Programmieren lernen für Anfänger!

Diskutiere Programmieren lernen für Anfänger! im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen! Könnt ihr mir bitte paar gute Bücher, PC-Zeitschriften oder sogar Links wo man das Programmieren für Anfänger erlernen kann...
J

Jonas

Threadstarter
Hallo zusammen! Könnt ihr mir bitte paar gute Bücher, PC-Zeitschriften oder sogar Links wo man das Programmieren für Anfänger erlernen kann. BITTE!
Danke im Vorraus!;)

Gruß Jonas

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Prinzipiell erstmal: Was für eine Programmiersprache hast du dir denn da vorgestellt?

Weiterhin wurde das Thema schon x-Mal im Board breitgetreten. Vielleicht schaust du einfach mal hier im Forum (Programmierung) - du wirst sicherlich fündig ;)
(und solange der Suchindex noch nicht ganz aufgebaut ist, dann evtl. auch mal "manuell" durchklicken)

X

Xpl0d3

Standort
Oberösterreich
Da du keine Programmiersprache genannt hast, denk ich, dass du nicht weißt mit welcher du starten sollst. Ich denke dass VB.NET oder Java am geeignetsten wäre.
(Habe damals allerdings mit Pascal angefangen)

Meiner Meinung sollte man aber auf jedenfall Objektorientiert anfangen.

D

duesso

Standort
Mettmann
Xpl0d3 schrieb:
Da du keine Programmiersprache genannt hast, denk ich, dass du nicht weißt mit welcher du starten sollst. Ich denke dass VB.NET oder Java am geeignetsten wäre.
(Habe damals allerdings mit Pascal angefangen)

Meiner Meinung sollte man aber auf jedenfall Objektorientiert anfangen.

JAVA lerne ich inner Schule...
Find ich net so doll... VB.net will ich jetzt auch privat anfangen obwohl ich auch net wikrlich eine Sprache kann...Mit Python habich schon ein wenig begonnen - Python eignet sich ebenfalls HERVORRAGEND:up
Und im Net gibts das Start-Tutorial gratis...auch die Programmierumgebung ist umsonst...

X

Xpl0d3

Standort
Oberösterreich
Hey, dann bist du nicht der einzige der es nicht so doll findet. Ich hab es ebenfalls fast 2 jahre lang in der Schule gelernt, und finde es schrecklich, aber man lernt zumindest die Standard-Programmierstrukturen.

D

duesso

Standort
Mettmann
Xpl0d3 schrieb:
Hey, dann bist du nicht der einzige der es nicht so doll findet. Ich hab es ebenfalls fast 2 jahre lang in der Schule gelernt, und finde es schrecklich, aber man lernt zumindest die Standard-Programmierstrukturen.

Also ich finde Python einfacher ... :up
Bis man bei Java so weit its was ausführbares zu haben dauert es ja Jaaaahre :flenn erst mal dise doofen Ausgaben auf "DosBox"... Kann aber auch an meiner Lehrerin und dem Tempo liegen! Und das ich net sooo begabt bin als Programmierer vom logischen denken :wacko

X

Xpl0d3

Standort
Oberösterreich
Aber man kann ja nicht gleich mit der GUI anfangen, man kann am Anfang ja schließlich nichtmal die ganzen Strukturen

So nun aber back 2 topic :D

J

Jonas

Threadstarter
Also ich möcht gerade mal das Grundwissen von Programmieren erlernen oder ich möcht die einfachste oder die wichtigste Programmiersprache erlernen!

D

duesso

Standort
Mettmann
Jonas schrieb:
Also ich möcht gerade mal das Grundwissen von Programmieren erlernen oder ich möcht die einfachste oder die wichtigste Programmiersprache erlernen!

Die wichtigste Sprache gibts net !!!
Alle haben vor und nachteile... manche sind zudem weniger oder mehr aktuell !

Schau mal die Hefte auf www.herdt4you.de an ... die sind günstig und GUT !!!
Außerdem kannst du dort auch mit dem Datenmodell UML anfangen - also gründsätzliches zur Programmierung...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
duesso schrieb:
Also ich finde Python einfacher ... :up
Bis man bei Java so weit its was ausführbares zu haben dauert es ja Jaaaahre :flenn
Das muss an der didaktisch-methodischen Aufbereitung liegen.
Sun, der Hersteller von Java, bietet einige ausgezeichnete Tutorials, die sehr schnell zum Erfolg führen.
Und es gibt eine kostenlose sehr gute Entwicklungsumgebung für Java, nämlich Eclipse (wobei man damit mittlerweile auch andere Sprachen benutzen kann).

