K

knobi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP. Ich möchte mittels einer Programmiersprache Laufwerke (CD, DVD-Laufwerk) ansprechen. Mit welcher Programmiersprache ist das möglich (Visual Basic oder Power Shell o.ä.?)

Vielen Dank.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Was meinst du mit "Laufwerke ansprechen"? Prinzipiell ist der Zugriff auf Laufwerke mit jeder Programmiersprache möglich. Ist halt nur die Frage, was du anstellen willst.
 
K

knobi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
2
Laufwerke ansprechen

Vielen Dank.

Ich möchte bei dem Laufwerk für CD/DVD den Namen bzw. Titel auslesen.

Danke.
 
H

h3r3tic

Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Hi also hier mal nen einfaches Beispiel mit C#

Code:
public Form1()
{
   InitializeComponent();

   DriveInfo[] drives = DriveInfo.GetDrives();
   foreach (DriveInfo drive in drives)
   {
      if (drive.DriveType == DriveType.CDRom)
      {
         this.comboBox1.Items.Add(drive);
      }                
   }
            
   this.comboBox1.SelectedIndexChanged += new EventHandler(comboboxSelectedIndexChanged);
   this.comboBox1.SelectedIndex = 0;
}

void comboboxSelectedIndexChanged(object sender, EventArgs arg)
{
   try
   {
   this.label1.Text = ((DriveInfo)this.comboBox1.SelectedItem).Name;
   this.label2.Text = ((DriveInfo)this.comboBox1.SelectedItem).VolumeLabel.ToString();
   }
   catch (IOException ioe) {
      this.label2.Text = ioe.Message;
   }
}
Das Beispiel liest alle CD Laufweksbuchstaben aus deinem Rechner aus und listet sie in einer Combobox auf. Unter der Combobox gibt es dann die Infos über den Buchstaben und den Titel der eingelegten CD.

Wie du siehst ist es also nicht sonderlich schwer. Mit anderen Microsoft Sprachen sollte es ähnlich aussehen. Kommt dann nur noch drauf an was du machen willst.
 
Thema:

Programmierfrage zu WinXP

Programmierfrage zu WinXP - Ähnliche Themen

  • GELÖST WinXP x64 Neuinstallation geht nicht?

    GELÖST WinXP x64 Neuinstallation geht nicht?: Hallo Forum, ich weiss um die Gefahren ein so altes OS neu zu installieren. Win7 laeuft aber auf dem Rechner nicht gut und ich hatter bisher auch...
  • VMBox [Oracle] - einbinden von USB Festplattten auf WinXP-Pro funkt. nicht...

    VMBox [Oracle] - einbinden von USB Festplattten auf WinXP-Pro funkt. nicht...: Hallo, und wunderschönen guten Tag. :) Ich habe heute die letzte Version der VirtualBox [Oracle] mit WinXP-Pro installiert. Die externen...
  • Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB "vergewaltigt", wie rü

    Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB "vergewaltigt", wie rü: Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB "vergewaltigt", wie rü Hallo, schön, bei Euch sein zu dürfen. Ich...
  • Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox

    Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox: Hallo zusammen, ich habe mich mal mit der Virtualisierung beschäftigt. Mein Wunsch war, ein bestehendes XP- System auf einem WIN10- Rechner laufen...
  • Maus friert ein nach Wechsel von Win10 nach WinXP

    Maus friert ein nach Wechsel von Win10 nach WinXP: Hallo, habe nach WinXP Home SP3 nun Win10 Interprice installiert. Nach Wechsel von Win10 auf WinXP geht plötzlich die USB Maus nicht mehr. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben