Probleme mit WLAN

Diskutiere Probleme mit WLAN im Linux Forum im Bereich Linux; Ich hab folgendes Problem: Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc...
F

Fiend77

Threadstarter
Ich hab folgendes Problem:

Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc.
Ich bin eingefleischter Windows-User und hab außer das bissl KDE und bissl Yast keine Ahnung von Linux.
In dem Rechner steckt eine WLAN Karte mit einem Realtek 8185l Chipsatz. Sämtliche Versuche eine Internetverbindung herzustellen bzw. die Karte zu installieren schlugen fehl. Hab jetzt mal meine laienhaften Schritte wieder rückgängig gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
Hab bereits was mit dem Realtek Treiber versucht (der sich überhaupt nicht installieren lässt) und auch mit diesem ndiswrapper... auch ohne Erflog...

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chip in Verbindung mit Linux und kann mir mal vielleicht zuerst eine Anleitung geben wie so was regulär in Linux (oder KDE) installiert wird und wie sich überprüfen lässt ob der Treiber korrekt installiert ist und die Karte auch funktioniert.

Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.

Vielen Dank in voraus.

Bin was erste Eindrücke angeht begeistert von Linux und würd gern (zumindest auf diesem Rechner dabei bleiben). Bitte helft mir.

I

imaetz70

Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.
das musst du der karte nicht sagen, denn das wird dem IE vorgegeben, indem man ihm sagt "KEINE VERBINDUNG WÄHLEN", und schon tut er es nicht mehr, da beim verbindungsversuch eh die Karte angesteuert wird und so der Router das signal bekommt zu verbinden.

zu deinen installproblem kann ich aber leider nichts dazu beitragen. sorry...

F

Fiend77

Threadstarter
hmmm... sonst weiß niemand was?

D

DeeJay05

I
Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen.
Interesannt wäre zu wissen was dir nach dem laden des Treibers per Yast auf der console gezeigt wird : ifconfig

die Meldungen wären da schonmal wichtig als nächstes hat der router WPA/WPA2 Verschlüsselung als standard. Mit den einfachen Werkzeugen von Linux ist erstmal nur WEP möglich somit brauchst du dann noch wpa_supplicant damit du auch wpa verschlüsselung nutzen kannst :)

HESCHY

HESCHY

Hallo

Wird deine WLAN Karte dann in Yast > Netzwerkgeräte > Netzwerkarte aufgelistet bzw. erkannt ?

A

AlienJoker

Gast
gelistet hilft nicht immer. ich war zu faul, um für das Modell zu suchen, aber ich würde in JEDEM Fall versuchen, den Windows-Treiber zu wrappen.

Thema:

Probleme mit WLAN

Probleme mit WLAN - Ähnliche Themen

• Wlan Probleme

Wlan Probleme: Hi, ich habe seit heute das Surface 5 pro und bin schwer enttäuscht. Von Minute eins an machte es eigentlich nichts als Probleme. Stück für Stück...
  • Surface go wlan probleme

Surface go wlan probleme: Hallo, Habe heute mein Surface Go erhalten. Habe direkt auf Upgrade auf Win10 Pro durchgeführt. Jetzt ist es so das alle 30 Sekunden das W-Lan...
  • WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server

WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
  • Probleme beim WLan

Probleme beim WLan: Hallo, ich erhalte beim Surfen im Netz (Wlan) ca. alle 10 Minuten den Hinweis "Diese Seite ist nicht erreichbar" ("Cant reach this page"). Dann...
  • GELÖST Notebook Wlan Probleme

GELÖST Notebook Wlan Probleme: Hallo Es geht um ein Asus Notebook mit Windows 10. 1.Läuft super mit Lan (Wlan geht nicht,seiten gehen nicht auf) SpeedPort 724 (Alles andere...