Programm schreiben - Ordner verschieben

Diskutiere Programm schreiben - Ordner verschieben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo alle zusammen, ich bräuchte bitte euere Hilfe bei nem Programm, das ich schreiben möchte. Habe hier bei mir VB 6 . Das Programm soll eine...
B

Bingo

Threadstarter
Standort
Nürnberg
Hallo alle zusammen,
ich bräuchte bitte euere Hilfe bei nem Programm, das ich schreiben möchte. Habe hier bei mir VB 6 . Das Programm soll eine oder mehrere Dateien aus einem Ordner in einen anderen Ordner ziehen. Außerdem müsste es eine Editor-Datei öffnen und da immmer eine Zeile reinschreiben, die ich in der Programmoberfläche eingebe. Das alles ist für ein Spiel. Da kann man hier im Internet Mods runterladen und das soll es wesentlich erleichtern, die Mods einzufügen. Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß Bingo

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Gibt es für dein Spiel noch keinen "Mod-Manager"? Um welches Spiel handelt es sich denn?

B

Bingo

Threadstarter
Standort
Nürnberg
Klingt vielleicht lustig aber es heißt LS 08, der Landwirtschaftssimulator. Und da gibt es noch nichts. Wenn man da nen Mod runterläd, ist es ein Ordner mit 1x .i3D , 1x .txt , 1x .png - Files. Und dann muss noch in eine Vehicles.txt ein Eintrag mit der neuen Maschinen gemacht werden.

Gruß Bingo

B

Bingo

Threadstarter
Standort
Nürnberg
Also, ich erstelle ja eine normale .exe mit VB 6 . Dann tu ich da meine Buttons und Kästchen rein, aber ich verstehe nicht, wie man dann die "aktiviert" bzw. verbindet, damit die auch was tun, wenn ich drauf klicke

Gruß Bingo

A

AlienJoker

Gast
also ich binaus VBA in Office gewöht, einfach per rechtklick-> eigenschaften die aktion festlegen zu können und Code hinterlegen zu können. Vielleicht geht das ja ähnlich. Ansonsten kannsch dir nur vb express empfehlen (vb 6 ist ja doch etwas veraltet), das hilft da sehr einfach weiter. Gibts kostenlos bei Microschuft.
Datein schubsen geht mit dem FileSystemObject (FSO) ganz gut.

Dein Problem lässt sich mit nem normalen Dos-Shell-Script aber wahrscheinlich einfacher lösen. Nur das mit der Textdatei ist knifflig, sollte aber auch gehen, dass du einfach mehrere Versionen bereit hältst.

B

Bingo

Threadstarter
Standort
Nürnberg
Aja, danke, ich werde mir das alles mal durchschaun...Und melde mich bei Fragen wieder ;)

Gruß Bingo

stpe

stpe

Dir fehlen die Grundlagen zu Visual Basic. Ich empfehle Dir, entsprechende Literatur zu wälzen.

Bei Galileo-Computing beispielsweise gibt es auch Bücher zu VB, frei zum Download:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Zu Deinem "Aktions-Zuweis-Problem": Die von AlienJoker aufgezeigte Variante (Rechtsklick auf das Element, Zuweisen einer Aktion) sollte auch im "normalen" Visual Studio möglich sein.

Gruß
Stefan

DiableNoir

DiableNoir

Ich stimme da meinen Vorrednern zu. VB6 stammt aus dem Jahre 1998 und das ist für Software...gerade für Entwicklersoftware schon extrem alt.

VB.Net Express bekommst du gratis von M$. (Aktuell ist die Version 2008) Es ist aber komplett anders als VB6, da die Sprache eigentlich neu entwickelt wurde. Deshalb solltest du dir mal die Quelle, die dir stpe gepostet hat ansehen und durcharbeiten.

Das FileSystemObject das AlienJoker erwähnt hat, hat zwar noch in VBA bzw. VBS eine Rolle und es gab auch einige Entwickler die gerne in VB6 darauf zugegriffen haben, aber eigentlich ist es kein Teil von VB6 und die Programmiersprache bot eigentlich diese Funktionalitäten auch selber.

