Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

Diskutiere Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; ich habe ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe wegen steigenenden SMART-Werten der alten Festplatte vorsorglich eine neue...
R

roadrunner1405

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
25
ich habe ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe wegen steigenenden SMART-Werten der alten Festplatte vorsorglich eine neue eingebaut, alle anderen (4 HDD) Festplatten abgeklemmt und auf der neuen per UEFI-USB-Stick die aktuellste Version Windows 10 Pro installiert. Der Download der Version erfolgte mit dem Media-Creation-Tool von der Microsoft-Seite. Installation von Windows und allen anderen Tools incl. Kaspersky Internet Security 2017 lief ohne jeden Fehler. Als ich dann anfing den gesamten Inhalt der alten Festplatte in ein Backup-Verzeichnis auf der neuen Festplatte zu verschieben (mit TeraCopy Lizensierte Vollversion) gab es auch keine Probleme. Nach einem Rechnerneustart fehlte jedoch der gesamte Inhalt der Schnellstartleiste und kurze Zeit später auch sämtliche Dokumente die ich in die einzelnen Verzeichnisse im Benutzer-Verzeichnis einsortiert hatte. Im Startmenü (ich nutze Classic-Shell) waren einige Ordner verschwunden und bei anderen fehlte der Inhalt.Teilweise waren auch unter C:\Programme (x86) usw. nur leere Verzeichnisse vorhanden. Die Programme ließen sich fehlerfrei Nachinstallieren und liefen auch. Nachdem ich nun von einer anderen Festplatte auch was auf die neue Festplatte verschob, verschwand nach einigen Stunden auch da was.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Virus ist keiner vorhanden lt. aktuellem Komplettscan und in der Ereignisanzeige sind keine Fehler bis auf paar einzelne Einträge zum Bluetooth da ich das noch nicht richtig eingestellt habe.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Vielleicht waren deine SMART Werte nicht von der HDD ausgehend sondern vom Controller. Also ein Hardware Defekt?!
Hast du 5 Festplatten in Betrieb?? Wie wäre es mit 2 großen??
 
R

roadrunner1405

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
25
Vielleicht waren deine SMART Werte nicht von der HDD ausgehend sondern vom Controller. Also ein Hardware Defekt?!
Hast du 5 Festplatten in Betrieb?? Wie wäre es mit 2 großen??
ich denke eher nicht da dies nur einen einzigen der 6 S-ATA Anschlüsse betraf und da die älteste Festplatte dran hing. Genau dieser Anschluss ist momentan überhaupt nicht belegt und die neue Festplatte mit 8 TB (so wie du sagst eine große statt der vielen anderen) machte ja diese Probleme. Ich konnte auch nachvolziehen das dieses "verschwinden" immer nur dann auftrat wenn ich längere Zeit lang Daten aus einer der alten Festplatten aus der alten Windows-Struktur kopierte. Solange ich das nicht tat verschwand auch nichts. Das war also so: kopieren E:\*.* nach C:\Backup....
Kann es sein das Windows da ein Problem damit hat Systemdateien zu verschieben aus einer anderen Windowsinstallation und dabei einiges durcheinander würfelt? Die S-ATA-Kabel habe ich vorsorglich ausgetauscht weil ich Hardware-CRC-Fehler in CrystalDisk angezeigt bekam was auch erheblich weniger wurde dann. Wobei ich mit den ganzen SMART-Werten nicht wirklich durchblicke.
Die fehlerhafte Platte bekam seit Monaten immer mehr schwebende Sektoren und auch andere Werte waren Grenzwertig.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Und diese Festplatte mit 8GB ist hoffentlich mit GBT initialisiert (geht ja normal gar nicht anders). Jedenfalls mit Win10 neu partitioniert und nicht einfach reingehängt?!

Die S-ATA-Kabel habe ich vorsorglich ausgetauscht weil ich Hardware-CRC-Fehler in CrystalDisk angezeigt bekam was auch erheblich weniger wurde dann
Also immer noch Fehler :aah Kann es sein, dass dein System etwas überlastet ist mit den vielen Laufwerken?
 
R

roadrunner1405

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
25
Und diese Festplatte mit 8GB ist hoffentlich mit GBT initialisiert (geht ja normal gar nicht anders). Jedenfalls mit Win10 neu partitioniert und nicht einfach reingehängt?!


Also immer noch Fehler :aah Kann es sein, dass dein System etwas überlastet ist mit den vielen Laufwerken?
Ich hab ja bereits ganz oben erwähnt, alle Platten abgeklemmt, neu mit UEFI-Stick installiert. Ergo ist sie automatisch mit GPT initialisiert da es ja garnicht anders geht und sie hat auch tatsächlich die volle Größe. Das hab ich extra geprüft weil mir das vor einem Jahr tatsächlich passierte. Danach habe ich alle Programme installiert und dann erst je nur eine zusätzliche Platte angehängt und die Daten kopiert. Die zusätzliche dann ab und neue dran. Während des kopierens nach einigen Stunden (dauert ja einige Zeit einige TB zu kopieren) konnte man beobachten wie nach und nach Verzeichnisse verschwanden oder sich einfach leerten. Nachdem ich nun eine Reparaturinstallation machte wo nur noch die 8TB dran ist, geht alles einwandfrei. Aber ich befürchte wenn ich die Sicherungsverzeichnisse anrühre das dann wieder was passiert.

Ich habe nochmal nachgesehen, die Hardware-ECC sind gleich geblieben und er zählt ja nur weiter wenn neue dazu kommen. Also ist das Problem gelöst was die Fehler betrifft.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
den gesamten Inhalt der alten Festplatte
Das ist mir jetzt noch aufgefallen? "GESAMTEN Inhalt". Kann es sein, dass du Rechte von der alten Installation über die neue bügelst :wacko
Es gibt ja Sicherungsmethoden bei denen die NTFS Rechte mitkopiert werden (mach ich NIE) und das führt dann aufgrund geänderter ID des Users zu Problemen.

Nur so als Idee ;) Sitz ja leider nicht davor :)
 
Thema:

Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen

Programme und Verknüpfungen verschwinden aus Verzeichnissen - Ähnliche Themen

  • win 10 insider programm verknüpfen

    win 10 insider programm verknüpfen: habe mein konto umter insider programm versehentlich in den einstellungen mit dem pluszeichen eunfach " entknüpft !!!! " Wo ist es möglich dieses...
  • Icon aus Programm-Verknüpfung extrahieren - so geht’s

    Icon aus Programm-Verknüpfung extrahieren - so geht’s: Falls man das Icon aus einer EXE-Datei oder einer DLL für einen anderen Zweck nutzen möchte, muss dafür auf ein kostenloses Tool zurückgegriffen...
  • Creators Update: Programm Verknüpfungen weg (Start Menü / Taskleiste)

    Creators Update: Programm Verknüpfungen weg (Start Menü / Taskleiste): Nach der Installation des Creators Update fand ich mein Start Menü und die Takleiste ziemlich leer vor: Im Start Menü in der App-Liste waren...
  • GELÖST Alle Programme / Verknüpfungen starten mit Mediacenter

    GELÖST Alle Programme / Verknüpfungen starten mit Mediacenter: Hallo Zusammen, ich konnte über die Suche leider nichts zu diesem Problem finden. Bei einer Bekannten von mir starten seit einigen Tagen alle...
  • Outlook Programm mit Desktop verknüpfen

    Outlook Programm mit Desktop verknüpfen: Hallo zusammen... ich habe einen neuen Computer kaufen müssen mein alter ist hin...jetzt ist windows 8 installiert und ich muss mich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben