Probleme mit Wlan

Diskutiere Probleme mit Wlan im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hast Du einen Vodaphone-Anschluss? Die hatten gestern bundesweit Ausfälle.
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du einen Vodaphone-Anschluss? Die hatten gestern bundesweit Ausfälle.

Blu

Blu

Threadstarter
Hast Du einen Vodaphone-Anschluss? Die hatten gestern bundesweit Ausfälle.
Nein. Aber was hat das alles mit Wlan zu tun? Ich spreche die ganze Zeit von Wlan-Problemen an einem einzigen PC im Netzwerk, sonst würde ich ja von Internet-Problemen reden. Das ist hier aber nicht der Fall, d.h. alle anderen Geräte im Wlan-Netzwerk wie TV, Handys, Tablets usw können sich ohne Probleme mit dem Internet verbinden und dort gibt es auch keine Ausfälle.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Schalte mal bei den Wlaneinstellung in der Fritz Box die Wlan Koexistenz aus.
Wenn du es nicht findest melde dich nochmal.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du im Routermenü auf WLAN -> Funkkanal gehst, kannst du dort die Einstellung
"Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren, dann hast du auch die Möglichkeit auf "Weitere Einstellungen" zu klicken, wo dann auch der Eintrag bzgl. Koexistens erscheint.

2019-09-07 15 20 51.png2019-09-07 15 21 24.png

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Richtig, musst aber auch auf die Erweiterte Ansicht schalten ganz oben rechts. So siehst du das komplette Menü was alles zum einstellen geht.

Blu

Blu

Threadstarter
@Hups
@AndreasBloechl

Tja, das habe ich mir fast schon so gedacht: Ihr habt viel neuere Boxen als meine alte 7170 und so ein Feature gibt's hier gar nicht...

Unbenannt.jpg

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Jo, das ist mal mit einem Update der damaligen 7390 gekommen. Wenn ich diese Funktion nicht ausschalte kommen bei mir ein Handy und ein WlanStick am Satreceiver nimmer ins Netzwerk.

Blu

Blu

Threadstarter
Wenn ich diese Funktion nicht ausschalte kommen bei mir ein Handy und ein WlanStick am Satreceiver nimmer ins Netzwerk.
Wo du jetzt WlanStick sagst -einen solchen für solche Fälle habe ich auch und natürlich ausprobiert. Es ging damit auch nicht! Ich dachte ein WlanStick ersetzt im Grunde die Wlan-Karte und ist eine eigenständige Einheit -dem war offenbar nicht so...

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja sollte normal so sein.

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

ich habe wieder mal Probleme mit dem Wlan und diesmal scheint nichts mehr zu gehen. Derzeit komme ich ins Internet über einen Wlan-Stick am PC und deshalb kann ich hier schreiben.

Das Problem ist, dass mein PC überhaupt nicht bei den verfügbaren Netzwerken erscheint. Habe den Adapter mehrmals de-und aktiviert, deinstalliert, mehrmals PC neu gestartet -keine Chance! Stecke ich den Wlan-Stick dagegen vorne an -geht sofort alles. Wie kann ich also ausschließen, dass die PCI-Wlan-Karte nicht kaputt ist? Oder was habt ihr für andere Diagnose-Vorschläge?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Schau mal, ob die im Gerätemanager auftaucht und evtl. markiert ist.
Ebenso schau mal ins Windows-Eventlog

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
am einfachsten das Kommando eventvwr aufrufen (über Windows-Taste+R)
Nachtrag: besser Administrator-Eingabeaufforderung öffnen und dort ausführen.

Die Anzeige braucht ein bisschen, weil das so krank konstruiert ist, dass die eigentlichen Meldungen erst aus den Programmdateien heraus gelesen werden. Im Log selbst stehen nur die Referenzen.

Erste Anlaufstellen:
Windows-Protokolle---> System
Anwendungs-und Dienstprotokolle-->Microsoft Windows-->WLAN-Autoconfig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Blu

Blu

Threadstarter
@automatthias

Verstehe nur Bahnhof. Wo war denn die Administrator-Eingabeaufforderung ?

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Starmenü öffnen und "cmd" eintippen.
Dann zeigt es dir die Eingabeaufforderung an. Dort Rechtsklick machen und "als Admin starten" wählen

• Like
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
bzw. rechter Mausklick auf "Start"

2019-10-25_165126.jpg

• Like
Blu

Blu

Threadstarter
@Skyhigh
@automatthias

OK, Danke euch! Und weiter, reicht das?

Unbenannt2.jpg

P.S. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass mein Wlan wieder läuft (also auch ohne den Wlan-Stick). Keine Ahnung wie das jetzt passieren konnte...:cool Nichtsdestotrotz würde ich aber der Ursache nachgehen, sonst schreibe ich in 3-4 Tagen wieder hier...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich hatte unter #34 noch eine Ergänzung gemacht. Schau mal in den angegebenen Pfaden nach Fehlern

• Like
Blu

Blu

Threadstarter
Ich hatte unter #34 noch eine Ergänzung gemacht. Schau mal in den angegebenen Pfaden nach Fehlern
OK, und wonach soll ich im Protokoll suchen? Hier ein screen -da wo rot markiert begannen meine Probleme heute morgen...

Unbenannt3.jpg

Thema:

Probleme mit Wlan

Sucheingaben

win10 wlan standard gateway fehler

Probleme mit Wlan - Ähnliche Themen

• WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter

WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter: Hallo zusammen, nachdem mein PC durch hiesige Hilfestellung wieder ins I-Net gelangte und ich den ganzen Tag online war, brach plötzlich die...
  • Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme

Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme: Guten Abend, Leider habe ich momentan mit meinem Wlan starke Probleme. Getestet wurde es mit mehreren Geräten, und am Smartphone habe ich die...
  • Probleme mit der WLAN-Verbindung

Probleme mit der WLAN-Verbindung: Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit meinem Laptop, aber seit knapp einer Woche verliert er ständig die Verbindung zum WLAN. Andere Geräte...
  • WLAN Probleme

WLAN Probleme: Hallo, ich habe seit knapp einer Woche wiederholt Probleme mit meinem Internet (WLAN). Obwohl ich stetig eine Wlan-verbindung habe, habe ich in...
  • WLAN - Probleme nach Update 1903

WLAN - Probleme nach Update 1903: Seit dem letzten Update kennt der Computer das 5 Ghz Wlan nicht mehr nach Ruhezustand. 2.4 Ghz ist noch da. Nach manuellem Verbinden zwar Internet...