Problemlösung der eingefrorenen Maus

Diskutiere Problemlösung der eingefrorenen Maus im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass die Maus meines Toshiba-Laptops zwei Minuten nach Einschaltung des Geräts einfror. Alles...
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
990
Hallo, vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass die Maus meines Toshiba-Laptops zwei Minuten nach Einschaltung des Geräts einfror. Alles mögliche wurde versucht, das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.
Nun wurde das Problem gelöst, in dem die WIFI-Karte ausgewechelt wurde. Seit zwei Tagen funktioniert die Maus des Laptops ohne Probleme.

Eine Frage, mit der Bitte um eine Antwort: Bei einem neuen Laptop, muss unbedingt ein antivirus Programm installiert werden?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.682
Standort
Thüringen
Ich empfehle keine extra Antivirenprogramme;der in Windows integrierte Defender macht das schon ganz anständig...
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.696
Das stimmmt, der Windows Defender und die Windows Firewall sind mittlerweile recht gut und sollten für den Hausgebrauch reichen. Da du aber in der Vergangenheit schon mal Probleme mit unerwünschten Toolbars udgl. hattest, ist vor allem wichtig, den gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten. Zum Beispiel empfiehlt es sich, bei der Installation von Programmen nicht einfach immer auf "weiter" zu klicken, sondern drauf zu achten, welche Haken gesetzt sind. usw.

Bei neuen Laptops ist heutzutage oftmals eine Demo-Version eines Antivirenprogramms vorinstalliert. Das kann nervig werden, wenn die dich ständig daran erinnern, dass du endlich kaufen sollst. Eine einfache De-Installation der Demo reicht meist nicht aus. Es gibt dann Hilfsprogramme, um die komplett zu erntfernen. In dem, Fall helfen wird dir dann gerne weiter.
 
Frank-2

Frank-2

Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.455
Da du aber in der Vergangenheit schon mal Probleme mit unerwünschten Toolbars udgl. hattest, ist vor allem wichtig, den gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten.
Dadurch dass ich nun alle PC mit SSDs umgerüstet habe, konnte ich Zonealarm wieder aufspielen. Dieses war ja, wie alle Firewalls und Virenblocker, der Grund für eine lange Startzeit. Nun mußte ich feststellen, dass bei W7 und selbst bei W10 der Defender solche Toolbars und Ähnliches nicht erkennt. Eventuell erst später, wenn sie aktiv werden. Jedenfalls hat Zonealarm prompt zugeschlagen und sie sofort wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.866
Standort
Niederbayern
Ich empfehle keine extra Antivirenprogramme;der in Windows integrierte Defender macht das schon ganz anständig...
Da wir im Windows7-Forum sind: Der in Windows7 integrierte Defender ist was anderes als der Defender in Win8 oder Win10 und kein(!) richtiger Virenscanner.

Also wenn es mindestens Windows 8 ist dann passt die Aussage, da würde ich den integrierten Defender belassen. Bei Win7 war der noch nicht dabei.

Ist es aber tatsächlich Windows 7 dann könntest du (sofern kein anderer Virenscanner läuft) manuell die "Microsoft Security Essentials" (MSE) installieren. Trotz anderem Namen ist MSE bei Win7 das Gleiche wie der Defender in neueren Windows-Versionen. Ist halt echt blöd daß MS für zwei verschiedene Programme den gleichen Namen verwendet hat.
 
Frank-2

Frank-2

Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.455
Was'n dadran Mist? Ich habe viele ausprobiert. ZA ist am einfachsten zu bedienen. Selbst für den Laien. Bei einer Weiterbildung hatten wir Avast oder Avira (weiß ich nicht mehr genau) auf den Rechnern und hatte was auf n Stick kopiert. Zuhause poppte ZA sofort auf und kassierte irgendwas Schlimmes ein. Die haben erstmal alle Rechner neu aufgespielt, als ich das erzählte. :D
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.696
Da wir im Windows7-Forum sind: Der in Windows7 integrierte Defender ist was anderes als der Defender in Win8 oder Win10 und kein(!) richtiger Virenscanner.
Ja, aber Antigone hatte nach ihrem neuen Laptop gefragt, und der wird dann doch mit W10 kommen.

(evtl. könnte man den Thread verschieben)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.682
Standort
Thüringen
Frank-2

Frank-2

Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.455
Das ist 5 Jahre her. Weiß nur noch, dass es etwas war, was auch durch die Presse ging und ich es von Heise kannte.
 
Thema:

Problemlösung der eingefrorenen Maus

Sucheingaben

maus funktioniert nicht mehr windows 10

Problemlösung der eingefrorenen Maus - Ähnliche Themen

  • Outlook.com mit 2FA (Authenticator App): Wiederherstellung problemlos?

    Outlook.com mit 2FA (Authenticator App): Wiederherstellung problemlos?: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Zwei-Faktor Anmeldung bei Outlook.com mithilfe der Authenticator App (Android). Ich bin besorgt wegen der...
  • Windows erkennt sämtliche Speicherkarten (CF und SD) als Filesystem=RAW (alle anderen Computer erkennen sie problemlos)

    Windows erkennt sämtliche Speicherkarten (CF und SD) als Filesystem=RAW (alle anderen Computer erkennen sie problemlos): Hallo Ihr lieben, ich habe folgendes Problem: Mein neues Notebook erkennt meine Speicherkarten nicht mehr. Es handelt sich um keinen...
  • Windows 10 lief seit langer Zeit problemlos, nach einer Update Installation Zeigt es : Sie sind in einem temporären Profil angemeldet.Die Roamingoptio

    Windows 10 lief seit langer Zeit problemlos, nach einer Update Installation Zeigt es : Sie sind in einem temporären Profil angemeldet.Die Roamingoptio: Windows 10 lief seit langer Zeit problemlos, nach einer Update Installation Zeigt es : Sie sind in einem temporären Profil angemeldet.Die...
  • Problemlösung "Fehler Windows-Update-Datenbank"

    Problemlösung "Fehler Windows-Update-Datenbank": Hallo Forenmitglieder, auf der Suche nach Updates führte ich eine Problembehandlung durch. Das Ergebnis: Kennt Jemand eine weiterführende...
  • Problemlöser Troubleshooter für windows 10?

    Problemlöser Troubleshooter für windows 10?: Nach dem neuesten April Update lassen sich im Startmenü die Einstellungen nicht mehr öffnen. Habe Wiederherstellung auf vorherigen Stand...
  • Ähnliche Themen

    Oben