Programm auf zwei CPUs (Dualcore) verteilen

Diskutiere Programm auf zwei CPUs (Dualcore) verteilen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Habe ein Programm, das würde ich gerne auf meinen beiden Kernen rechnen lassen. Bisher läuft mein Rechner nur auf 50 % weil das...
P

Prometheus

Gast
Habe ein Programm, das würde ich gerne auf meinen beiden Kernen rechnen lassen. Bisher läuft mein Rechner nur auf 50 % weil das Berechnungsprogramm nur auf einen Kern zugreift. Kann ich das irgendwo einstellen, dass beide CPUs belastet werden oder eine zusätzliche Software installieren?

Gruß Prom

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Kann ich das irgendwo einstellen, dass beide CPUs belastet werden oder eine zusätzliche Software installieren?
Du müsstest mal nachschauen (kenn das aber jetzt nur von Vista) ob du dem Prozess mit (Rechtsklick - Zugehörigkeit festlegen ... im Taskmanager) die zweite CPU zuweisen kannst.
Es gibt halt leider Programme die HT oder DualCPU's nicht unterstützen :(

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mit dem ProcessExplorer von MS (Sysinternals) kann man bei einem Prozess mit Process-->Set Affinity die gewünschten CPUs auswählen.
(Ich hab' jetzt auf der Arbeit auch einen DualCore, da könnte ich das selber mal brauchen).

DiableNoir

DiableNoir

Es wird zwar möglich sein, den Prozess allen Cores zuzuweisen, allerdings wird es NUR DANN auch wirklich verteilt, wenn es Mehrere Threads verwendet. Wenn ein Programm mehrere Threads verwendet, wird es meist vom Scheduler bereits auf die Cores aufgeteilt.

F

Freak-X

Gast
Ich mache das bisher immer so, wie von Mike40 vorgeschlagen - Da werden die Kerne zwar länst nicht so effizient ausgenutzt, wie es theoretisch möglich wäre, allerdings ist da trotzdem ein deutlich spürbarer Unterschied in Sachen Geschwindigkeit bzw. bei Multitasking ruckelfreier Arbeit zu spüren.

F

Futurefighter

Moinsen!

Ich, nun selber eines DualCore Notebooks, bin vor kurzem erst auf das grandiose Freeware Tool "CPU Control" gestossen.

Damit lassen sich (unter WinXP ja, Vista?) Threads einzelnen Kernen dauerhaft zuweisen. Das Programm wird beim Booten mitgeladen und lässt sich sehr einfach konfigurieren!

Link: CPU Control bei heise

Vielleicht könnt ihr was damit anfangen???

Mfg: Futurefighter

DiableNoir

DiableNoir

Schon richtig, aber das Programm von Prometheus scheint nur in einem Prozess zu laufen, solange es nicht mehr als einen Prozess/Thread hat, bringt das ja leider nur wenig. Der Scheduler kann sonst die Rechenarbeit nicht auf beiden Cores gleichzeitig lafen lassen.

Prometheus, ich glaube du solltest vielleicht eher die Priorität des Programms erhöhen, dann gibt der Scheduler dem Prozess zumindest mehr CPU-Zeit auf die Cores.

Thema:

Programm auf zwei CPUs (Dualcore) verteilen

Programm auf zwei CPUs (Dualcore) verteilen - Ähnliche Themen

• Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen und Einst

Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen und Einst: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand ne idee für mein problem hat und zwar ich habe jetzt seit einigen jahren nun meinen pc und Wollte nun...
  • Zwei Punkte im Dateityp, ein Programm zu ordnen

Zwei Punkte im Dateityp, ein Programm zu ordnen: hallo zusammen, wie kann ich Dateien mit unterschiedlichen Dateitypen zuordnen? Bsp.: Worddocument.view.docx diese soll...
  • Zwei Windows Installationen (einmal normal/ einmal inkl. Teilnahme Insider Programm) auf einem Rechn

Zwei Windows Installationen (einmal normal/ einmal inkl. Teilnahme Insider Programm) auf einem Rechn: Hallo, ich möchte auf einem Rechner auf zwei SSDs jeweils eine separate Windows 10 Pro Installation vornehmen. Es ist der gleiche Rechner...
  • Zwei Windows Installationen (einmal normal/ einmal inkl. Teilnahme Insider Programm) auf einem Rechn

Zwei Windows Installationen (einmal normal/ einmal inkl. Teilnahme Insider Programm) auf einem Rechn: Hallo, ich möchte auf einem Rechner auf zwei SSDs jeweils eine separate Windows 10 Pro Installation vornehmen. Es ist der gleiche Rechner mit...
  • Office 365 - beim Start der Office Programme zwei Fehlermeldungen:

Office 365 - beim Start der Office Programme zwei Fehlermeldungen:: Hallo Microsoft Community, ich benötige Hilfe: seit heute bekommen ich beim Start der Office Programme folgende zwei Fehlermeldungen: z.B. bei...