Probleme mit WLAN Verbindung auf Windows 8 Rechner mit USB Realtek RTL8188CU

Diskutiere Probleme mit WLAN Verbindung auf Windows 8 Rechner mit USB Realtek RTL8188CU im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, an einem Medion Rechner, der bereits mit Windows 8 ausgeliefert wurde, der ein USB Wireless Modul von Realtek mit Bezeichnung Realtek...
T

TomB

Gast
Hi,

an einem Medion Rechner, der bereits mit Windows 8 ausgeliefert wurde, der ein USB Wireless Modul von Realtek mit Bezeichnung Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter, bricht die Verbindung permanent ab. Teils geht die Anzeige wieder auf Verbunden, aber weder ping noch Datendurchsatz erfolgreich.

Das skurile an der Tatsache ist, dass parallel andere Rechner (2 unterschiedliche Laptops mit XP) verbunden sind und keinerlei Probleme mit der WLAN Verbindung und damit auch Internet zeigen. Nachdem andere Rechner die WLAN Verbindung nicht verlieren, kommender Netgear-Router oder auch die Amtsleitung nicht als Fehlerquelle in Frage.

Der installierte Treiber lautet 1021.0.0716.2012, wobei auf der Realtek Homepage nur RTL8188CUS angegeben wird und ich mir nicht sicher bin, ob der neuere Treiber auch wirklich Abhilfe bedeuten würde. Eine entsprechende Rückfrage bei Realtek blieb bisher unbeantwortet. Bei Medion sind auch nur Treiber für etwas andere WLAN Netzadapter für den Download verfügbar.

Gibt es hilfreiche Ideen, die auch tatsächlich Abhilfe schaffen ???
- Bitte nicht "Frage nach bei Medion" oder "verbinde den Desktop mit LAN-Kabel", ... etc.

Bitte um Unterstützung.

mfG,
Tom
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
meistens liegts nicht mal am wlan Adapter selbst sondern am wlan Router, starte mal ein Reset vom Router
oder schau mal ob es neue Firmware gibt
 
T

TomB

Gast
Warum soll es am Router liegen ???

Warum soll der Router am Verbindungsproblem schuld sein, wenn doch andere Rechner gleichzeitig über WLAN verbunden sind und auch keinerlei Unterbrechung der Verbindung oder eingeschränkte Datenverbindung haben ???

Sorry, aber ich denke, dass die Indizien gegen den PC sprechen.

Gibt es Ideen oder einen neueren Treiber für USB LAN Adapter RTL8188CU für Win8, den bereits jemand mit ähnlichen Problemem installiert hat?

Ich möchte nicht die Alternative eines LAN-Kabels einrichten, da würde ich schon eher PowerLan Adapter z.B. dLAN 200 AVmini verwenden, die Präferrenz wäre aber eindeutig die WLAN-Verbindung auch am Medion Rechner zu nutzen.

Gibt es eine Empfehlung für einen USB WLAN Adapter oder sollte man einfach einen Netgear aus dem Media Markt nehmen, da der WLAN Router ja auch von Netgear ist, um nicht weitere Inkompatibilitäten zu erhalten?

Bitte um Rückmeldung.
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
dann schau dir hier mal ähnliche Anfragen an zu wLan Verbindung,
ich würde mal in den erweiterten Einstellungen vom Adapter nachsehn
ob die dortigen Einstellungen zu Deinem Router passen,
wie z.B.: 2,4 oder 5 Ghz, Modus g oder n usw.
 
T

TomB

Gast
Automatische Einstellungen - 2,4 oder 5 Ghz bzw. Modus ???

Hallo,

1) sollte der WLAN Adapter nicht standardisiert für die Frequenzbänder und Modi uneingeschränkt funktionieren ???
=> denn am Netgear Router wurde dies auch nicht eingeschränkt und somit hätte ich gedacht, dass die Verbindung zustandekommt (was kurzzeitig ja auch der Fall ist) und auch stabil verbleibt (leider nicht)

2) was könnte eine selektives Setting auf beiden Seiten bringen ???
=> genau genommen würde ich damit ja auch Einschränkungen setzen, was aber trotz allem eine Verbesserung zum truarigen IST-Stand darstellen würde

Bitte um Antwort.
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
erstmal eine Frage, was hast Du für einen Router
 
T

TomB

Gast
Wireless Router ist Netgear N750 Wireless-N WNDR4300, 450Mbps

Der Wireless Router Netgear N750 Wireless-N WNDR4300, 450Mbps ist via LAN-Kabel mit dem im UG befindlichen Router der Telekom verbunden.

