programm um sich auf server anzumelden..

Diskutiere programm um sich auf server anzumelden.. im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hi, gibt es ein programm für einen windows server über das sich der client anmelden kann (benutzername, passwort) um dann auf ordner seiner...
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
hi,

gibt es ein programm für einen windows server über das sich der client anmelden kann (benutzername, passwort) um dann auf ordner seiner berechtigung zuzugreiffen?

danke
chr!go
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
hi,

gibt es ein programm für einen windows server über das sich der client anmelden kann (benutzername, passwort) um dann auf ordner seiner berechtigung zuzugreiffen?

danke
chr!go
Ja, nennt sich "Active Directory" und ist im Server schon enthalten. :D

Du musst den Server entsprechend konfigurieren.

Oder meinst du etwas völlig anderes? :confused

Gruß
Peter
 
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
den Active Directory kenne ich, den meine ich aber nicht..gibt es da nich eine alternative.. ich hab mal was von SAP gehört..oder bin ich da falsch gewickelt? weil der Active Directory nützt mir erst was wenn der client mindst. w2k auf seinem rechner hat.. sonst kann er sich gar net anmelden.. gibt es sowas?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Über eine normale Workstation-Verbindung geht das allerdings auch, wenn er (der User) nur Zugriff auf normale Ordner haben soll :confused

Welches OS hat der Client ??
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.040
.... ich hab mal was von SAP gehört..oder bin ich da falsch gewickelt?
Für Anwendungen auf SAP-Systemen gibt es eine eigene Anmeldesoftware, die so genannte SAP-GUI. Die bekommt man von den SAP-Systembetreuern zur Verfügung gestellt (zusammen mit dem dafür notwendigen Anmeldestring).
Aber ich glaube nicht, dass es das ist was Du meinst.
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
hi,

gibt es ein programm für einen windows server über das sich der client anmelden kann (benutzername, passwort) um dann auf ordner seiner berechtigung zuzugreiffen?

danke
chr!go
Ich versuche einmal zusammenzufassen und Antworten zu geben:

1. Du möchtest auf einen Windows Server ein Verzeichnis einrichten, auf dass der Client zugreifen kann

2. Ich nehme an, dass der Server z.B. ein Windows Server 2000 / 2003 ist.

3. Am einfachsten ist es, ein Verzeichnis auf dem Server einzurichten mit deinen gewünschten Daten. Dieses gibst du frei z.B. als Zugriff

4. Der Client kommt dann mit \\server\zugriff da dran; bei der ersten Anmeldung mit Benutzername und Kennwort. Achte darauf, dass dann ein Benutzter gewählt wird, der auch dem Server bekannt ist.

5. Active Directory ist der bequemste Weg; damit hast du eine mächtige Verwaltung. Da kannst du einen Benutzer anlegen, Rechte verteilen und den Benutzern Ordner zuweisen.

Du musst jetzt nur genau sagen, ob du die Punkte 1 bis 4 oder alternativ Punkt 5 möchtest. :D

Gruß
Peter
 
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
ist es möglich, wenn ich ein ordner erstelle und diesen freigebe, für bestimmte benutzer frei zu geben.. so dass z.b. client1 und client3 darauf zugreiffen können aber z.b client 2 nicht?

geht so was?
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
ist es möglich, wenn ich ein ordner erstelle und diesen freigebe, für bestimmte benutzer frei zu geben.. so dass z.b. client1 und client3 darauf zugreiffen können aber z.b client 2 nicht?

geht so was?
Ja, das geht. Einfach in die Freigabe die betreffenden Benutzer eintragen, die Zugriff haben dürfen. Alle anderen austragen, bis auf System, Adminstrator, etc. Also bleiben nur deine gewünschten Benutzer.

Und das ganze bitte auch noch auf NTFS-Ebene.

Peter
 
S

Smilodon

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
33
Standort
hinterm Deich
Du meinst so einen Client wie den für Novell oder was? Wenn du so etwas suchst dann solltest du die Suche wieder aufgeben, da AD die einzige mir bekannte möglichkeit für einen Windows Server ist. Mit einer Ausnahme: Für den Home Server soll es einen Client geben, damit die Heim Admins es leichter haben auf ihren Server zuzugreifen.

MfG Smilodon
 
Thema:

programm um sich auf server anzumelden..

programm um sich auf server anzumelden.. - Ähnliche Themen

  • Programme total aus Win entfernen

    Programme total aus Win entfernen: Hallo, wer kann helfen: Ich Will diese Files löschen-C: \Programm Files(x86) \Skysoft\ PDFelement %1 ore - Skysoft exe - C:\Programm Files...
  • Auswahl des Programms für Standard Dateitypen...

    Auswahl des Programms für Standard Dateitypen...: Warum kann ich den Standard Dateityp nicht mehr aus meinen installierten Anwendungen auswählen, sondern nur im Microsoft Store?
  • Keinen Sound in manchen Spielen und Programmen

    Keinen Sound in manchen Spielen und Programmen: Hey, ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Battlefield V spielen. Jetzt habe ich jedoch keinen Sound mehr. In der Zeit wo ich das Spiel nicht...
  • Windows 7 Product key lässt sich nicht mit div. Programmen oder registry herausfinden.

    Windows 7 Product key lässt sich nicht mit div. Programmen oder registry herausfinden.: Hallo Zusammen, ich habe jetzt mehrere Programme ausprobiert und auch über die registry den Product key zu finden. Doch die Informationen zum...
  • Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren

    Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren: Programme deinstalliert man in Windows über die Einstellungen und das ist für viele schon lange der ganz normale Weg, aber es geht auch anders...
  • Ähnliche Themen

    Oben