probs mit netzwerkfreigaben

Diskutiere probs mit netzwerkfreigaben im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; hei, ich schau hier seit einiger zeit immer mal rein wenn ich anregungen brauche, bisher hat mir dieses board immer geholfen. jetzt hab ich mich...
#1
L

lemnis

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
10
Alter
31
Ort
nähe Deggendorf
hei,
ich schau hier seit einiger zeit immer mal rein wenn ich anregungen brauche, bisher hat mir dieses board immer geholfen. jetzt hab ich mich mal angemeldet, weil ich leider nirgends eine lösung für mein derzeitiges problem fand. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

folgende situation:

ich hab hier ein netzwerk mit 3 pc's. zwei davon laufen unter win2000, meiner läuft unter winxp sp2.
die ip's werden vom router automatisch zugewiesen, variieren also von zeit zu zeit, was aber eigentlich kein prob sein dürfte (man kann die ip ja suchen lassen und so auf den pc zugreifen, die eigene ip ist ja leicht rauszufinden.).

so.. das netzwerk so wie es ist stand bereits schon mal und hat wunderbar funktioniert. ich konnte mit xp ohne probs und ohne pw abfrage die freigaben der win2000 rechner ansehen und die win2000 rechner konnten ohne probs und ohne pwabfrage meine freigaben ansehen (die win2000 rechner mussten untereinander pw eingeben, hab ich aber mit entsprechenden gastkonten geregelt, funzt auch gut)... so und nun zu meinem problem.. so wie ich es oben beschrieben hatte, lief es solang ich auf meinem rechner winxp sp1 hatte.. nun hab ich vor kurzem meinen rechner vollkommen neu installiert und habe nun winxp sp2. seit ich das sp2 drauf habe, kommt niemand im netzwerk mehr auf meine freigaben. mein rechner wird bei der ipsuche zwar gefunden, doch wenn man dann die freigaben meines rechners aufrufen möchte wird der zugriff verweigert. man kann sich also nicht mal ansehen was überhaupt freigegeben wurde.

nun hab ich hier schon die boardsuche genutzt und habe hier alles mögliche versucht.. ich bin am verzweifeln. die windows firewall vom sp2 ist definitiv ausgeschaltet. xp antispy hab ich auch zig mal angeschaut, da stimmt alles. ich habe es sowohl mit einfacher dateifreigabe als auch mit erweiterter freigabe versucht soll heissen ich habs auch schon mit aktivem gastaccount und extra zugriffsberechtigungen für jeden freigegebenen ordner versucht. funktioniert alles nicht. in den lokalen sicherheitsrichtlinien stimmt auch alles, hab ich bereits nachgeprüft. ich melde mich bei meinem xp auch mit pw an (pc fährt also nicht automatisch mit meinem profil hoch).
wenn ich die freigaben der anderen ansehen möchte, bekomme ich ne pw-abfrage. das war vorher auch nie so. ich konnte ganz problemlos einfach die ip suchen, freigaben ansehen und verwenden.

ich bin echt am verzweifeln.. keine ahnung woran das liegt. bis ich das verdammte sp2 aufgespielt habe, hat alles wunderbar funktioniert. und vor allem hat es ohne pw abfrage und gastaccount funktioniert. ich konnte per einfacher dateifreigabe einfach einen ordner per rechtsklick im netzwerk freigeben, die anderne haben meine ip gesucht und konnten prima meine freigaben nutzen.. alles mega simple.. und jetzt gehts gar nicht mehr.

ich hab keine ahnung, was ich noch versuchen könnte. habt ihr nen tipp? ich bin mir zu 99% sicher, dass es an irgend nem unterschied in der freigabenverwaltung von sp1 und sp2 liegt.
mir wäre es sehr recht, wenn ich es wieder so machen könnte wie unter sp1. einfache dateifreigabe, ordner über rechte maustaste/freigabe freigeben und die ordner sind frei verfügbar (im netzwerk) und dass ich ebenso problemlos auf andere freigaben zugreifen kann.

wenn ihr noch irgendwelche info's braucht, fragt. ich bin für jede hilfe dankbar.
 
#2
N

Nostromo33

Gast
Mach als erstes mal bei XP die Firewall aus, das macht meisetens echte Zicken.
 
#3
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
und vor allem hat es ohne pw abfrage und gastaccount funktioniert.
Das wird der Fehler sein ;) - Die Sicherheit bei SP2 wurde erhöht. Freigaben ohne Passwörter funktionieren nicht bzw. schlecht (mit Fehlern).
Alle Userkonten MÜSSEN ein Passwort haben. Damit keine Passwortabfrage kommt, müssen alle Computer ALLE User eingerichtet haben, die für eine Freigabe in Frage kommen.
 
#4
L

lemnis

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
10
Alter
31
Ort
nähe Deggendorf
dass die windowsfirewall bereits deaktiviert ist, hab ich im eingangspost schon erwähnt. ich hab so ziemlich jede gängige methode ausprobiert die einem einfallen könnte. jetzt hoffe ich, dass vielleicht einer noch nen tipp für mich hat.
 
