Probleme Vista-PC in XP-Netzwerk einzubinden

Diskutiere Probleme Vista-PC in XP-Netzwerk einzubinden im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo Leute, habe das Problem mein Vista-NB in ein bestehendes XP-Netzwerk einzubinden. NB ist Wireless Netzwerkname ist bei allen gleich. Kann...
F

fuppel

Hallo Leute,
habe das Problem mein Vista-NB in ein bestehendes XP-Netzwerk einzubinden. NB ist Wireless Netzwerkname ist bei allen gleich. Kann auf 3 angebundenen Rechnern das Vista NB sehen aber nicht drauf zugreifen. Kann vom Vista-NB aber kein XP-PC im Netzwerk sehen. sehe nur die Fritzbox. Gehe über Arcor ins Netz, 6000er Zugang. Habe 3 XP-Desktops und ein XP-NB im Netzwerk, zwei davon über Wlan. Kann aber mit dem Vista-NB ins Netz gehen, daür aber keine Mails senden und abrufen.

Bei Vista-Mail ist Netzwerk als verbindung angezeigt. Bin schon voll am verzweifeln. :wut Hoffe das mir jemand ein Tip geben kann (gerne auch Buchtip):confused

Help

Mike

Mike

TEAM
Team
Hallo :)

Funktioniert eigentlich alles gleich. Die Freigaben müssen natürlich vorhanden sein und die Firewall (Vista) muss auch für Datei und Druckerfreigabe eingerichtet sein.

Kann aber mit dem Vista-NB ins Netz gehen, daür aber keine Mails senden und abrufen
Das bedeutet aber auch das das Netz funktionieren müsste. Kann also wie schon erwähnt nur an der LAN-Konfig liegen.

überprüfen:
- Netzwerkname
- Firewall
- Freigaben
- Usernamen (bei den Freigaben)
- kein USER ohne Passwort (jeder muss eines haben)
- PING (funktioniert der)
- manuelle IP Adressen (Empfehlung!)

Heimnetz Vorschlag

Sonst ist kein Unterschied (eigentlich keiner) zu XP

Moment - eines noch -- sind die XP-Rechner zufällig alles HOME-Rechner?

F

fuppel

Danke für die schnelle Antwort,

also: der Netzwerkname ist bei allen gleich,
Firewall von Vista ist aus, Norten läuft aber noch evtl. habe noch nicht rausgefunden wie ich Norten beenden kann.
Auf den XP-PC´s habe ich diverse Ordner und Drucker freigegeben, sehe sie auch auf den XP-PC´s, nur nicht auf Vista, wie gesagt das Vista-NB sehe ich, kann aber nicht drauf zugreifen
Freigaben habe ich ohne PW gemacht, ging immer ganz gut (unter XP).
Ping werde ich noch mal versuchen,
IP-Adressen stehen noch auf Auto, werde ich aber mal manuell einstellen. Sollte aber auf Auto funktionieren, geht ja bei XP auch.:confused

Ach ja, alle Netzwerkrechner sind XP-Home ausser mein altes NB. mit Win Me, dass habe ich aber noch nicht probiert. Drucker funzt übrigens auch, ist aber direkt an der Fritz über USB.

H

Hilflosampc

Hallo Leute!
Habe genau das selbe Problem. PC mit XP Prof Media center Edit., Laptop mitgenau dem selbigem XP, und n Laptop mit vista home basic.

Mit den beiden XP`s kann ich sogar den vista Laptop sehen aber nicht drauf zugreifen so eine sch... bin schon völlig am verzweifeln.:wut

Hier wurden ja schon ähnliche probs angesprochen leider hat noch keiner ne Lösung für das Problem.

Vielleicht mal Bill anrufen naja wird auch nicht viel helfen, kann nicht so gut englisch.

Naja spass bei Seite hoffe jemand findet bald eine Lösung

Grüsse alle die mit mir leiden
Heiko

"dersicherstmalvondemproblemabgewandhat"

B

benziner

Microsoft hat einen Patch für XP-Rechner, damit Vista das Netz erkennt:

"http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea".

Einige Tipps, die bei mir funktioniert haben, habe ich auch aus dem Netz:

1. Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Freigabe und Erkennung. Die ersten 3 Punkte auf ein schalten.
Hinweis: Das muss für jeden Standort gemacht werden (siehe unter 2.)!

2. Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Anpassen --> Netzwerkstandort festlegen:
Wenn er auf "Privat" steht dann mal auf "Öffentlich" stellen, mit "Weiter" speichern. Nach einiger Zeit wieder zurück stellen. Sollte eigentlich auf "Privat" stehen.

3. Start --> Ausführen (Wenn nicht vorhanden Windows-Taste+R drücken) --> "\\XP-PC-Name oder IP" ohne "" eingeben --> OK. Rechner müsste erkannt werden. Nach einiger Zeit rappelt sich das Netzwerk auch unter "Netzwerk" hin (bei mir auf dem Desktop, findet man auch im Explorer).

