GELÖST Programm über die Windows Firewall kommunizieren lassen (Privat oder Öffentlich)

Diskutiere Programm über die Windows Firewall kommunizieren lassen (Privat oder Öffentlich) im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo allerseits, habe da ein kleines Problem mit der Windows Firewall, kann aber nicht wirklich viel dazu im Netz finden. Die Unterschiede zu...
S

Svnupa

Threadstarter
Standort
Paderborn
Hallo allerseits,

habe da ein kleines Problem mit der Windows Firewall, kann aber nicht wirklich viel dazu im Netz finden.

Die Unterschiede zu den verschiedenen Netzwerkprofilen sind mir halbwegs geläufig.
Da ich viele Dienste/Funktionen nicht nutze, verwende ich zu Hause das "Öffentliche Netzwerk" Profil.
Soweit so gut.

Nun kann man jedem einzelnen Programm zuweisen, ob es eine Freigabe für Privat oder Öffentlich erhalten soll. Mein Firefox steht auf "Privat" und läuft damit reibungslos.

Nun rufe ich die Webseite der Drogerie Rossmann auf und versuche einen bestimmten Artikel anzusehen. Daraufhin fordert die Firewall Zugriffsrechte für "Öffentlich" an (für die Anwendung Mozilla Firefox).

Daraus ergibt sich die Frage, was jetzt eigentlich genau passiert und welche Rechte ich nun Firefox so erteile ?

Hat jemand Erfahrung damit und kann helfen ? :confused

Gruß,
svnupa

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hallo Svnupa,

zu Hause in Deinem "privaten" Netz sollte eigentlich als Firewall Einstellung bzw. Profil Heimarbeitsplatz/Arbeitsplatz eingestellt sein! Das öffentliche Netzwerk Profil ist für Hotspots und öffentliche, nicht besonders geschütze WLAN's gedacht...

Im öffentlichen Profil wird von der Windows-Firewall viel restriktiver gesperrt/geblockt... Daher fragt der Firefox jetzt bei bestimmten Seiten explizit nach bzw. wenn z. B. Java oder ähnliche Plug-Ins benötigt oder genutzt werden...

MfG SlayerHL

S

Svnupa

Threadstarter
Standort
Paderborn
Hallo SlayerHL,

danke erst einmal für die Antwort.

Das stimmt schon und genau so möchte ich es auch haben. Nur soviel wie unbedingt nötig aktiv lassen.

Mittlerweile konnte ich für die Problematik eine eigene Lösung erarbeiten:

Bei Aufruf der Seite wird eine STUN Anfrage geschickt, die Firefox normalerweise für Echtzeit-Chatverbindungen nutzt. Um dies zu verhindern, lässt sich im Firefox der Konfigurationspunkt media.peerconnection.enabled deaktivieren. Danach hören die Anfragen durch die Firewall/Firefox auf.

Zum Hintergrund der Option: Eigentlich dient dieser Trick VPN Usern. Laut Heise kann über das Protokoll STUN auch die öffentliche IP Adresse hinter einem VPN Server ermittelt werden. Durch diese Funktion können dann Streamingdienste besser gegen VPNer vorgehen, weil sie so die tatsächliche Herkunft der Rechner ermitteln.

Gruß,
svnupa

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Hallo Svnupa,

schön das Du das Problem lösen konntest und uns hier daran teilhaben lässt!

Danke auch für Deine ausführliche Erklärung!

MfG SlayerHL

Thema:

Programm über die Windows Firewall kommunizieren lassen (Privat oder Öffentlich)

Sucheingaben

über firewall kommunizieren lassen

,

windows firewall prgramm profil ändern

,

firewall programme öffentlich oder privat

,
windows firewall programm privat öffentlich unterschied
, windows firewall zugriff öffentlich

Programm über die Windows Firewall kommunizieren lassen (Privat oder Öffentlich) - Ähnliche Themen

• Freigabe von Programmen über das Familienfreigabe

Freigabe von Programmen über das Familienfreigabe: Moin, unser Jüngster ist Teil des Familienkontos. Wenn er zum Beispiel firefox starten will, muss er erst "meine Erlaubnis" per Email einholen...
  • Android-Programme über Microsoft Store

Android-Programme über Microsoft Store: Da ich, wie so viele gezwungenermaßen nun von WP10 Mobile auf Android wechseln muß, stellt sich mir die Frage, ob Microsoft dann auch bitte...
  • Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren

Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren: Programme deinstalliert man in Windows über die Einstellungen und das ist für viele schon lange der ganz normale Weg, aber es geht auch anders...
  • Mehrere Programme über ALT+TAB Thumbnail Ansicht in Windows 10 schnell schließen - So geht es!

Mehrere Programme über ALT+TAB Thumbnail Ansicht in Windows 10 schnell schließen - So geht es!: Wenn man verschiedene Fenster und Programme auf einmal schließen will müsste man diese nach und nach eben öffnen und dann beenden, aber man kann...
  • smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365

smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365: Guten Tag, habe eine Domain xx.one die ich in meinem Officeonline Account auch connecetet habe - das heist von dort kann ich mails senden und...