Probleme mit WLAN-Adapter

Diskutiere Probleme mit WLAN-Adapter im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, mein Problem ist relativ komplex... Bisher hatte ich keine Probleme mit Win 8 ein WLAN Netzwerk zu hosten um so mit meinem Smartphone zu...
M

mman123

Gast
Hallo,

mein Problem ist relativ komplex...
Bisher hatte ich keine Probleme mit Win 8 ein WLAN Netzwerk zu hosten um so mit meinem Smartphone zu Hause
ins Internet zu können (mein PC ist an einem Ethernetkabel angeschlossen).

D.h. ich weiß wie ich ein Netzwerk erstelle und wie ich es starte (CMD im Adminmodus, netsh wlan blabla..).
Nun habe ich aber gestern beschlossen meinen PC neu aufzusetzen, wieder mit Win 8, allerdings nicht mit dem vorinstallierten System.

Als alles abgeschlossen war, habe ich wieder versucht ein Netzwerk einzurichten, jedoch wird mir seit der Neuinstallation, jedes mal wenn ich den Befehl "netsh wlan start hostednetwork" eingebe folgendes ausgegeben:

"Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet. Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand."


Also bin ich dem Rat der Internetgemeinde gefolgt und habe mich im Gerätemanager umgesehen. Der Eintrag für den WLAN-Adapter ist mit einem gelben Ausrufezeichensymbol markiert..

Daraufhin habe ich den Treiber für den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert - nichts hat sich geändert.. Im Gerätestatus steht nur:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

In englischen Foren wird oft auf den Reiter "Power Management" verwiesen, dieser ist bei meinen Adapter-Eigenschaften aber gar nicht vorhanden...

Bei dem WLAN-Adapter handelt es sich um den Qualcomm Atheros ar5bwb222-funknetzwerkadapter

Als weitere Möglichkeit fällt mir nur noch regedit ein, aber da habe ich keine Ahnung wo ich was verändern muss..

Weiß jemand hier Rat? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn ich bin kurz vorm verzweifeln...

Danke schonmal.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Was für einen Treiber hast Du denn für den WLan Adapter installiert? Den vom Hersteller des ungenannten Mainboards/Notebooks solltest Du nehmen, dann sollten auch alle Features (einschliesslich der Energieverwaltung) verfügbar sein.
 
M

mman123

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den "automatischen" Treiber installiert. Also im Gerätemanager aktualisiert. Laut diesem ist er auch auf dem neusten Stand.
Ich habe ein Acer Aspire V3- 771G.
Auf der Acer Website habe ich mir den Treiber auch schon runtergeladen und versucht ihn zu installieren, allerdings wurde mir während der Installation gesagt, dass diese unter Windows 8 nicht möglich ist..
(Was komisch ist, denn der Laptop wurde mit Win 8 ausgeliefert)
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die Treiberaktualisierung im Gerätemanager bezieht sich immer nur auf MS Treiber, die bei der Installation als Standardtreiber eingerichtet werden. Das ist also in den wenigsten Fällen eine wirkliche Option zum Installieren wirklich passender Treiber. Bei den Treibern von der Acer Webseite sollte dabei stehen auf welche Version sie sich beziehen, hier dementsprechend die richtigen Treiber auswählen. Oder die Installation der Treiber im Kompatibilitätsmodus zur angebotenen Version (Rechtsklick auf die Installationsdatei und im Tab "Kompatibilität" die richtige Version wählen) durchführen.
 
M

mman123

Gast
Ahja super hat geklappt :)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema:

Probleme mit WLAN-Adapter

Probleme mit WLAN-Adapter - Ähnliche Themen

  • WLAN - Probleme nach Update 1903

    WLAN - Probleme nach Update 1903: Seit dem letzten Update kennt der Computer das 5 Ghz Wlan nicht mehr nach Ruhezustand. 2.4 Ghz ist noch da. Nach manuellem Verbinden zwar Internet...
  • WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903

    WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903: Hallo zusammen, seitdem ich von 1803 auf 1903 umgestiegen bin, geht mein WLAN beim PC nicht mehr zuverlässig. Über die Problembehandlung lässt...
  • Probleme mit Wlan

    Probleme mit Wlan: Hallo, in den letzten Tagen ist es mehrfach vorgekommen, dass nach dem PC-Start der PC sich nicht mit dem heimischen Wlan verbindet. Unten in der...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

    Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr)

    Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr): Hallo zusammen, nach einem Windows Update geht mein Wlan an meinem Surface Book 2 nicht mehr. Die Standard Tricks wurden probiert was leider zu...
  • Ähnliche Themen

    • WLAN - Probleme nach Update 1903

      WLAN - Probleme nach Update 1903: Seit dem letzten Update kennt der Computer das 5 Ghz Wlan nicht mehr nach Ruhezustand. 2.4 Ghz ist noch da. Nach manuellem Verbinden zwar Internet...
    • WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903

      WLAN Probleme nach Umstieg auf Windows 10 Version 1903: Hallo zusammen, seitdem ich von 1803 auf 1903 umgestiegen bin, geht mein WLAN beim PC nicht mehr zuverlässig. Über die Problembehandlung lässt...
    • Probleme mit Wlan

      Probleme mit Wlan: Hallo, in den letzten Tagen ist es mehrfach vorgekommen, dass nach dem PC-Start der PC sich nicht mit dem heimischen Wlan verbindet. Unten in der...
    • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

      Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
    • Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr)

      Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr): Hallo zusammen, nach einem Windows Update geht mein Wlan an meinem Surface Book 2 nicht mehr. Die Standard Tricks wurden probiert was leider zu...
    Oben