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Jonas schrieb:
Da hat duesso recht: die wichtiges Sprache gibt es nicht, und leider auch nicht die einfachste.

Wenn Du ganz schnell irgendwelche Ergebnisse erzielen willst, dann ist VisualBasic durchaus ganz praktisch. VisualBasic eignet sich auch ganz gut, wenn man später mal in Richtung Anwendungs- bzw. Datenbankprogrammierung gehen will.
Dagegen sind C/C++ nicht ganz so einfach, sind aber dafür besser, wenn man in Richtung Systemprogrammierung gehen will. Außerdem ist C++ ein ANSI/ISO-Standard, der auch auf anderen Betriebssystemen unterstützt wird, während VisualBasic eben auf Windows beschränkt ist (Es gibt zwar jede Menge verschiedene BASIC-Dialekte, aber die sind kaum vergleichbar)

Pascal ist eigentlich eine sehr schöne Sprache, bei der man vor allem disziplinieres Programmieren kennen lernen kann, weil die Pascal-Compiler sehr streng sind ;-)
Deshalb wurde früher in den Schulen Pascal im Informatikunterricht empfohlen.
Pascal war in der Windows-Welt hauptsächlich durch den Borland-Compiler berühmt. Daraus hat sich das objektorientierte Delphi entwickelt.

Java hat dagegen den Vorteil, dass es plattformunabhängig ist. Für -zig Betriebssysteme gibt es Runtime-Umgebungen, so dass ein Java-Programm auf allen diesen Umgebungen einsetzbar ist, also Windows, Linux, Mac usw., ohne dass man das Programm dafür umschreiben muss.

Unter Windows ist neuerdings .NET angesagt (und es gab wohl mal Bestrebungen von Microsoft, .NET auch auf andere Systemplattformen zu bringen). Dazu gibt es Entwicklungsumgebungen mit verschiedenen Sprachmöglichkeiten. Entweder auch hier VisualBasic oder C# (was die MS-Weiterentwicklung von C++ sein soll).
Für C# gibt es eine sehr gute kostenlose Entwicklungsumgebung bei icsharpcode.net.

Ich könnte noch seeehr viel mehr dazu schreiben. Vielleicht solltest Du Dir ein gutes Buch über die Grundlagen der Informatik besorgen, in dem - unabhängig von einer bestimmten Sprache - allgemeine Verfahren und Algorithmen erklärt werden. Falls ich da einen brauchbaren Link finde, werde ich mich wieder melden.
Viel Spaß beim Programmieren!

M

malli

Xpl0d3 schrieb:

hm komisch ich habs auch ned so toll gefunden :D

J

Jonas

Threadstarter
Danke euch für die sehr futen Tipps! Der Tipp von ladykiller hat mir am meisten gefallen!

Thema:

Programmieren lernen für Anfänger!

Programmieren lernen für Anfänger! - Ähnliche Themen

• Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?

Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage wie programmiere ich den Outlook Kalender? 2 Beispiele 1. Ein Treffen ist alle 2 Jahre am 2. Freitag im...
  • Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 Tasten programmieren?

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 Tasten programmieren?: Hallo, vielleicht wurde diese Frage ja schon beantwortet, aber muss ich dafür 50 Seiten durchforsten? Leider gibt es keine Möglichkeit, das Forum...
  • Wie lerne ich zu programmieren?

Wie lerne ich zu programmieren?: Da diese Frage schon ziemlich oft gestellt wurde, habe ich mich entschlossen eine kurze Anleitung zu schreiben. ;) Als Neuling wird man sicher...
  • Programmieren lernen

Programmieren lernen: Hallo @ All! Also ich möchte gerne programmieren lernen, weiß aber nicht welche Programmiersprache die beste und einfachste ist?! Am besten...
  • Webseiten programmieren lernen!

Webseiten programmieren lernen!: Hallo Leute, ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich hätte gerne Tips, wie ich mir das Programmieren von Webpages selber beibringen...