Programme nicht auf C installieren

Diskutiere Programme nicht auf C installieren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Guten Tag In der CT hab ich mal gelesen, daß es eigentlich vorteilhaft ist, die Programme nicht auf dem standartmäßigen Laufwerk C zu intallieren...
W

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Guten Tag
In der CT hab ich mal gelesen, daß es eigentlich vorteilhaft ist, die Programme nicht auf dem standartmäßigen Laufwerk C zu intallieren.
Vorteile: Ein Backup der Systempartition bleibt schlank
Bei einer Neuinstallation gehen nicht die Programme verloren.

Meine Frage:
Wie kann ich unter Vista veranlassen, dass standartmäßig alle Progs auf einer anderen Partition, sagen wir P:/Programme installiert werden?
Das soll über die Registry möglich sein.
Zweite Frage: würde es genügen, die bereits installierten Progs einfach in das neue Verzeichnis rein zu kopieren, oder müßte ich sie neu installieren.

Wäre für Unterstützung sehr dankbar

Gruß
wraku
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Ort
Wetterau
zu 1.) Lade dir die Trial-Version von TuneUp Utilities 2007 herunter. Darin gibt es unter dem Programmteil "TuneUp SystemControl" die Rubrik "Verwaltung". Dort kannst du unter "System" und "Ordner" die Standardordner beliebig verändern. Dies solltest du am besten direkt nach einer Neuinstallation von Windows tun.

zu 2.) Das kann nicht funktionieren, da alle Registrierungsverweise der Programme danach ins Leere laufen. Du hättest das totale Chaos auf dem PC und nichts würde mehr funktionieren.
 
S

Simi1989

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
2.327
Ort
NRW
zu 2!!!!
MAch das nie!!!!! Totales Chaos und deine Windows REgistry kriegt nbichts mehr auf die Reihe! HAt mal enn Bekannter gemacht, nach 3 Wochen DatenChaos sagte Windoof nein Danke und verabschiedete sich!
 
J

joe-icebaer

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
739
zu 2!!!!
MAch das nie!!!!! Totales Chaos und deine Windows REgistry kriegt nbichts mehr auf die Reihe! HAt mal enn Bekannter gemacht, nach 3 Wochen DatenChaos sagte Windoof nein Danke und verabschiedete sich!
doch das geht doch,:blush :aah

aber nur mit Portable-Versionen, denen ists egal:o

hier....

aber für alle anderen installierten Programmen hast du recht:pfeifen
 
T

Think different

Gast
ich hab das ganze bei mir unter windows xp mit dem schlüssel "ProgramFilesDir" wunderbar am laufen (einfach über die registry suchen). das sollte man unmittelbar nach der windows xp installation ändern. bei windows vista war es problematischer: wenn hier "ProgramFilesDir" geändert wird, starten die ganzen windows programme nicht mehr - inklusive registry. dann führt an einer reparatur installation nichts mehr vorbei ;)
 
W

wraku

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Danke für die vielen Antworten.
Seht ihr denn eine andere Möglichkeit die Programme von der (störungsanfälligen) C-Partition zu trennen ???
wraku
 
R

razer

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
145
Alter
30
Einfach das Installationsverzeichnis ändern?
du solltest dann allerdings auch die eigene dateien u.s.w. auf eine andere portion verschieben
 
T

Think different

Gast
bei den meisten installationen kannst du das installationsverzeichnis ändern. oft musst du dazu den umweg über die benutzerdefinierte installation gehen - nicht die automatische.
 
Thema:

Programme nicht auf C installieren

Programme nicht auf C installieren - Ähnliche Themen

  • Programm kann plötzlich nur noch als Admin auf Hardware zugreifen

    Programm kann plötzlich nur noch als Admin auf Hardware zugreifen: Hallo, ich betreibe einen Canon-Scanner mit Windows 10 (1909) und steuere diesen über eine Bildbearbeitungssoftware an. Es ist nun schon...
  • windows 10 office programme

    windows 10 office programme: Hallo Weiss jemand warum auf einmal meine office programme wie word, excel nicht mehr starten? Das Abonnement ist bezahlt. Beim versuchen...
  • Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden

    Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden: 3x mit dem microsoft Support (sitzen in Ägypten!) ca. 5h telefoniert : keine Lösung. Wenn ich den PC einschalte muss ich mich bei microsoft...
  • Programme starten immer mit maximaler lautstärke

    Programme starten immer mit maximaler lautstärke: Hallo, mein Problem besteht darin, dass Programme egal wie oft ich ihren Ton im Lautsträkemixer schon heruntergeregelt habe, bei jedem Neustart...
  • Ähnliche Themen
  • Programm kann plötzlich nur noch als Admin auf Hardware zugreifen

    Programm kann plötzlich nur noch als Admin auf Hardware zugreifen: Hallo, ich betreibe einen Canon-Scanner mit Windows 10 (1909) und steuere diesen über eine Bildbearbeitungssoftware an. Es ist nun schon...
  • windows 10 office programme

    windows 10 office programme: Hallo Weiss jemand warum auf einmal meine office programme wie word, excel nicht mehr starten? Das Abonnement ist bezahlt. Beim versuchen...
  • Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden

    Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden: 3x mit dem microsoft Support (sitzen in Ägypten!) ca. 5h telefoniert : keine Lösung. Wenn ich den PC einschalte muss ich mich bei microsoft...
  • Programme starten immer mit maximaler lautstärke

    Programme starten immer mit maximaler lautstärke: Hallo, mein Problem besteht darin, dass Programme egal wie oft ich ihren Ton im Lautsträkemixer schon heruntergeregelt habe, bei jedem Neustart...
  • Sucheingaben

    Programme nicht auf C installieren

    Oben