Programm beim Aufruf mehr Speicher mitgeben

Diskutiere Programm beim Aufruf mehr Speicher mitgeben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich möchte einem Programm beim Aufruf per cmd mehr Speicher mitgeben. Wie lautet denn dafür die Syntax? Das Programm selber ist eine...
R

Ralf1007

Threadstarter
Hallo,

ich möchte einem Programm beim Aufruf per cmd mehr Speicher mitgeben.

Wie lautet denn dafür die Syntax? Das Programm selber ist eine jar-Datei, deren Aufruf das Programm startet.
In cmd einfach so:
Code:
programm.jar
Nun möchte ich dort gerne angeben, wieviel Speicher das Programm nutzen soll. Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

Danke,

Ralf

Hab's dann doch lösen können und zwar kann man schreiben:

java -Xmx[Speichergöße] -jar programm.jar

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Was bringt dir das eigentlich? :unsure

Die automatische Speicherverwaltung der VM reserviert normalerweise sowieso reichlich Speicher. (Wie viel zusätzlich reserviert wird, hängt letztendlich aber von dem am System freien Arbeitsspeicher ab.)

R

Ralf1007

Threadstarter
Was bringt dir das eigentlich? :unsure

Die automatische Speicherverwaltung der VM reserviert normalerweise sowieso reichlich Speicher.
Offensichtlich nicht. Das Programm allokiert defaultmäßig glaube ich 128-256MB Speicher. Es stürzte beim Laden des Projektes aber immer ab.
Und die VM scheint auch nur begrenzt Speicher zu reservieren, sonst würde das Problem ja nicht auftreten.

Seitdem ich ihm jetzt 1GB maximalen Speicher zuweise, funktioniert es.
Das Problem existierte früher auch schon bei anderen Benutzern dieses Programms, die das Problem dann genauso lösten wie ich, nur dass ich nicht mehr genau wusste, wie man das macht.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei Eclipse. Hier kommt auch gerne mal eine OutOfMemoryException. Hängt eben von der Benutzung des Programms ab. Ich weise ihm auf dieselbe Art und Weise mehr Speicher zu und schon ist das Problem gelöst.

Gruß,

Ralf

DiableNoir

DiableNoir

Also für mich hört sich das eher nach einem Programmfehler als nach einem Problem mit der VM an. Die Java-VM reserviert normalerweise ausreichend Speicherplatz.

Wenn du im Besitz des Quellcodes bist, würde ich mal den Debugger anwerfen und dem auf den Grund gehen. ;)

Thema:

Programm beim Aufruf mehr Speicher mitgeben

Programm beim Aufruf mehr Speicher mitgeben - Ähnliche Themen

• Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC

Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC: Hallo, gibt es ein Hilfsprogramm mit den ich alle notwendigen Einstellungen und Programme auf ein Zwischenschpeicher kopieren und anschliesend...
  • Programm funktioniert bei einem Benutzerkonto unter Windows 10 und beim anderen Benutzer stürzt es ab

Programm funktioniert bei einem Benutzerkonto unter Windows 10 und beim anderen Benutzer stürzt es ab: Hallo, ich habe ein Problem, das ein netzwerkbasierendes Programm bei einem Benutzerkonto funktioniert. Bei einem anderen Nutzer auf dem selben...
  • Beim Aufruf von Programmen: Die erweiterten Attribute sind inkosistent

Beim Aufruf von Programmen: Die erweiterten Attribute sind inkosistent: z.B. beim PSI oder Installationsdatei des Druckers (HP-LaserJet)
  • Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei beim Ausloggen in Windows 10

Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei beim Ausloggen in Windows 10: Hallo, unter Windows 10 Pro, 64Bit möchte ich eine Batchdatei beim Logoff ("Sign-Out") ausführen mittels Group Policy Editor (Local Group...
  • Beim Aufrufen des EMail- Programms meldet Outlook "Kontoeinstellungen sind veraltet"

Beim Aufrufen des EMail- Programms meldet Outlook "Kontoeinstellungen sind veraltet": Beim Aufrufen des EMail- Programms meldet Outlook "Kontoeinstellungen sind veraltet". Konto reparieren geht nicht. Fehlercode 0x800704cf. Was muß...