Probleme

Diskutiere Probleme im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; An der Uni wird vorzugsweise Red Hat Linux benutzt. Leider habe ich davon keine Ahnung. :D :verysad Hier nun meine Fragen: Zum einen gibt es bei...
O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
An der Uni wird vorzugsweise Red Hat Linux benutzt. Leider habe ich davon keine Ahnung. :D :verysad
Hier nun meine Fragen:
Zum einen gibt es bei Linux keine Taskleiste. Wenn ich ein Fenster minimiere, dann kann ich dieses Fenster nur über ALT+TAB wieder maximieren.
Außerdem würde ich gerne in meinem "Heim" noch zusätzliche Verknüpfungen zu bereits vorhandenen Ordnern haben.
Folgende Situation:
Mein Ordner hat folgenden Pfad "/homes1/info-stud/oeyni". Jetzt möchte ich gerne, dass ich den Ordner "/homes1/info-stud/oeyni/.Opera" nicht extra über die Adressleiste eingeben muss, sondern dass der Ordner wie meine neu angelegten ordner bereits eine Verknüpfung in meinem "Heim" haben.

Das wäre es erst einmal fürs Erste.
Gruß
Oeyni

N

Never_Born

Gast
Hallo

In den Einstellungen des Dateimanagers gibt es eine Option "Versteckte und Backup-Dateien anzeigen" oder so. Um eine Verknuepfung zu erstellen, sollte im Kontextmenue auf einem Verzeichnis ein Eintrag "Verknuepfung erstellen"oder "Make Link" sein. Ansonsten kannst du in der Konsole diesen Befehl eingeben:
Code:
ln -s /homes1/info-stud/oeyni/.Opera /homes1/info-stud/oeyni/Verknuepfung_zu_Opera
Dass du keine Taskleiste (Panel) hast, find ich ein wenig komisch. Wenn Gnome benutzt wird, koenntest du mit dem Befehl "gnome-panel" versuchen, das Panel zu starten.

Gruss
Never_Born

O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Danke für die Hilfe. Die Verknüpfung ist jetzt erstellt.
Nur mit dem Panel hast du mich falsch verstanden. Ich benutze Gnome, da es der Standardwert ist.
Das Panel ist da. Aber ich frage mich, ob es nicht bei Linux auch eine Möglichkeit gibt für folgende Situation gibt:
Ich habe ein Fenster geöffnet. Nun minimiere ich dieses Fenster. Nur leider wird eben das geöffnete Fenster nicht in der Taskleiste abgelegt. Um es wieder zu maximieren, muss ich eben über ALT+TAB gehen.

Gruß
Oeyni

N

Never_Born

Gast
Ach so... jedoch ist auch das komisch :D
Eventuell kriegst du es so hin:
- Rechtsklick auf das Panel
- Add to Panel
- Utility
- Window List

Gruss
Never_Born

Thema:

Probleme

Probleme - Ähnliche Themen

• Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440

Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440: Ich habe unsere PC´s in der Firma von Windows 7 Prof. auf Windows 10 upgedatet. Alles lief soweit problemlos bis zum Windows Update KB4493440...
  • Probleme beim Aktualisieren von WhatsApp

Probleme beim Aktualisieren von WhatsApp: Hallo in die Welt, gestern beim Versuch WA upzudaten erhielt ich die Meldung: <Wo soll die Installation erfolgen? Anscheinend ist kein...
  • Probleme mit Export to PDF und dem Surface Pen

Probleme mit Export to PDF und dem Surface Pen: Seitdem ich mein Surface habe sind mir mehrere Probleme über den Weg gekommen: 1. Export to PDF erstellt nur leere PDF Dokumente welche dafür...
  • Probleme bei Geräte Manager

Probleme bei Geräte Manager: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 kann nicht durchgeführt werden. Fehler Bluetoo... Um den Treiber neu zu installieren muss Geräte...
  • Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme

Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme: Guten Abend, Leider habe ich momentan mit meinem Wlan starke Probleme. Getestet wurde es mit mehreren Geräten, und am Smartphone habe ich die...