GELÖST Programm für Festplattenpartitionen

Diskutiere Programm für Festplattenpartitionen im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, Welches Porgramm ist gut um Unter Windows Vista 64-Bit Festplattenpatitionen zu vergrössern. Am besten ist wenn es Freeware und in Deutsch...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Hi,

Welches Porgramm ist gut um Unter Windows Vista 64-Bit Festplattenpatitionen zu vergrössern.

Am besten ist wenn es Freeware und in Deutsch ist und einfach zu bedinen.

Hatte mal eine ganz alte version von Partition Magic

Zuletzt bearbeitet:
Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi Eric.

Vista kann das doch selbst. Partitionen vergrößern geht einwandfrei über die Datenträgerverwaltung, sofern du nicht erst noch andere Partitionen hin- und herschieben musst.

Ansonsten: Gparted. ;)

Gruß Matze

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
@Duke

Gibt es das Progr. Gparted auch in Deutsch?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, wenn du beim Booten auf die Menues achtest, kannst du die deutsche Tastatur und Sprache auswählen.
Das Programm selber wird aber eher mit der Maus bedient.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Ja leider ist mein Brenner im eimer.

Gibt es nicht noch ein programm?

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
USB Stick habe ich nicht im haus liegt beim kollegen. :(

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Irgendwas bootfähiges sollte es wohl schon sein. Im laufenden System könnte Vista das (manchmal auch nicht). Besser wäre es dann, eine Live-CD zu verwenden, wie Gparted halt, die halt ohne laufendes Vista auskommt. Dafür ist aber dann ein Brenner erforderlich. :nixweis

Haste nen 2ten Rechner ? Vielleicht die Platte dort einbauen, dort die Partitionen zusammenfügen und wieder zurückbauen ? Ohne Gewähr. Keine Ahnung ob das funktioniert, fällt mir nur grad so ein.

Gruß Matze

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Da man einen Brenner immer wieder mal benötigt, würde ich mir einen solchen kaufen.
Das mit dem Partitionieren muss dann eben noch etwas warten.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Da man einen Brenner immer wieder mal benötigt, würde ich mir einen solchen kaufen.
Das mit dem Partitionieren muss dann eben noch etwas warten.
Mein neuer Brenner ist unterwegens.

aber ich habe ja noch einen 2ten PC mit Brenner :)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Na, dann geht es doch mit GParted :)

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
So ich habe aus einer Festplatte 2 Festplatten gemacht.

Eine grosse und eine kleine Partition. Nun will ich die kleine Partition vergrössen das ich da mehr GB zu verfügung habe.

Also von der grossen Partition 30GB rüber zur Kleinen Partititon.

Und das klappt nicht.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Nur die Anleitung ist sehr schlecht beschrieben weill da keine 2 Partitionen erwäöhnt sind sondern nur eine.

S

smiffle

So ich habe aus einer Festplatte 2 Festplatten gemacht.
Hast du eine 2. primäre Partition erstellt oder eine erweiterte + logisches Laufwerk?

Im ersten Fall sollte das Verkleinern und Vergrößern problemlos funktionieren, gparted zeigt dann 2 Zeilen an (beide Dateisystem ntfs).

Ausnahme: Bei gparted erscheint neben der Partition ein Ausrufezeichen, dann hat die Platte einen einen Fehler. Das können ggf. defekte Sektoren sein, manchmal sperrt sich gparted, wenn das Betriebssystem nicht sauber heruntergefahren wurde, dann hilft meist nur ein reboot und Ausführen von chkdsk /F.

Wenn du eine erweiterte Partition mit einem logischem Laufwerk erstellt hast, zeigt gparted 3 Zeilen an (1. Zeile Primärpartition mit ntfs als Dateisystem, 2. Zeile extended, 3. Zeile logisches Laufwerk in ntfs).

Dann musst du in drei Schritten arbeiten (Beschreibung setzt voraus, dass die erste die große und zu verkleinernde Partition, die zweite die zu vergrößernde ist):

1. Zunächst die Primäre verkleinern.
  2. Dann die erweiterte Partition vergrößern ("extended").
  3. Schließlich das logische Laufwerk vergrößern (ist bei gparted unterhalb der "extended" etwas optisch eingerückt)

Sofern die 2. Partition noch ohne Daten ist, kannst du diese löschen, dann die 1. Partition wie gewünscht weiter verkleinern, so dass hinter dieser mehr nicht zugeteilter Speicherplatz ist, und dann die 2. Partition neu erstellen.

Ich ziehe übrigens grundsätzlich den Weg vor, auf einer Festplatte nur eine primäre Partition mit einer erweiterten Partition und beliebig vielen logischen Laufwerken zu erstellen.

Das kommt wohl noch aus Win9x-Zeiten, da Win9x nur mit einer primären Partition zurechtkam. Zwar können grundsätzlich bis zu 4 primäre Partitionen angelegt werden und die neueren Windows-Versionen kommen damit zurecht. Der Vorteil der erweiterten Partition liegt m.E. darin, dass fast beliebig viele logische Laufwerke erstellt werden können.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Auf der grossen Partition ist Win Vista Ult. 64-bit und auf der kleinen Partition ist Win Seven RC 64-bit.

Win seven will ich mehr GB geben ist zu klein.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Also das dauert ja ewig bin schon 3std dabei um, eine partition zu verkleinern.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
Wie mache ich aus 2 Primäre Patitionen eine Primäre Partition?

Thema:

Programm für Festplattenpartitionen

Programm für Festplattenpartitionen - Ähnliche Themen

• Windows Pro 10 -- Updates für nicht mehr vorhandene Programme

Windows Pro 10 -- Updates für nicht mehr vorhandene Programme: Bei dem Update werden mir immer wieder Sicherheitsupdates von Programmen angezeigt, die nicht mehr existent sind (hier Office 2003). Diese sind...
  • Suche ein Programm/Konsolen-Kommand für aktuellen Traffic (Download) in eine txt!

Suche ein Programm/Konsolen-Kommand für aktuellen Traffic (Download) in eine txt!: Servus, nach längeren suchen bin ich leider kein einziges Tool getoßen das folgendes kann: Traffic (Download) scannen alle < 10 Sekunden Ergenis...
  • Benachrichtigungen für Programme im Vollbildmodus deaktivieren im Windows 10 Mai 2019 Update

Benachrichtigungen für Programme im Vollbildmodus deaktivieren im Windows 10 Mai 2019 Update: Die einen warten noch auf das Windows 10 Mai 2019 Update, andere wollen es noch gar nicht und so mancher freut sich schon über das eine oder...
  • Neu installierte Programme werden nicht gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"

Neu installierte Programme werden nicht gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse": Neu installierte Programme sind nicht findbar mithilfe der Windows-Suchleiste und bei genauerem Troubleshooting von "search and indexing" kommt...
  • Updates automatisch suchen mit Software Updates Monitor SUMo für Windows Programme

Updates automatisch suchen mit Software Updates Monitor SUMo für Windows Programme: Heute gibt es einmal einen Tipp der Euch bei der Suche nach Updates viel Arbeit sparen kann, denn nicht immer hat man Update Meldungen aktiv...