WLAN wurde am Router der Telekom per Knopf deaktiviert.

Und wie schon aufgezeigt bestehen mit allen anderen Rechnern auch keinerlei Probleme.
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
so jetzt wir schon wieder was neues, den Modi 2,4 oder 5 Ghz wählst Du mit der SSiD
die Du anwählst. ich tippe aber mal darauf, das du mit den älteren Geräten mit
2,4Ghz + wlan 54g ins Netz gehst, für Deinen Stick wäre aber wlan n besser,
wenn möglich auch noch im 5.0Ghz Netz im 450N-Modus
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Probleme allerdings habe ich eine Fritzbox 7290 mit neuster Firmewar.
Begonnen haben die Probs mit der Verbindung über Powerline jetzt geht es weiter mit der WLAN-Verbindung.
Suche die neusten Treiber allerdings ohne Erfolg Hilfe.
Gruß
Kloppi
 
B

baxter

Gast
Gleiche Problematik

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Medion Rechner mit Windows 8, Realtek RTL 8188CU 802.11n Netzwerkadapter. Ich habe die aktuelllsten Treiber von Realtek installiert. Apple iPhone und zwei Laptops mit Windows 7 laufen problemlos. Bei diesen Rechnern habe ich ein Downstream von 16mbit bei dem medion Rechner Windows 8 kann ich froh sein wenn ich mal 1mbit erreiche.

Ich habe die Problematik sowohl bei meiner Fritz Box als auch beim Speedport von der Telekom.

Konnte jemand das problem beheben???

Welche lösungsansätze könnte ich verfolgen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Welchen SpeedPort? Es gibt nämlich SpeedPorts, die sind in Wirklichkeit FritzBoxen mit abgespeckter Oberfläche.
 
N

Nils

Gast
Ich habe exakt das gleiche Problem, heute einen neuen Akoya bei Saturn gekauft, gleicher W-LAN Adapter vorinstalliert, Treiber von 2012 (!!!) und siehe da eine weiterer Router im Bunde (Cisqo und Dlink) Alle alten Geräte mit Windows 7 funktionieren einwandfrei. Es kann also NUR an der neuen Hardware bzw. den Treibern dafür liegen. Bitte helft uns ;)
 
S

Schmalle (Gast)

Gast
Ich habe es gelöst!

Hallo alle zusammen,

nachdem ich gut 2 Monate getüftelt habe, habe ich es geschafft das bei mir nicht dauerhaft die Internetverbindung den Geist aufgibt.

Ich habe folgendes gemacht:

01. Den Geräte-Manager öffnen.

02. Auf Netzwerkadapter gehen.

03. Den Netzwerkadapter Realtek RTL8188CU mit dem Rechtsklick auf Eigenschaften öffnen.

04. Unter dem Registerpunkt "Erweitert" den WiFi Config auswählen und auf WiFi umstellen.

Danach war bei mir das Problem gelöst!

Hoffe das geht bei euch allen auch so einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Schmalle ;)
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
an einem Medion Rechner [...] bricht die Verbindung permanent ab.
ich habe genau die gleichen Probleme
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe exakt das gleiche Problem
Siehe hier: Auffallend häufiges Win8.1 Problem: Netzwerkunterbrechung

Bisherige Tipps:
  • Falls Bluetooth vorhanden, Bluetooth im Gerätemanager deaktivieren
  • Externe USB-Geräte abziehen (außer Maus und Tastatur)
- Bitte nicht "Frage nach bei Medion" oder "verbinde den Desktop mit LAN-Kabel", ... etc.
Solche Antworten sind doch quatsch. Dann schon lieber: Wechsle mal das WLAN-Kabel - vielleicht ist das ja defekt ... ;)
 
G

Gast

Gast
Antwort und Dank an Schmalle

Lieber Schmalle,

Du bist auch so ein uneitler, nicht abgehobener Probierer wie ich und hast die ganzen Profis mit ihrem Wissen um Längen geschlagen.