Übrigens kann man auch, wenn man "Ausführen" im Startmenü nicht hat, eine Verknüpung auf dem Desktop anlegen. Besser ist aber es zum Startmenü hinzuzufügen: Mauspfeil auf freie Taskleistenfläche --> Rechte Maustaste --> Klick --> Eigenschaften --> Starmenü --> Kästchen vor Ausführen anhaken!

Gruß
benziner

Zuletzt bearbeitet:
F

fuppel

Hallo benziner, habe das mal ausprobiert und habe tatsächlich auf die XP-Rechner zugreifen können. Werde getze mal ne Verknüpfung erstellen auf´n Desktop.
Dennoch, es müsste einen einfacheren Weg geben, aber das kann uns vielleicht der Bill sagen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe, bist´n Netter

B

benziner

Hallo benziner, habe das mal ausprobiert und habe tatsächlich auf die XP-Rechner zugreifen können. Werde getze mal ne Verknüpfung erstellen auf´n Desktop.
Dennoch, es müsste einen einfacheren Weg geben, aber das kann uns vielleicht der Bill sagen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe, bist´n Netter

Eigentlich müsstest Du auch dei abderen PC's ubter "Netzwerk" sehen.
Ein Problem gab es bei mir allerdings. Ein PC hatte das Netz durch den Firewall geblockt, somit haten sich die anderen beiden auch nicht freiwillig im "Netzwerk" gezeigt. Es bedurfte immer eine nitialisierung des jeweigen PC's mit "Ausführen" --> \\PC_Name --> ok

Gruß
benziner

H

Hilflosampc

Hallo Leute
Wollte auch nochmal n bischen was dazu geben!
Nachdem ich meine Norton Firewall ausgeschaltet habe (was bei Fuppl auch das Problem sein wird) konnte ich die Rechner dann auch sehen. Liegt also nicht an Vista. Wie man Norton dann einstellt kann ich nicht sagen, hatte eh nur ne Testversion.

Die einfachsten Sachen übersieht man meist!!!
Alles wird gut

Heiko

I

imaetz70

Nein, habe 3 Vistarechner und 1 XP-Pro-Rechner alle haben - OHNE PATCH bzw. UPDATE - von Anfang an sich glänzend vertragen :D

Mike
sei ehrlich, du hast sie alle bestochen.. hast mit mehr strom oder sowas geworben... :D

@topic,
Leider ist Norton zunehmend bei vielen das problem und ich kann nur sagen, haut das zeug runter. Firewall von Windows und Router (bei den meisten vorhanden) reicht völlig aus.
Einen Antivirus dazu und fertig.

Separate firewall ist meist unnötig und man sieht was es für probleme bringen kann. ;)

B

Beast

Hi Leute.

Ich habe auch ein NB mit Vista Home Premium und einen Rechner mit XP Prof. Habe im Netzwerk keine Probleme. Ich habe im Netzwerk Freigabecenter die Dateifreigabe mit Passwort aktiviert. Auf dem Vistarechner ein zweites Benutzerprofil mit Kennwort erstellt. Wenn ich jetzt mit dem XP Rechner auf Vista zugreifen will, kommt ein Fenster mit der Aufforderung einen Benutzernamen und Kennwort anzugeben. Dann melde ich mich mit den Daten des zweiten Vistaprofils an, und schon gehts. Wenn ich jetzt mein Benutzerprofil auf dem XPRechner genauso benenne wie das in Vista muss ich auch keinen Benzutzernamen und Kennwort mehr angeben. Von Vista auf XP konnte ich schon immer zugreifen. Ich habe keinen Patch auf XP installiert. Auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist super. Datei und Druckerfreigabe auf beiden Rechnern natürlich aktiviert und Ordner freigegeben. Das einzige Problem was ich im Netzwerk noch habe ist, dass Vista meinen im Netzwerk freigegeben Drucker nicht erkennt. "Druckmonitor unbekannt" kommt als Meldung.

J

josch90

Hallo,

mein problem ist eigendlich genau umgekehrt, ich kann meinen xp rechner in Vista sehen, allerdings nicht darauf zugreifen. Und in XP sehe ich den Vista rechner überhaupt nicht. Vielleicht kann ja mir jemand helfen

Danke schonmal

Gruß

Jochen

R

Ropolix

Vista sieht XP kann aber nicht drauf zugreifen

Ich habe einen Desktoprechner mit XP Pro und einen Laptop mit Vista Home Premium. Bei beiden ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

Unter XP kann ich auf Vista zugreifen ohne, dass ich ein Passwort eingeben muss.

Vista sieht zwar den XP-Rechner kann aber nicht darauf zugreifen.

Bekomme eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

Habe unter XP einen zusätzlichen Benutzer mit dem Namen und Passwort des Vistarechners eingerichtet.

