Probleme mit Wlan

Diskutiere Probleme mit Wlan im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich denke, um eine reale Aussage treffen zu können, solltest du erst die Geschwindigkeit im internen Netz feststellen (z.B. mit Totusoft | LAN...
lajoe

lajoe

Standort
LL
Ich denke, um eine reale Aussage treffen zu können, solltest du erst die Geschwindigkeit im internen Netz feststellen (z.B. mit Totusoft | LAN Speed Test)
Du könntest an der FB einen Stick als Netzlaufwerk einrichten und die Geschwindigkeit zu diesem messen.

Blu

Blu

Threadstarter
Ich denke, um eine reale Aussage treffen zu können, solltest du erst die Geschwindigkeit im internen Netz feststellen (z.B. mit Totusoft | LAN Speed Test)
Also seit ich vorgestern auf Kanal 4 der Fritzbox umgestellt habe -läuft alles bestens. D.h. die max. mögliche Geschwindigkeit wird dauerhaft gehalten und soviel hatte ich auch vor den Störungen.

Du könntest an der FB einen Stick als Netzlaufwerk einrichten und die Geschwindigkeit zu diesem messen.
Ich habe bereits einen Stick an der Fritzbox als Netzlaufwerk -aber ich verstehen nicht wie ich was messen soll...?

lajoe

lajoe

Standort
LL
aber ich verstehen nicht wie ich was messen soll...?
Starte den LanSpeedTest, wähle (1) deinen Stick an der FB,
stelle den Schieberegler etwas höher (2) z.B. 20Mb
klicke auf "Start Test" (3)
lan.JPG

Im Reiter "Results" siehst du nun die Geschwindigkeit zwischen PC und FB.
lan1.JPG

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
Was hältst du eigentlich von dieser Wlan Karte? Würde sie mit Win 10 funzen?

https://www.amazon.de/dp/B006BSPTAQ/?smid=ALPJ49DNEL3HT&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B006BSPTAQ&ascsubtag=ToOiszeyPv-A35VUJB3pFQ&th=1&psc=1

Und noch eine Verständnisfrage: Der Wlan-Standard (hier also Wlan 802.11-n) ist von der eingesetzten Wlan-Karte abhängig, richtig? Denn meine Fritzbox hat diesen nicht aufgelistet und würde mir das letztendlich was bringen?

Unbenannt.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was hältst du eigentlich von dieser Wlan Karte? Würde sie mit Win 10 funzen?
Angeblich ja;steht zumindest in der Titelzeile des Artikels.Weiter unten steht aber nur bis Windows 7 musste also einfach testen.Und die Geräte verständigen sich untereinander auf den untersten Standard was die Verbindung angeht;je nachdem was wer der ältere Teilnehmer ist und was er beherrscht.In Deinem Fall wohl die FB....

Blu

Blu

Threadstarter
Das ist es ja...Die einen sagen so, die anderen so. Plug & Play wäre mir natürlich am liebsten, anstatt irgendwie 1 Woche dran zu basteln...

P.S. Die Versuchung ist einfach groß mit ca 12-13€ was neues auszuprobieren. Denn nur der Desktop- PC macht mit dem Wlan Problme und nur hier schwankt die Geschwindigkeit (laut Fritzbox-Übersicht) von 11-54Mbit, die anderen Geräte im Netzwerk sind fast durchgehend 54Mbit.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Versuche doch mal zum Test die Energiespareinstellungen des WLAN Adapters vom Desktop so einzustellen dass das Gerät keinen Strom spart...

Blu

Blu

Threadstarter
Versuche doch mal zum Test die Energiespareinstellungen des WLAN Adapters vom Desktop so einzustellen dass das Gerät keinen Strom spart...
Meinst du das hier? Und wieviel würde der PC verbrauchen wenn ich es abstelle?

Unbenannt.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nee,da passiert nichts;nicht wegen ´ner popligen Steckkarte...

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Meistens nur wenn das Mainboard getauscht wurde.

Manchmal auch dann, wenn du viel Hardware auf einmal tauschst. Dann geht Windows davon aus das du das Mainboard in einen anderen PC gebaut hast.

Daher gilt, wenn man sich das neu aktivieren sparen will, eins nach dem anderen und dazwischen neu booten.

Bei einer einzigen Steckkarte auf keinen Fall :)

• Like
Blu

Blu

Threadstarter
So. Habe die Karte nun bestellt -Montag oder Dienstag wird sie wohl da sein.

Wie soll ich sie am besten installieren?
1) einfach einbauen, PC neu starten und auf Plug & Play hoffen/warten?
2) die Treiber-CD installieren und dann neu starten?
3) die wohl aktuellsten Treiber ( von der Homepage) installieren und dann neu starten?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mach es einfach so wie es der Hersteller vorgibt....;)

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Genau in der Reihenfolge wie du geschrieben hast.

Einbauen und Windows Treiber suchen lassen.

Sollte das nicht gehen mit Schritt 3 fortfahren und Schritt 2 überspringen.
Die aktuellsten Treiber sind bei neu eingebauter Hardware zu bevorzugen

• Like
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Manchmal auch dann, wenn du viel Hardware auf einmal tauschst. Dann geht Windows davon aus das du das Mainboard in einen anderen PC gebaut hast.

Daher gilt, wenn man sich das neu aktivieren sparen will, eins nach dem anderen und dazwischen neu booten.
Windows zählt intern die Anzahl der Änderungen und vergibt da entdprechend Punkte.Wenn diese Punktzahl eine Schwelle über bzw unterschreitet (weiß ich grad nicht) veranlasst Windows eine erneute Aktivierung.Zwischendurch einfach mal booten kann man machen hat aber keinen Effekt;schadet aber auch nicht....:D

@TE Hattest Du die Energieeinstellungen mal testhalber geändert?Brachte das was?

Thema:

Probleme mit Wlan

Sucheingaben

win10 wlan standard gateway fehler

Probleme mit Wlan - Ähnliche Themen

• WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter

WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter: Hallo zusammen, nachdem mein PC durch hiesige Hilfestellung wieder ins I-Net gelangte und ich den ganzen Tag online war, brach plötzlich die...
  • Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme

Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme: Guten Abend, Leider habe ich momentan mit meinem Wlan starke Probleme. Getestet wurde es mit mehreren Geräten, und am Smartphone habe ich die...
  • Probleme mit der WLAN-Verbindung

Probleme mit der WLAN-Verbindung: Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit meinem Laptop, aber seit knapp einer Woche verliert er ständig die Verbindung zum WLAN. Andere Geräte...
  • WLAN Probleme

WLAN Probleme: Hallo, ich habe seit knapp einer Woche wiederholt Probleme mit meinem Internet (WLAN). Obwohl ich stetig eine Wlan-verbindung habe, habe ich in...
  • WLAN - Probleme nach Update 1903

WLAN - Probleme nach Update 1903: Seit dem letzten Update kennt der Computer das 5 Ghz Wlan nicht mehr nach Ruhezustand. 2.4 Ghz ist noch da. Nach manuellem Verbinden zwar Internet...