Programme nicht auf C installieren

Diskutiere Programme nicht auf C installieren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Guten Tag In der CT hab ich mal gelesen, daß es eigentlich vorteilhaft ist, die Programme nicht auf dem standartmäßigen Laufwerk C zu intallieren...
  • Programme nicht auf C installieren Beitrag #1
W

wraku

Threadstarter
Guten Tag
In der CT hab ich mal gelesen, daß es eigentlich vorteilhaft ist, die Programme nicht auf dem standartmäßigen Laufwerk C zu intallieren.
Vorteile: Ein Backup der Systempartition bleibt schlank
Bei einer Neuinstallation gehen nicht die Programme verloren.

Meine Frage:
Wie kann ich unter Vista veranlassen, dass standartmäßig alle Progs auf einer anderen Partition, sagen wir P:/Programme installiert werden?
Das soll über die Registry möglich sein.
Zweite Frage: würde es genügen, die bereits installierten Progs einfach in das neue Verzeichnis rein zu kopieren, oder müßte ich sie neu installieren.

Wäre für Unterstützung sehr dankbar

Gruß
wraku

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #2
Michel

Michel

zu 1.) Lade dir die Trial-Version von TuneUp Utilities 2007 herunter. Darin gibt es unter dem Programmteil "TuneUp SystemControl" die Rubrik "Verwaltung". Dort kannst du unter "System" und "Ordner" die Standardordner beliebig verändern. Dies solltest du am besten direkt nach einer Neuinstallation von Windows tun.

zu 2.) Das kann nicht funktionieren, da alle Registrierungsverweise der Programme danach ins Leere laufen. Du hättest das totale Chaos auf dem PC und nichts würde mehr funktionieren.

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #3
S

Simi1989

zu 2!!!!
MAch das nie!!!!! Totales Chaos und deine Windows REgistry kriegt nbichts mehr auf die Reihe! HAt mal enn Bekannter gemacht, nach 3 Wochen DatenChaos sagte Windoof nein Danke und verabschiedete sich!

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #4
J

joe-icebaer

zu 2!!!!
MAch das nie!!!!! Totales Chaos und deine Windows REgistry kriegt nbichts mehr auf die Reihe! HAt mal enn Bekannter gemacht, nach 3 Wochen DatenChaos sagte Windoof nein Danke und verabschiedete sich!

doch das geht doch,:blush :aah

aber nur mit Portable-Versionen, denen ists egal:o

hier....

aber für alle anderen installierten Programmen hast du recht:pfeifen

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #5
T

Think different

Gast
ich hab das ganze bei mir unter windows xp mit dem schlüssel "ProgramFilesDir" wunderbar am laufen (einfach über die registry suchen). das sollte man unmittelbar nach der windows xp installation ändern. bei windows vista war es problematischer: wenn hier "ProgramFilesDir" geändert wird, starten die ganzen windows programme nicht mehr - inklusive registry. dann führt an einer reparatur installation nichts mehr vorbei ;)

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #6
W

wraku

Threadstarter
Danke für die vielen Antworten.
Seht ihr denn eine andere Möglichkeit die Programme von der (störungsanfälligen) C-Partition zu trennen ???
wraku

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #7
R

razer

Einfach das Installationsverzeichnis ändern?
du solltest dann allerdings auch die eigene dateien u.s.w. auf eine andere portion verschieben

• Programme nicht auf C installieren Beitrag #8
T

Think different

Gast
bei den meisten installationen kannst du das installationsverzeichnis ändern. oft musst du dazu den umweg über die benutzerdefinierte installation gehen - nicht die automatische.

Thema:

Programme nicht auf C installieren - Ähnliche Themen

Seltsames Problem: Nach kompletter Deinstallation wird gemeldet, Programm wäre noch installiert: Nachdem ich das Problem vor mit einem Word-Addin hatte, taucht es nun gleich beim nächsten Programm genauso auf. Beschreibung: Ich hatte Google...
windows neu installieren: hi ich wollte mal fragen wenn ich windows neu installiere dh. ich hab das setup auf einem stick und würde das von meinem aktuell laufenden pc...
Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
Microsoft Visual C++ 2015 wird nicht gefunden: Hallo an alle, Mein Problem liegt darin, dass Microsoft Visual C++ 2015 von manchen Programmen nicht anerkannt oder gefunden wird. Wenn ich...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Sucheingaben

Oben