Programme für 2 Betriebssysteme installieren?

Diskutiere Programme für 2 Betriebssysteme installieren? im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht allzu dumm, aber googeln hat hier leider nichts gebracht: Ich hab vor meinen PC neu aufzusetzen...

Three2one

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht allzu dumm, aber googeln hat hier leider nichts gebracht:

Ich hab vor meinen PC neu aufzusetzen und dabei zusätzlich zu XP Vista auf eine neue Partition zu braten, da ja noch nicht alle Programme/Treiber für Vista zu finden sind.
Da ich bisher immer nur ein OS auf dem Rechner hatte, frage ich mich gerad, wie das mit der Installation von weiteren Programmen aussieht. Muss ich jedes Programm für die beiden OS einzeln installieren oder gibt es eine Möglichkeit, ein installiertes Programm unter XP und Vista gemeinsam zu nutzen?
Normalerweise hätte ich je eine Partition für die Betriebssyysteme und eine weitere für meine Programme angelegt. Wenn ich aber allen Mist doppelt installieren muss, bleib ich lieber vorerst bei XP.

PS: Wie groß sollte die Partition für Vista sein? Und wie groß eine für die gemeinsame Auslagerungsdatei?
 
S

seppjo

Gast
Wenn es windows installer sind musst du Sie leider auf beiden Systemen einzeln installieren. Als Alternative gibt es zwischenzeitlich auch protable Programme. Diese sind ohne installer und lassen sich direkt in jedem System ohne Installtion starten.
hier:
http://portableapps.de/
 

Three2one

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
2
Hm...Das ist aber wirklich ärgerlich. Vom Aufwad mal abgesehen ist meine Platte dann ja auch fix voll. Paralleles Arbeiten mit Vista und XP ist so eigentlich nicht möglich.
Wenns jetzt nur sowas wie Spiele oder CAD-Software wäre, ginge es ja. Aber Programme wie Office-Zeug, Photoshop und andere Tools braucht man ja ständig.
So wies aussieht bleibi ch wohl bei XP und mache Vista höchstens mal zum Antesten drauf.

Trotzdem Danke für die Antwort.
 

msueper

Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hallo,
manche Programme kann man unter XP und Vista ausführen, ohne Doppelinstallation.
Viste tauft seine Part. in C:\ um beim booten und XP liegt dann in D:\ (bei mir). Wenn ich XP boote ist es genau umgekehrt. Meine Daten und Programme liegen in E:\, was in beiden OS so heisst.
Du kannst Teile der Registry exportieren in XP und in Vista importieren. Damit sind die Programme dann auch in Vista "installiert". Das Ganze ist aber extrem heikel und Du solltest die Finger davon lassen, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust.
Martin
 

soulreeper

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
34
Also ich kann Programme,die ich unter XP installiert habe auch unter Vista nutzen und umgekehrt,hat mir noch kein Program Probleme gemacht.
 

msueper

Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hallo,
wie bist Du da vorgegangen? Bisweilen wird ja was nach windows\system32 geschrieben und so weiter...
Werde mal versuchen, einfach in Vista die komplexe SW in die gleiche Lokation zu installieren, dann sollte der Kram nur einmalig da sein. Aber wie es dann um Patche bestellt ist, hmm?
Martin
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Bei vielen Programmen funktioniert es wenn du zB eine doppelte Installation ausführst, aber bei beiden Systemen in das selbe Verzeichnis. Auch Windows Installer-Software wie Microsoft Office kann man so zB für beide Systeme installieren, ohne den doppelten Speicherplatz zu benötigen. Das funktioniert mit so gut wie allen Programmen.

Allerdings solltest du auch bedenken, was du wirklich auf dem einen System und was auf dem anderen System benötigst.

Außerdem solltest du überlegen, ob ein virtueller Rechner nicht evtl. besser geeignet ist für das zweite System. Bei einem virtuellen Rechner der zB mit VMWare erstellt wurde, kannst du beide Systeme gleichzeitig bedienen und musst nicht jedes mal neu starten.
 
Thema:

Programme für 2 Betriebssysteme installieren?

Programme für 2 Betriebssysteme installieren? - Ähnliche Themen

WIN 10- Nur manche Programme haben Internet: Hey, ich sitze hier vor einem neuen Windows Laptop. Alles frisch eingerichtet. Allerdings komme ich aus mir unverständlichen Gründen nicht mit...
Installieren von Betriebssystem, Programme und eigene Dateien von Rechner alt auf Rechner neu: Hallo liebe Community-Teilnehmer, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch: Ich will mir einen neuen Rechner ohne Betriebssystem kaufen. Das...
Windows 10 Update 1809: Ab diesem dieser Thread. Welch eine Arroganz hier manche an den Tag legen ist schon verplüffend. Sorry, aber Glück als Grund für eine...
Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
Buchhaltung für Startups: Diese Programme helfen weiter: Dass die Buchführung nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben eines Jungunternehmers gehört, ist kein allzu großes Geheimnis. Denn sich mit all...

Sucheingaben

program von mehreren Betriebssystemen nutzen

Oben