GELÖST Programm zur Transkription von WAV-Dateien gesucht

Diskutiere Programm zur Transkription von WAV-Dateien gesucht im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebe Winboard-Gemeinschaft, ich stehe vor der Aufgabe, mehrere 16 KHz WAV-Dateien zu tran*skri*bie*ren. Die Audiodateien beinhalten...

Tronde

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Hallo liebe Winboard-Gemeinschaft,

ich stehe vor der Aufgabe, mehrere 16 KHz WAV-Dateien zu tran*skri*bie*ren. Die Audiodateien beinhalten Interviews in deutscher Sprache, welche verschriftlicht werden müssen.

Bisher habe ich versucht, die Dateien einfach mit dem VLC-Player wiederzugeben und mitzuschreiben. Dies ist jedoch extrem umständlich, da ich zum Pausieren der Wiedergabe jedes Mal das Fenster wechseln muss. Muss ich einige Sekunden zurück springen, kann ich nur auf den Anfang der Aufnahme zurück springen. Auch mit der verlangsamten Wiedergabe lässt sich häufiges Zurückspringen leider nicht vermeiden. So komme ich nicht wirklich voran. :flenn

Kennt jemand von euch eine Software zur Transkription von Audiodateien in Text? Es wäre mir schon eine sehr große Hilfe, wenn ich zum Pausieren der Wiedergabe, das Fenster nicht wechseln muss und eine konfigurierbare Zeit in Sekunden in der Wiedergabe zurückspringen kann. Dabei sollte sich das Programm optimaler Weise komplett über die Tastatur bedienen lassen. Fußpedale für diese Aufgabe besitze ich leider nicht.

Falls jemand von euch eine gute Spracherkennungssoftware kennt, welche in der Lage ist Audiodateien in deutscher Sprache automatisch in Text zu konvertieren, freue ich mich umso mehr. Leider habe ich dazu noch nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tronde
 

Wilhelm

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
2
Hallo Tronde - probier´s mal mit dem Daum Pot Player ( einfach googeln...) - seitdem ich den habe, kann ich so ziemliches alles machen, was man von einem Mediaplayer erwartet - abgesehen davon, das der auch noch sehr ressourcenschonend arbeitet... Für Dich wichtig: Einmal die Leertaste gedrückt und der Player hält an...nochmal gedrückt u. es geht weiter... und man kann in vorgegeben Schritten vor und zurück springen - einfach mit den Pfeiltasten links ( zurück) u. rechts ( vorwärts)...Vielleicht hilft Dir das ja... Unter den Einstellungen/Wiedergabe/Zeitsprung kann man auch noch ändern, wie viele Sekunden gesprungen werden soll. Ach ja - man sollte sich die Mühe machen u. den Player einmal komplett zu konfigurieren - der kann soviel, das man den Player erst einmal an seine Bedürfnisse anpassen sollte...:blush
 

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.161
Alter
64
Ort
in-meiner-welt.at
Listen N Write Free sollte das (auch) können ... http://www.itmagazine.ch/Freeware/dl/15421/Listen_N_Write_Free.html

Listen N Write Free dient der schriftlichen Umsetzung von Sprachaufzeichnungen im WAV- oder MP3-Format. Das Tool unterstützt den Prozess, indem das Abspielen der Audiodateien per Tastatur kontrolliert werden kann, während gleichzeitig der Text über die integrierte Textverarbeitung erfasst wird. Dazu lässt sich die Aufzeichnung beim Pausieren automatisch um eine vorgegebene Anzahl Sekunden zurückspulen oder bestimmte Stellen können mit Bookmarks markiert werden. Der Texteditor versteht sich mit einfachen Formatierungen wie Auswahl der Schrift oder deren Grösse und unterstützt Attribute wie Fett oder Unterstrichen. Die Texte lassen sich anschliessend im RTF-Format abspeichern.

Version: 1.17.0
Hersteller/Autor: Elefant Software (Marcello Pietrelli - Gianni Baini) http://elefantsoftware.weebly.com/listen-n-write.html
Betriebssysteme: Win 98, Win 2000, Win XP, Vista, Win 7 (32bit), Win 8 (32bit), Win 10 (32bit)
Sprache: Englisch
Dateigrösse: 1'371 KB
Letztes Update: 6. Januar 2016
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.174
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Kommt eben auch darauf an, wie oft du so was brauchst.
Wenn öfters, wäre vielleicht auch was professionelles ein Lösung. z.B. das Philips Transkriptions-Set LFH7177

Da hast du dann auch einen Fußschalter, mit dem du die Wiedergabe steuern kannst.
Gibt es "schon" ab rund 160 Euro

https://www.dictation.philips.com/de/products/category/transcription/
 
Zuletzt bearbeitet:

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.161
Alter
64
Ort
in-meiner-welt.at
Noch eine Freewarevorstellung ...

EXMARaLDA (c) 2006 Universität Hamburg | 2011 IDS Mannheim @ GERMANY

HP: http://www.exmaralda.org
PP: http://www.heise.de/download/exmaralda-1187895.html

DL: http://www.exmaralda.org/downloads.html
DL: http://www.exmaralda.org/preview-version (PreView Versionen, Beta)

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=xHQm-1LeFSw

Professionelle STT Linguistik-Toolsammlung (MAC OS, Windows, LINUX) zur computergestützten
Transkription und Annotation gesprochener Sprache. Erzeugt entsprechende Korpora
https://de.wikipedia.org/wiki/Textkorpus und kann diese auswerten.
Die Autorenseite bietet zudem Text- und Softwarezubehör.
EXMARaLDA steht für "Extensible Markup Language for Discourse Annotation".
 

Tronde

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Guten Abend,

ich habe mich nun für die Software f4transkription entschieden. Die Demo macht einen guten Eindruck und das Programm bietet die gewünschte Funktionalität.

Viele Grüße

Tronde
 
Thema:

Programm zur Transkription von WAV-Dateien gesucht

Programm zur Transkription von WAV-Dateien gesucht - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Nero 7: Mega-Update erschienen - massig neue Funktionen gratis: Nero hat ein Update für die Brennsuite Nero 7 Premium zum Download bereitgestellt. Diverse Neuerungen, die Nero bereits angekündigt hatte, werden...

Sucheingaben

programm transkription aus dateien

,

Wav automatisch transkribieren

,

transkription WAV

,
f4 transkription wav datei
Oben