Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von Schriften

Diskutiere Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von Schriften im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo. Ich benutze die OpenSong Software Version 2.1.2. und bis zum Windows Release Update funktionierte alles einwandfrei. Es ist eine...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
92.030
Hallo.
Ich benutze die OpenSong Software Version 2.1.2. und bis zum Windows Release Update funktionierte alles einwandfrei.
Es ist eine Präsentatonssoftware zur Präsentation von Lieder per Beamer auf z. B. Leinwänden oder großen Bildschirmen.

In den Einstellungen kann man für den "Text" eine "Kontur" festlegen, damit der Text besser hervorgehoben wird und so deutlicher sich vom Hintergrund abhebt. Seit dem Update löst diese Funktion das Phänomen aus, dass es eine ca. 5 Sekunden Verzögerung beim Umschalten zu einer anderen Folie gibt. Es tritt auch nur bei der Nutzung eines 2. Monitors oder Beamers auf. Bei der Präsentation am eigenen Bildschirm funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe eine Intel-Grafikkarte und das Update hat auch den Grafiktreiber aktualisiert. Aber auch die Installation des alten Grafiktreibers war keine Problemlösung.

Im Chat mit den Entwicklern der Software bekam ich folgende Hinweise: "das Problem ist höchstwahrscheinlich irgendwo im Grafiksystem oder im Speicher-Management. Die Tatsache, dass deaktivieren der Kontur das Problem entschärft lässt darauf schließen. Es ist nämlich so, dass OpenSong den Text, je nach Einstellung unterschiedlich oft, mit unterschiedlicher Einstellung oder Position zeichnet: "nakt" - 1x; Schatten - 2x; Kontur - 9x; Kontur und Schatten: 18x"
Diese mehrfache wiederholte Darstellung ist also vielleicht das Problem. Wurde daran etwas geändert? Gibt es vielleicht einen Workaround (außer die Kontur zu deaktivieren, da die Qualität der Darstellung darunter leidet)?
Herzlichen Dank schon einmal für das Interesse an dem Problem.
 
Thema:

Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von Schriften

Probleme nach Windows Creators Update mit OpenSong Software - Verzögerung bei Nutzung von Schriften - Ähnliche Themen

  • Probleme bei kumulativen Updates - Windows 10

    Probleme bei kumulativen Updates - Windows 10: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben schon seit längeren das Problem, dass sich kein einzigstes Kumulatives Updates installieren lässt...
  • Probleme bei Windows 10 Start

    Probleme bei Windows 10 Start: Bei meinem neuen Computer sehe ich nach dem Starten auf dem angschlossenen VGA-Monitor weder das Bios, ein Herstellerlogo ein Windowslogo, noch...
  • Probleme nach letztem Windows-Update, sowie Microsoft-Passwort

    Probleme nach letztem Windows-Update, sowie Microsoft-Passwort: Hi, ich hatte gestern Vormittag ein neues Update, als ich meinen PC gestartet habe. Danach war auch alles in Ordnung und es lief einwandfrei...
  • Windows Update und Microsoft Store machen Probleme

    Windows Update und Microsoft Store machen Probleme: Ich hab leider Probleme mit Windows Update und dem Microsoft Store, beide melden keine Verbindung. Ich habe diese Probleme seit ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme bei kumulativen Updates - Windows 10

    Probleme bei kumulativen Updates - Windows 10: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben schon seit längeren das Problem, dass sich kein einzigstes Kumulatives Updates installieren lässt...
  • Probleme bei Windows 10 Start

    Probleme bei Windows 10 Start: Bei meinem neuen Computer sehe ich nach dem Starten auf dem angschlossenen VGA-Monitor weder das Bios, ein Herstellerlogo ein Windowslogo, noch...
  • Probleme nach letztem Windows-Update, sowie Microsoft-Passwort

    Probleme nach letztem Windows-Update, sowie Microsoft-Passwort: Hi, ich hatte gestern Vormittag ein neues Update, als ich meinen PC gestartet habe. Danach war auch alles in Ordnung und es lief einwandfrei...
  • Windows Update und Microsoft Store machen Probleme

    Windows Update und Microsoft Store machen Probleme: Ich hab leider Probleme mit Windows Update und dem Microsoft Store, beide melden keine Verbindung. Ich habe diese Probleme seit ein paar Tagen...
  • Oben