#5
L

lemnis

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
10
Alter
31
Ort
nähe Deggendorf
hm.. ok, das leuchtet ein (mit der sicherheit). zur not würde ich es auch über gastaccounts laufen lassen.
aber soweit kommt man ja leider gar nicht. wenn von den win2000 rechnern auf meinen rechner zugegriffen wird, kommt gleich eine meldung "zugriff verweigert". die pw-abfrage kommt da nicht. die bekomme ich nur wenn ich auf die win2000 rechner zugreifen möchte.. den gastaccount und die freigaberichtlinien auf den win2000 rechnern krieg ich hin. das wichtigste ist, dass die anderen auf meine freigaben kommen.

ich hab bei auch schon das gastprogil aktiviert und die erweiterte freigabe genutzt. dann bei freigabe sowie bei sicherheit die gastgruppe erstellt und enstsprechende rechte vergeben.. hat auch nicht funktioniert. an dem punkt endet mein latein, da das ja eigentlich gehen müsste.
 
#7
L

lemnis

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
10
Alter
31
Ort
nähe Deggendorf
aaaaaaahhh.. es funktioniert... *im dreieck spring*

ich hab jetzt nochmal für jeden der anderen einen normalen (eingeschränkten) benutzeraccount auf meinem rechner eingerichtet und die anderen dazu verdonnert die gastaccounts bei sich zu aktivieren. nun funktioniert es. abgesehen von den gastaccounts bei den anderen ist nun allerdings nichts anders als vorher (hatte das mit den gastaccounts für die anderen ja schon versucht). kann das nur am deaktivierten gastacounts der anderen gelegen haben? eigentlich doch nicht oder? oder murphy's gesetze lieben mich einfach.. ;)

naja, hauptsache es funzt jetzt. dann kann ich auch mit den anderen accounts auf meinem rechner leben. vielen dank für die hilfe.
 
#8
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.341
Ort
in der Nähe eines Rechners
kann das nur am deaktivierten gastacounts der anderen gelegen haben? eigentlich doch nicht oder?
doch - denn mit SP2 sind wie gesagt die Sicherheitsmerkmale erhöht worden. Ein Zugriff mit Passwortabfrage geht nicht, wenn die Gastaccounts deaktiviert sind.

:up aber es funktioniert ja jetzt :D
 
Thema:

probs mit netzwerkfreigaben

probs mit netzwerkfreigaben - Ähnliche Themen

  • DNS Probe No Internet

    DNS Probe No Internet: Ich verzweifle langsamt mit der ewigen Anzeige: DNS Probe no internet, wann immer ich internet mit chrome oder Microsoft edge öffnen will. Ich...
  • Probem nach Update Evaluierungskopie Build 17063.rs_prerelease17123-1610

    Probem nach Update Evaluierungskopie Build 17063.rs_prerelease17123-1610: Hallo seit dem Update zeigt mir der Windows Defender das Maßnahmen erforderlich sind, sobald ich es öffne zeigt er mir alle Hacken in Grün. Hat...
  • windows service pack 1 probs

    windows service pack 1 probs: hier mein problem arbeite mit win 7 64 bit wenn ich den service pack neu innstalliert habe funktionien die updats nich mehr hab schon alles...
  • Prob.... mit Origin , Uplay u. Steam Games

    Prob.... mit Origin , Uplay u. Steam Games: Hallo zusammen ich habe seit gestern morgen Build 16296 drauf und musste meine Spiele bei oben genannten Programme neu installieren und habe auch...
  • Probs bei Netzwerkfreigaben WinXP

    Probs bei Netzwerkfreigaben WinXP: Hallo zusammen. habe euch nach langer Suche im Internet gefunden und hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann. Zur Info: Habe 2 Rechner...
  • Ähnliche Themen

    • DNS Probe No Internet

      DNS Probe No Internet: Ich verzweifle langsamt mit der ewigen Anzeige: DNS Probe no internet, wann immer ich internet mit chrome oder Microsoft edge öffnen will. Ich...
    • Probem nach Update Evaluierungskopie Build 17063.rs_prerelease17123-1610

      Probem nach Update Evaluierungskopie Build 17063.rs_prerelease17123-1610: Hallo seit dem Update zeigt mir der Windows Defender das Maßnahmen erforderlich sind, sobald ich es öffne zeigt er mir alle Hacken in Grün. Hat...
    • windows service pack 1 probs

      windows service pack 1 probs: hier mein problem arbeite mit win 7 64 bit wenn ich den service pack neu innstalliert habe funktionien die updats nich mehr hab schon alles...
    • Prob.... mit Origin , Uplay u. Steam Games

      Prob.... mit Origin , Uplay u. Steam Games: Hallo zusammen ich habe seit gestern morgen Build 16296 drauf und musste meine Spiele bei oben genannten Programme neu installieren und habe auch...
    • Probs bei Netzwerkfreigaben WinXP

      Probs bei Netzwerkfreigaben WinXP: Hallo zusammen. habe euch nach langer Suche im Internet gefunden und hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann. Zur Info: Habe 2 Rechner...
    Oben