Programm mit anderem Prog. starten lassen?

Diskutiere Programm mit anderem Prog. starten lassen? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen! Ich habe die SRS Audio Sandbox installiert, und hätte gerne, dass das Proggi automatisch mit startet, wenn ich den WMP starte...
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Hallo zusammen!

Ich habe die SRS Audio Sandbox installiert, und hätte gerne, dass das Proggi automatisch mit startet, wenn ich den WMP starte. Kann man sowas machen?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Du kannst die Software in den Autostart-Ordner des Startmenüs eintragen....oder du erstellst ganz einfach eine Batchdatei.

Dazu reichte es wenn du in Notepad (Windows Editor) die Programme jeweils in eine Zeile so einträgst:
Code:
start "C:\Program files\SRS\Programm.exe"
start "C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe"
Anführungszeichen bitte nicht vergessen!

Die Textdatei speicherst du dann unter der Erweiterung .cmd indem du als Dateiname beim Speichern also zB WMP_und_SRS.cmd angibst.

Den Mediaplayer startest du dann einfach in Zukunft mit dieser Batchdatei indem du doppelt auf diese klickst.
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Hab das mit der Batch Datei versucht, beim doppelklick darauf öffnen sich aber 2 Konsolen in den angegebenen Pfaden, nicht aber die Programme....Nachdem ich "start" weggelassen hab öffnet sich der WMP und wenn der geschlossen wird, dann SRS...
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ach ja...stimmt ja....gib die Befehle so ein:
Code:
start /b "" "C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe"
Sorry, verwende sonst Linux und habe vergessen dass der Start-Befehl den Parameter so als Fenstertitel für eine neue Konsole interpretiert. ^^°
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Super das funktioniert schon so weit...
Meiner Firewall meldet mir allerdings bei WMP und SRS dass die eine Verknüpfung anlegen wollen. Muß das jedesmal erlauben oder verbieten...
Haste dazu vielleicht noch ne idee?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Was meinst du mit "Verknüpfung anlegen"?...oder wollen sie einfach ins Internet? Beiden Programmen kannst du den Internetzugriff verweigern, wenn du mit ihnen nichts im Netz machen willst.

Falls du was anderes meinst, wäre eine nähere Beschreibung und ggf. ein Screenshot hilfreich. ;)
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Nee ins internet wolle die net, der WMP will in C:\ProgramFiles\ ne Verknüpfung anlegen die beim start geladen wird.... Und SRS will ne Verknüpfung auf SRSSSC.exe anlegen?
Das Versuchen die Programme aber nur wenn ich beide über die batch Datei starte...
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Keine Ahnung was deine Firewall damit will...hört sich eher nach einem Fehlalarm an. :unsure:

Sag mal, welche Firewall setzt du den ein? Das würde mich jetzt interessieren. Ich habe noch nie gehört, dass welche so weit gehen, dass sie schon beim Erstellen von Verknüpfungen nachfragen. :wacko:

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie die API-Aufrufe von Programmen überwacht, weil der Start-Befehl die ShellExecute-API verwendet, welche zB auch bei Verknüpfungen vom Explorer aufgerufen wird...aber eine solche Überwachung ist völlig übertrieben und auch sinnlos...mal davon abgesehen das sowas sicher kräftig an der Leistung des Rechners nagt.

Du kannst das ruhig zulassen...und zusätzlich solltest du darüber nachdenken ob du diese Funktion bei deiner Firewall überhaupt benötigst. Eine Firewall soll nicht mehr machen als den Netzwerkverkehr zu überwachen, denn dafür ist sie da...diese netten Gimmicks die von manchen Herstellern zusätzlich verkauft werden sind meist sowieso völlig kontraproduktiv.
 
B

BlobbyFree

Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
107
Alter
28
Comodo Firewall

Hallo,

auf die Frage mit der Firewall denke ich habe die Antwort.

