GELÖST Programm schreiben/Programmieren

Diskutiere Programm schreiben/Programmieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Moin, ich möchte mal ein wenig programmieren lernen, aber ich habe einige Anforderungen, die zu berücksichtigen wären: 1. Ich möchte erstmal...
J

jfischer

Threadstarter
Standort
Wieren (NDS)
Moin,

ich möchte mal ein wenig programmieren lernen, aber ich habe einige Anforderungen, die zu berücksichtigen wären:

1. Ich möchte erstmal keine ganz so schwere Sprache lernen
2. Sie soll unbedingt für Windows nützlich sein
3. Die Tools dafür müssen kostenlos downloadbar sein

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich in Windows einige kleine Programme schreiben will. Mit Online-Programmierung habe ich schon ein wenig Erfahrung. Ich kann natürlich HTML (ziemlich sicher), CSS (naja ^^) und JavaScript (mittelmäßig - Rollover und sowas) und nun möchte ich für Windows noch etwas lernen, aber ich weiß nicht welche Programmiersprache ich nehmen soll.

Könnt Ihr mir da evtl. behilflich sein? Danke schonmal.

Habe mir erlaubt dein Titel zu ändern. Gruss Motte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Simi1989

Standort
NRW
Erstens, bitte Verwende einen Aussagekräftigentitel!!! Was verstehst du unter "für Windows lernen"? C++ ist mit Sicherheit das beste und umfangreichste, aber auch das schwerste, denn damit kannst du alles machen. Wenn du hingegen Spiele programmieren willst empfehle ich dir C Lite und Das Gamestudio 7. Aber bitte formulier ma genauer!

J

jfischer

Threadstarter
Standort
Wieren (NDS)
Antwort

Also mit "für Windows programmieren" meine ich, dass ich eben KEINE Spiele und KEINE Online-Programmierung tätigen möchte, sondern eben nur einfach für mich irgendwelche kleinen Programme.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
(wie daddycool007 schon sagte, solltest Du dem Thema einen aussagekräftigeren Titel geben)

Zum Einsteigen ist Visual Basic ganz brauchbar, zumal Microsoft die so genannte Express Edition dafür kostenlos zum Download anbietet.

(Die Express Edition kann allerdings nur .NET-Programme)

Zuletzt bearbeitet:
J

jfischer

Threadstarter
Standort
Wieren (NDS)
Antwort

Ja sorry, dass mir kein guter Titel eingefallen ist, aber trotzdem vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich werde wohl Visual Basic nehmen. Kann mir da jemand evtl. sogar ein gutes Buch empfehlen?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
(Den Titel kann man auch nachträglich noch ändern)

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Da (ca. in der Mitte der Seite) gibt's ein gratis Buch zu Visual Basisc 2005. (das kannst im Prinzip Du auch für 2008 nehmen)

EDIT: ach so, ich habe übersehen, dass Du neu hier bist. Willkommen bei Winboard!
Du kannst den Titel ändern, indem Du Dich anmeldest und bei der ersten Meldung oben auf den Knopf "Ändern" klickst.
Ein aussagekräftiger Titel hat den Vorteil, dass dann andere Leute mit ähnlichen Problemen über die Suchfunktion schneller zum Ziel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
J

jfischer

Threadstarter
Standort
Wieren (NDS)
Oh ja danke, das Ding ist super. :) Nun habe ich das erste Programm geschrieben - den kleinen Webbrowser, der in der Anfängerhilfe erklärt wird - und habe ihn getestet und er läuft super.

Wie kann ich jetzt aber diesen Webbrowser vom Desktop per Doppelklick auf ein entsprechendes Symbol öffnen?

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Du musst das Projekt erstellen (siehe Menü "Erstellen"). Dann wird im Verzeichnis, wo du deine Projektdateien liegen hast, ein Unterverzeichnis angelegt "..\bin\release" und dort liegt die .exe-Datei.

Die kannst du dann auf den Desktop ziehen und eine Verknüpfung anlegen.

Peter

J

jfischer

Threadstarter
Standort
Wieren (NDS)
Okay danke, aber das ist nicht unter "...\bin\Release" sondern bei mir unter "...\bin\Debug" und außerdem habe ich das Ding nem Kumpel geschickt und der konnte es nicht öffnen, aber solche Anwendungen kann doch eigentlci hjeder öffnen ?!

C

crome

Gast
Für den Anfang ist VB.net eine gute Wahl!! Wenn man allerdings mit VB6.0 angefangen ist und dann auf VB.net umsteigt, dann mag das ziemlich schwer sein. Eigentlich ist die Sprache die selbe, es wurde aber viel verändert, von der Syntax bis hin zu einigen Strukturen.

Aber fürn Anfang geht das super mit dem openbook.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Okay danke, aber das ist nicht unter "...\bin\Release" sondern bei mir unter "...\bin\Debug" und außerdem habe ich das Ding nem Kumpel geschickt und der konnte es nicht öffnen, aber solche Anwendungen kann doch eigentlci hjeder öffnen ?!
Du musst die Datei auch erstellen (siehe Posting oben). Ein einfaches ausführen, z.B. durch drücken von F5 in der IDE reicht nicht. Das ist dann die Debug-Version. Im Prinzip ist sie zwar identisch, wenn du nichts mehr veränderst. ICh selber nutze immer den oben genannten Punkt.

Dein Kumpel muss natürlich das .NET-Framework 2 installieren, sonst läuft dein selbst geschriebenes Programm nicht; es läuft nämlich nur innerhalb - oder anders formuliert - nur in Verbindung mit der Installation des .NET-Framework.

Peter

Thema:

Programm schreiben/Programmieren

Programm schreiben/Programmieren - Ähnliche Themen

• Hintergrund programme hängen sich auf discord etc gta v stabil

Hintergrund programme hängen sich auf discord etc gta v stabil: Guten Tag Und zwar habe ich folgendes Problem Wen ich eine Weile spiele gta V rage mp hängt sich das discord oder auch andere Programme ab und zu...
  • Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.

Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.: Ich habe Probleme mit manchen Programmen unter Windows 10 zu speichern. (Spine, Unity z.B.) Dies kam zustande, nachdem ich den Benutzernamen...
  • Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.

Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.: Ich habe Probleme mit manchen Programmen unter Windows 10 zu speichern. (Spine, Unity z.B.) Dies kam zustande, nachdem ich den Benutzernamen...
  • Beim Schreiben geht das Programm zu schnell im Offline Modus

Beim Schreiben geht das Programm zu schnell im Offline Modus: Kann mir jemand sagen wie ich das Abschalten des Programmes verhindern kann. Ob Outlook, Internet Explorer, WinWord alle schalten sich ab, nur...
  • Programm schreiben - Ordner verschieben

Programm schreiben - Ordner verschieben: Hallo alle zusammen, ich bräuchte bitte euere Hilfe bei nem Programm, das ich schreiben möchte. Habe hier bei mir VB 6 . Das Programm soll eine...