Unter dem Nachfolger VB.NET kann ich den Einsatz von den FileSystemObject-Klassen nicht empfehlen. Es gibt dort Konstrukte und Funktionen die deutlich besser und vor allem einfacher und schneller sind.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hier mal ein Quick and Dirty Beispiel wie man Dateien kopieren kann, wenn sie die .exe-Datei im gleichen Verzeichnis befindet. (.NET-Framework 3.5):

Imports System.IO
Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

Dim Quelle, Ziel As String

'Quelle definieren => Verzeichnis, in dem die .exe-Datei liegt
Quelle = My.Application.Info.DirectoryPath

'Ziel definieren => Wie gesagt, das Zielverzeichnis
Ziel = "C:\Temp\Test"

'Jedes Element in der Auflistung durchsuchen
For Each Datei As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles(My.Application.Info.DirectoryPath, FileIO.SearchOption.SearchTopLevelOnly)

Debug.WriteLine(Datei.ToString)
My.Computer.FileSystem.CopyFile(Datei.ToString, Path.Combine(Ziel, Path.GetFileName(Datei.ToString)))

Next
End Sub
End Class

B

Bingo

Threadstarter
Standort
Nürnberg
Hmm, danke euch vielmals, aber ich warte erstmal bis das bestellte Buch von Amazon da ist. Dann heißt es erst ma lesen, lesen und nochma lesen. Und dann versteh ich evtl. mal was von euch :blush

Gruß Bingo

DiableNoir

DiableNoir

Gut mach das.

Es hat ja auch keinen Sinn einen vorgefertigten Quellcode von anderen zu übernehmen. Besonders dann wenn man ihn nicht versteht.

Auf jeden Fall solltest du dich erst in die Sprache einarbeiten. Wenn du schon ein gedrucktes Buch gekauft hast, dann um so besser. Besonders am Anfang sind normale Bücher einfach leichter handzuhaben als EBooks.

BTW: Welches Buch hast du dir jetzt eigentlich gekauft?

DiableNoir

DiableNoir

Aha, ja das ist eigentlich genau das selbe Buch, wie es hier schon als eBook gepostet wurde. (Post #8)

Der Galileo Press-Verlag ist immer eine gute Wahl für den Anfang. Professionelle Bücher kannst du dir später mal bei Addison-Wesley besorgen. :blush

B

Bingo

Threadstarter
Standort
Nürnberg
Aja, ok. Dann werde ich, wenn ich mal tiefer in der Materie bin, mir evlt. so ein Buch zulegen.

Gruß Bingo

A

AlienJoker

Gast
Und richtig hardcore wirds dann bei O Reilly, natürlich nur in englisch ;)

Ich kram mal meine Linksammlung durch, irgendwo hatte ich da auch noch ein kostenloses VBA/VB.net-Buch.

/edit: oder auch nicht, war ein Office Developer Buch von markt und technik. Eher Mittelprächtig.

A

AlienJoker

Gast
cool, den hebe ich auch mal auf. Wer weiß, wann man es braucht!

DiableNoir

DiableNoir

Webcasts mögen zwar ganz nett sein, aber für Anfänger ist ein gutes gedrucktes Buch immer noch das Beste Mittel. ;)

Ich habe schon viele MSDN-Webcasts gesehen, aber wirklich gut waren davon nicht viele.

@AlienJoker:
Es tut mir jedes Mal im Herzen weh, wenn jemand VB.NET mit VBA vergleicht. VB6 und VBA mögen ja in gewisser Hinsicht ähnlich gewesen sein, aber VB.NET hat wirklich nix damit zu tun.

BTW...jedesmal wen ich von O'Reilly höre muss ich an diese Eule denken: :D

Anhänge

A

AlienJoker

Gast
Ich vergleiche es nicht, außerdem sind Programmiersprachen eh alle ineinander übersetzbar und damit nur aufgabentypisch optimiert. Ich darf also vergleichen was ich will :P

Mal im ernst: Glaubst du, dass der unterschied bei dieser Aufgabe hier ne relevante Rolle spielt?
Dass die sich himmelschreiend unterscheiden, ist mir schon klar.

PS: coole eule

Thema:

Programm schreiben - Ordner verschieben

Programm schreiben - Ordner verschieben - Ähnliche Themen

• Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook

Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook: Seit den letzten System update friert Outlook regelmässig ein. Mit weitere Programme gibt'ts auch instabilitäten. VIdeos die früher problem los...
  • Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.

Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.: Ich habe Probleme mit manchen Programmen unter Windows 10 zu speichern. (Spine, Unity z.B.) Dies kam zustande, nachdem ich den Benutzernamen...
  • Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.

Programme haben nicht ausreichende Berechtigungen zum Speichern/Schreiben.: Ich habe Probleme mit manchen Programmen unter Windows 10 zu speichern. (Spine, Unity z.B.) Dies kam zustande, nachdem ich den Benutzernamen...
  • Beim Schreiben geht das Programm zu schnell im Offline Modus

Beim Schreiben geht das Programm zu schnell im Offline Modus: Kann mir jemand sagen wie ich das Abschalten des Programmes verhindern kann. Ob Outlook, Internet Explorer, WinWord alle schalten sich ab, nur...
  • GELÖST Programm schreiben/Programmieren

GELÖST Programm schreiben/Programmieren: Moin, ich möchte mal ein wenig programmieren lernen, aber ich habe einige Anforderungen, die zu berücksichtigen wären: 1. Ich möchte erstmal...