Und zwar ist das die "Comodo Firewall Pro" kostenlos, und angeblich die beste.

Ich verwende sie auch, und wenn man bei der installation nicht aufpast, ist es halt so, dass noch ein zusätztliches tool mitinstalliert wird sowie der Defender.
Dieser überwacht alle Programmabläufe. Also der Datenverkehr innerhalb des PC's. klingt komisch ist aber so. Einfach auf deaktivieren und dann nervt der nicht mehr.
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Also das ist wohl weniger ein Fehlalarm, die Firewall Gdata 2010 abreitet gut und genau so wie sie soll, sie meldet eine änderung an der registry, in einem CLSID Schlüssel wird ein wert eingetragen, der eine Verknüpfung erstellt...??? Das ding ist nur, dass die Meldung nur kommt wenn ich die Programme mit der batch datei öffne (auch bei .cmd). Ob ich das erlaub oder verbiete ist egal, beim nächsten mal kommt die meldung wieder... Rufe ich den WMP direkt auf, kommt die meldung nicht....
Es muß also irgendwie an der art liegen wie dei batch datei die Programme aufruft?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Das muss ein Fehlalam sein. Der Startbefehl macht nichts anderes als in der API ShellExecute aufzurufen. Das ist genau das selbe als wenn man im Explorer auf eine Datei doppelklickt oder eine Verknüpfung aufruft.

Mit dem Erstellen von Verknüpfungen oder gar der Regestry hat das Ding nichts zu tun...was das SRS-Programm macht weiß ich nicht.

Hat die Firewall den keine Ausschlussliste? Brauchst du den zusätzlichen "Schutz" eigentlich? Mit der Funktionalität einer Firewall hat das ja nichts mehr zu tun.
 
B

brown78

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
528
Ja ich glaub ich kann die registry kontrolle bei gdata gar nicht abschalten, mich wundert es halt nur, dass die meldung nur dann kommt, wenn ich die batch datei ausführe, nicht wenn ich den WMP direkt aufrufe...
 
Thema:

Programm mit anderem Prog. starten lassen?

Sucheingaben

bei programmstart zweites programm mitstarten

,

batch programm-starten nachdem ein-anderes-programm gestartet

,

windows programm mit anderem programm starten

,
programmstart automatisch anderes programm starten
, beim start eines programms ein anderes mitstarten lassen

Programm mit anderem Prog. starten lassen? - Ähnliche Themen

  • Fenster und Programme öffnen sich selbstständig

    Fenster und Programme öffnen sich selbstständig: Hallo, seit einiger Zeit öffnen sich auf meinem Rechner Fenster oder Programme von alleine. Dies passiert während ich den Computer benutze...
  • Hintergrund programme hängen sich auf discord etc gta v stabil

    Hintergrund programme hängen sich auf discord etc gta v stabil: Guten Tag Und zwar habe ich folgendes Problem Wen ich eine Weile spiele gta V rage mp hängt sich das discord oder auch andere Programme ab und zu...
  • Programme stürzen willkürlich ab bei Windows 10

    Programme stürzen willkürlich ab bei Windows 10: Guten Tag, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass verschiedene Programme willkürlich abstürzen. Am häufigsten passiert mir das mit...
  • Programm startet ABER kein Vollbild wird gezeigt auch keine Maximierung

    Programm startet ABER kein Vollbild wird gezeigt auch keine Maximierung: Hallo, Die Anwendung Digibib4 wird ganz normal gestartet. Der PC greift auch auf CD-Room. Es wird aber kein Vollbild gezeigt. Das Miniaturbild...
  • Nach Windows 10 update funktionieren verschiedene Programme nur manchmal oder gar nicht.

    Nach Windows 10 update funktionieren verschiedene Programme nur manchmal oder gar nicht.: Hallo erstmal. Also, ich habe mein Windows 7 PRO auf Windows 10 geupdatet und seitdem funktionieren viele Programme nur manchmal bis garnicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben