Probleme mit WLAN

Diskutiere Probleme mit WLAN im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich hab folgendes Problem: Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc...
F

Fiend77

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
17
Ich hab folgendes Problem:

Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc.
Ich bin eingefleischter Windows-User und hab außer das bissl KDE und bissl Yast keine Ahnung von Linux.
In dem Rechner steckt eine WLAN Karte mit einem Realtek 8185l Chipsatz. Sämtliche Versuche eine Internetverbindung herzustellen bzw. die Karte zu installieren schlugen fehl. Hab jetzt mal meine laienhaften Schritte wieder rückgängig gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
Hab bereits was mit dem Realtek Treiber versucht (der sich überhaupt nicht installieren lässt) und auch mit diesem ndiswrapper... auch ohne Erflog...

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chip in Verbindung mit Linux und kann mir mal vielleicht zuerst eine Anleitung geben wie so was regulär in Linux (oder KDE) installiert wird und wie sich überprüfen lässt ob der Treiber korrekt installiert ist und die Karte auch funktioniert.

Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.

Vielen Dank in voraus.

Bin was erste Eindrücke angeht begeistert von Linux und würd gern (zumindest auf diesem Rechner dabei bleiben). Bitte helft mir.
 
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
51
Ort
Hamburg
Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.

das musst du der karte nicht sagen, denn das wird dem IE vorgegeben, indem man ihm sagt "KEINE VERBINDUNG WÄHLEN", und schon tut er es nicht mehr, da beim verbindungsversuch eh die Karte angesteuert wird und so der Router das signal bekommt zu verbinden.

zu deinen installproblem kann ich aber leider nichts dazu beitragen. sorry...
 
D

DeeJay05

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
11
I
Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen.

Interesannt wäre zu wissen was dir nach dem laden des Treibers per Yast auf der console gezeigt wird : ifconfig

die Meldungen wären da schonmal wichtig als nächstes hat der router WPA/WPA2 Verschlüsselung als standard. Mit den einfachen Werkzeugen von Linux ist erstmal nur WEP möglich somit brauchst du dann noch wpa_supplicant damit du auch wpa verschlüsselung nutzen kannst :)
 
HESCHY

HESCHY

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
219
Alter
43
Hallo

Wird deine WLAN Karte dann in Yast > Netzwerkgeräte > Netzwerkarte aufgelistet bzw. erkannt ?
 
A

AlienJoker

Gast
gelistet hilft nicht immer. ich war zu faul, um für das Modell zu suchen, aber ich würde in JEDEM Fall versuchen, den Windows-Treiber zu wrappen.
 
Thema:

Probleme mit WLAN

Probleme mit WLAN - Ähnliche Themen

Windows 10 - WLAN Ausfälle und langsame Verbindung: Hallo zusammen, seit dem Update auf Windows 10 habe ich leider mit massiven WLAN Problemen zu kämpfen, die den Rechner fast unbenutzbar machen...
WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903: Hallo zusammen, seitdem ich von 1803 auf 1903 umgestiegen bin, geht mein WLAN beim PC nicht mehr zuverlässig. Über die Problembehandlung lässt...
Probleme mit WLAN nach Update 1903: Nach dem Update 1903 (21.07.2019) keine stabile Verbindung mehr mit WLAN. Nach einer gewissen Weile wird eine gewählte URL nicht mehr ausgeführt...
Wlan-Stick lässt sich nicht installieren: Hallo, ich bin etwas irritiert, weil ich es nicht hinbekommen habe, den Rechner meiner Schwiegermutter mit ihrem WLAN zu verbinden. Sie nutzt...
Win7 nach Update kein WLAN mehr: Der Win7 (Home/64Bit) Laptop (älterer Toshiba Satellite mit Realtek WLAN Adapter) meiner Frau hat nach einem Windows Update vor einigen Tagen das...
Oben