Programme übers Netzwerk installieren

Diskutiere Programme übers Netzwerk installieren im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo Ich habe ein kleines Problem zu lösen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich muss ca. 50 neue PC aufbauen. Alle gleiche Hardware und...
N

Nabil

Threadstarter
Hallo

Ich habe ein kleines Problem zu lösen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich muss ca. 50 neue PC aufbauen.
Alle gleiche Hardware und Windows XP Pro vorinstalliert.

Nun zu meinem Problem: auf allen PC sollen mehrere Programme installiert werden (zb. Office, klicktel usw.).
Ich wollte erst ein "Image" von einem fertig installierten PC machen und diesen dann Clonen - aber dann hab ich das Problem mit den Computernamen.
Ich habe mir überlegt nur von denn Installierten Programmen ein Image zu machen, geht das ? So das ich die PCs nur anschliessen brauche, Netzwerk einrichten und über einem Server eine unbeaufsichtigte installation starten kann. Bei Office alleine hab ich das schon gemacht aber bei 4-5 anderen Programmen noch nicht. Vielleicht habt Ihr ja ein Tipp für mich.

Danke
Nabil

D

danielc

Hallo hast du eine Domäne oder Arbeitsgruppe ??
Einfacher ist es wenn du eine Domäne hast!!

N

Nabil

Threadstarter
Hallo

Leider Beides.
Sonst hätte man es ja über Gruppenrichtlienien machen können - stimmt.

Ich hatte mal von einem Tool gehört das ein Vorher-Nachher Abbild vom System machen konnte und dass man dann später als Installation nutzen konnte. :confused
Kann mich auch irren.

Nabil

D

danielc

wieso hast du beides mach doch alle in der Domäne ist einfacher und schneller.
Hat viele vorteile

N

Nabil

Threadstarter
Hallo

Danke für den Link. Schaue ich mir mal an.

Ich kann nicht alle in einer Domäne packen - es währen sehr viele Unterdomänen nötig - mehrere Firmen in einem Gebäude und einem Hausadmin.
Außerdem sind nicht alle Netzwerke physikalisch verbunden.

Nabil

R

Roger_S

Ich wollte erst ein "Image" von einem fertig installierten PC machen und diesen dann Clonen - aber dann hab ich das Problem mit den Computernamen.
Imaging geht doch ! Schau dir mal Sysprep an, da kannst du dann jedem PC nach dem Aufspielen beim ersten Start ein PC-Namen, Serial usw verpassen.

Software Installation per Skript ist halt recht aufwendig zu erstellen (z.B. mit AutoIt). Sysprep und Imaging ist meiner Meinung nach einfacher.:blush

Noch ein Tipp: Images einzelner Programme kann man bei der Installation derselben mit InstallRite erstellen.

N

Nabil

Threadstarter
Danke an alle für die Infos - muss die ganzen PCs nur nach und nach tauschen. Werde mir einfach auf einer Externen Festplatte die Installationsdateien von den Programmen kopieren und von da Installieren, vielleicht noch Install Script schreiben. Also doch nicht so schlimm wie erst angenommen.

Nabil

P

PraesidentEvil

Clone die PC's doch und lasse NewSid.exe drüberlaufen und definiere einen anderen PC Namen

Thema:

Programme übers Netzwerk installieren

Sucheingaben

windows 10 programm vom netzwerk installieren

,

programme über netzwerk installieren

Programme übers Netzwerk installieren - Ähnliche Themen

• Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Meldung über überholtes W 7 Programm als falsch ?

Meldung über überholtes W 7 Programm als falsch ?: Diese Meldung habe ich bei der Anmeldung erhalten mit der Aufforderung: hier klicken ! Habe natürlich nicht geklickt und das Programm Win 7...

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...

• GELÖST Programm über Netzwerk ausführen

GELÖST Programm über Netzwerk ausführen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich habe zwei Rechner. Die sollen eine Exe-Datei ausführen, die in der Netzwerkfreigabe eines dritten...