Nochmals vielen Dank

Bei mir hat das sofort funktioniert
 
G

Gast

Gast
Ein Hoch auf Schmalle! :D
So wenig Dankbarkeit hier. Kaum zu glauben....
 
G

Gastarbeiter

Gast
same problem (gehabt!)

wunderbar Schmalle, genau das hat geholfen.
 
G

Gast

Gast
Bestens, habe schon etliche Male die Techniker meines Providers genervt, vielen lieben Dank!!
 
G

Gast

Gast
nicht gelöst

Hat jemand noch andere Ideen? Bei mir war das leider nicht die Lösung.
 
G

Gast

Gast
Danke Schmalle

Mir hat deine Meldung auch geholfen. Vielen Dank Schmalle.
Da zeigt sich wirklich, was von den von oben herabschauenden "Profis" zu halten ist.
Schmalle, du bist ein wirklicher Profi.
 
Thema:

Probleme mit WLAN Verbindung auf Windows 8 Rechner mit USB Realtek RTL8188CU

Sucheingaben

realtek rtl8188cu

,

realtej trl8188cu wlan adaoter

,

realtek rtl8188cu wireless lan 802.11n usb 2.0 network adapter

,
rtl8188cu driver
, rtl8188cu wireless lan

Probleme mit WLAN Verbindung auf Windows 8 Rechner mit USB Realtek RTL8188CU - Ähnliche Themen

  • WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter

    WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter: Hallo zusammen, nachdem mein PC durch hiesige Hilfestellung wieder ins I-Net gelangte und ich den ganzen Tag online war, brach plötzlich die...
  • Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme

    Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme: Guten Abend, Leider habe ich momentan mit meinem Wlan starke Probleme. Getestet wurde es mit mehreren Geräten, und am Smartphone habe ich die...
  • Probleme mit der WLAN-Verbindung

    Probleme mit der WLAN-Verbindung: Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit meinem Laptop, aber seit knapp einer Woche verliert er ständig die Verbindung zum WLAN. Andere Geräte...
  • WLAN Probleme

    WLAN Probleme: Hallo, ich habe seit knapp einer Woche wiederholt Probleme mit meinem Internet (WLAN). Obwohl ich stetig eine Wlan-verbindung habe, habe ich in...
  • WLAN - Probleme nach Update 1903

    WLAN - Probleme nach Update 1903: Seit dem letzten Update kennt der Computer das 5 Ghz Wlan nicht mehr nach Ruhezustand. 2.4 Ghz ist noch da. Nach manuellem Verbinden zwar Internet...
  • Ähnliche Themen

    • WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter

      WLAN funktioniert nicht mehr (II). Probleme mit Realtek RTL 8821au wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter: Hallo zusammen, nachdem mein PC durch hiesige Hilfestellung wieder ins I-Net gelangte und ich den ganzen Tag online war, brach plötzlich die...
    • Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme

      Wlan Fritz Repeater 1750e Probleme: Guten Abend, Leider habe ich momentan mit meinem Wlan starke Probleme. Getestet wurde es mit mehreren Geräten, und am Smartphone habe ich die...
    • Probleme mit der WLAN-Verbindung

      Probleme mit der WLAN-Verbindung: Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit meinem Laptop, aber seit knapp einer Woche verliert er ständig die Verbindung zum WLAN. Andere Geräte...
    • WLAN Probleme

      WLAN Probleme: Hallo, ich habe seit knapp einer Woche wiederholt Probleme mit meinem Internet (WLAN). Obwohl ich stetig eine Wlan-verbindung habe, habe ich in...
    • WLAN - Probleme nach Update 1903

      WLAN - Probleme nach Update 1903: Seit dem letzten Update kennt der Computer das 5 Ghz Wlan nicht mehr nach Ruhezustand. 2.4 Ghz ist noch da. Nach manuellem Verbinden zwar Internet...
    Oben