Auf beiden Rechnern ist die Windowsfirewall aktiviert und der Haken ist bei Datei- und Drukerfreigabe ordnungsgemäß gesetzt.

Die IPs sind noch per DHCP zugewiesen.:blink

F

fuppel

Hallo Heiko,

Du hast recht. Habe mein Norton Antivirus deinstalliert und habe mein Schirmchen wieder in der Taskleiste.
Jetzt klappt alles, bin im Netzwerk kann alles sehen auf allen Rechnern.

Ohh, das ich das noch erleben darf....

Aber eigentlich war es ja einfach. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Danke dafür.

Grüße

Uwe

B

Ba146

Hallo bin neu im Forum. Zum Netzwerkdruckerproblem! Lösung Netzwerkdrucker hinzufügen... findet in dann nicht, dann doppelklicken und siehe da ein neues Fenster öffnet sich und man kann dan die IP Adresse eingeben oder er ist schon sichtbar. Hoffe es hilft Dir.

B

Ba146

Hallo hatte das selbe Problem mit Vista und XP Computer im Netzwerk nicht sichtbar.
Habe 7 PCs mit Router und Kabel. Nachdem ich die Persönliche Norton-Antivirus Firewall ausgeschaltet hatte Weg!!! Norton Antivirus/Einstellungen/Internet-Nutzung/Persönliche Firewall Ausschalten (oder Konfigurieren) waren alle PCs auf meinem Vista PC sichtbar (habe die einstellung auf dem Vista PC gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

Hallo Leute
Wollte auch nochmal n bischen was dazu geben!
Nachdem ich meine Norton Firewall ausgeschaltet habe (was bei Fuppl auch das Problem sein wird) konnte ich die Rechner dann auch sehen. Liegt also nicht an Vista. Wie man Norton dann einstellt kann ich nicht sagen, hatte eh nur ne Testversion.

Die einfachsten Sachen übersieht man meist!!!
Alles wird gut

Heiko
wenn man XP mit SP2 nutzt oder schon vista, sollte man ansich keine extra firewall mehr haben. wozu? einerseits hat man eine hardware-firewall im router und XP und mit diesen hat man dann auch diese netten blockereien im eigenen netzwerk nicht.

es reicht einfach aus eine antivirensoftware z.Bsp. Kaspersky (außer version 7.0.0.125, die hat nen bug) (nur kein norton) dazu zu nutzen und die firewalls aus router und BS. völlig ausreichend..

den PC zu 100% sicher zu machen, würde bedeuten, Internet weg und nur eigene CD/DvD oder datenträger nutzen... ;)

habe XP und Vista im LAN-Netzwerk gehabt und funzte einwandfrei, ohne probleme.. auch die gegenseitigen zugriffe...

M

MadBrother

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Notebook (Vista Home Premium) sieht zwar meinen Desktop (XP Professional SP2), sieht auch die freigegebenen Festplatten und den Drucker, kann aber nicht darauf zugreifen bzw. mit dem Drucker verbinden...

Umgekehrt funktioniert es. Vom Desktop kann ich aufs Notebook zugreifen und auch Dateien laden, kopieren usw.

Firewall ist bei beiden Rechnern ausgeschaltet. Drucker und Dateifreigabe aktiviert, Festplatten freigegeben. XP-Patch installiert.

Wo könnte ich noch suchen??

mfg Jürgen

Thema:

Probleme Vista-PC in XP-Netzwerk einzubinden

Probleme Vista-PC in XP-Netzwerk einzubinden - Ähnliche Themen

• Probleme nach Update Win Vista -> Win 8

Probleme nach Update Win Vista -> Win 8: Hallo zusammen, habe heute das Update von Win Vista auf Win 8 gekauft/ heruntergeladen und durchgeführt. Leider hat das nicht zu 100% geklappt...
  • WLAN Probleme VISTA und PS3

WLAN Probleme VISTA und PS3: Hallo Liebe Community. Ich und mein Mitbewohner haben ein riesen Problem, das wir von alleine nicht lösen können! Und hoffen daher das Wir hier...
  • 2 Partitionen - c:Win 7 64 Bit + d: Win Vista 32Bit - Probleme: Daten sind weg

2 Partitionen - c:Win 7 64 Bit + d: Win Vista 32Bit - Probleme: Daten sind weg: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Betriebssystem auf c: -> Win7 64Bit (Benutzername dobbiie) auf d: -> WinVista...
  • Vista XP Drucker Netzwerk Probleme

Vista XP Drucker Netzwerk Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe Vista 64 Ultimate auf meinen Computer und Xp Pro auf meinen Notebook. Jetzt habe ich auf dem Notebook...
  • Win 98 und Vista Netzwerk-Probleme

Win 98 und Vista Netzwerk-Probleme: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee? - Laptop mit Windwows 98 (leider notwendig) - PC mit Windows...