Programm zur Überprüfung der IP Adresse

Diskutiere Programm zur Überprüfung der IP Adresse im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Community, ist es möglich ein Programm zu schreiben was mitloggt, ob der Rechner eine statische bzw. eine dymnamische IP hat? - Dies müsste...
M

Martin

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
493
Standort
nähe Wittenburg
Hallo Community,

ist es möglich ein Programm zu schreiben was mitloggt, ob der Rechner eine statische bzw. eine dymnamische IP hat? - Dies müsste ja so funktionieren, das er jeden Tag prüft ob die sich die IP geändert hat, nur sollte das portable sein. Es dreht sich um Überwachung im Netzwerk.

Gruß Martin
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallo,

tut es eine Batch im Autostart bzw. als geplanter Task?

Code:
ipconfig /all >>[Dateipfad]\ipconfig.txt
 
M

Martin

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
493
Standort
nähe Wittenburg
Somit speichert er mir ja alles weg. Subnet, Gateway... diese Sachen benötige ich ja nicht.
Zumal er dann schauen, wenn sich die IP geändert hat, dass ein Meldung erscheinen soll.

Meinet wegen

IP Gestern ungleich IP Heute = Dynamisch
 
M

Martin

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
493
Standort
nähe Wittenburg
Nochmal etwas mehr Informationen.

Angenommen man liest die IP Adresse aus und protokolliert diese 2 Tage lang, ist es noch kein Beweis das man eine statische IP vom DHCP bekommen hat. Daher wäre es ideal wenn man inklusive der IP Adresse ebenfalls den Leasezeit vom DHCP bekommt.

Da dies aber immer noch nicht als Beweis gilt, sondern als Indiz, wäre es schön wenn man die DHCP Pakete abfragen könnte.

Nun weiß ich nicht, ob in den DHCP Paketen etwas brauchbares steckt und ob das überhaupt möglich ist, ohne Adminrechte.
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Was hast du denn eigentlich vor?

Wenn du genaue Angaben haben willst über alle Clients bzw. deren IP-Konfiguration in (deinem) dem Netz dann wären DHCP und DNS Server die besseren "Ansprechpartner".
Die Leasetime bekommst du über
Code:
ipconfig
keine Leasetime = keine IP vom DHCP sondern statisch.

Ich glaube nicht dass es ein fertiges Programm gibt dass dir die von dir benötigten Infos auf dem Silberteller präsentiert, da wirst du dir wahrscheinlich selber ein Script / Programm schreiben müssen.
 
M

Martin

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
493
Standort
nähe Wittenburg
Was hast du denn eigentlich vor?

Wenn du genaue Angaben haben willst über alle Clients bzw. deren IP-Konfiguration in (deinem) dem Netz dann wären DHCP und DNS Server die besseren "Ansprechpartner".
Die Leasetime bekommst du über
Code:
ipconfig
keine Leasetime = keine IP vom DHCP sondern statisch.

Ich glaube nicht dass es ein fertiges Programm gibt dass dir die von dir benötigten Infos auf dem Silberteller präsentiert, da wirst du dir wahrscheinlich selber ein Script / Programm schreiben müssen.

Ja das ist klar, ist relativ speziell das Programm was ich brauche. Problem es muss in C# oder C++ geschrieben sein. Wüsstest du eine Möglichkeit die Lease Zeit der C#/C++ abzufragen?
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Sorry meine Programmierfähigkeiten sind extrem rudimentär.... kleine Scripte bekomme ich noch hin. Mehr aber auch nicht.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.817
Standort
Niederbayern
Du kannst ja die Ausgabe von ipconfig /all filtern:
ipconfig /all|find "IPv4"
oder
ipconfig /all|find "DHCP aktiviert"
wobei du den Suchbegriff je nach Windows-Version anpassen mußt. Einfach ein ipconfig /all eingeben und schauen welcher Suchbegriff eindeutig ist.

Hier z.B. schaut es so aus, mein PC bekommt zwar eine Adresse vom DHCP, also nicht statisch, jedoch ist im DHCP (Linux-Server) für die MAC eine fest zugeordete IP eingetragen, daher kommt wohl das "(Bevorzugt)":
C:\>ipconfig /all|find "IPv4"
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.31(Bevorzugt)

C:\>ipconfig /all|find "DHCP aktiviert"
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@Martin
Ich habe das dumpfe Gefühl es geht hier um die Überwachung eines Mitarbeiters. Bevor du etwas in der Richtung tust solltest du mit einem Datenschutzbeauftragten reden, andernfalls kann es sein, dass du mit der Überwachung eine Straftat begehst. :sleepy

Zum eigentlichen Thema:
ipconfig liefert die lokale (!) IP-Adresse. Ich denke es wäre gut, wenn du erst klärst ob das wirklich das ist was du willst, oder ob es um die offizielle IP-Adresse im Internet geht. ;)

Windows 7 (und evtl. auch Vista?) listet jedes Netz in dem der Rechner war im Netzerk- und Freigabecenter auf.

Welche Programmiersprachen beherrscht du eigentlich? In Java/C# ist es kein Problem die IP abzuholen. In C++ musst du wohl auf die Windows-API zugreifen, was in der MSDN dokumentiert sein sollte.
 
Thema:

Programm zur Überprüfung der IP Adresse

Programm zur Überprüfung der IP Adresse - Ähnliche Themen

  • Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook

    Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook: Seit den letzten System update friert Outlook regelmässig ein. Mit weitere Programme gibt'ts auch instabilitäten. VIdeos die früher problem los...
  • Windows Insider Programm

    Windows Insider Programm: Moin, wenn ich im Insider Programm auf Release Preview stelle und ich das Konto vernüpfe, steht es zwar für einige Zeit da, aber wenn ich das...
  • Überprüfung ob ein Programm-Verzeichnis im Windows search path verlinkt ist.

    Überprüfung ob ein Programm-Verzeichnis im Windows search path verlinkt ist.: Hallo liebes Forum, ich möchte folgenden Vorgang durchführen. Ich möchte überprüfen, ob das Matlab-Verzeichnis in dem Windows Search Path...
  • GELÖST C++ Überprüfung, ob Programm mit Adminrechten gestartet wurde

    GELÖST C++ Überprüfung, ob Programm mit Adminrechten gestartet wurde: Hi, ich bins wieder ^^ Jedenfalls suche ich nach einer Möglichkeit, wie man in C++ abfrägt, ob das Programm Adminrechte besitzt (also mit...
  • GELÖST Programme überprüfen auf welche Pages sie zugreifen

    GELÖST Programme überprüfen auf welche Pages sie zugreifen: Wie der Titel schon sagt, such ich ein Programm das prüft auf welche Seite ein Programm zugreift und was es dort macht, also wenn es dort was...
  • Ähnliche Themen

    Oben