Probleme mit Win98 client an WinXP server

Diskutiere Probleme mit Win98 client an WinXP server im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hier eine konkretere Eingrenzung eines bereits diskutierten Themas: Problem: Kein Zugriff von Windows98-Rechner auf XP-Laufwerke und Drucker...

andreas

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
2
Hier eine konkretere Eingrenzung eines bereits diskutierten Themas:

Problem:
Kein Zugriff von Windows98-Rechner auf XP-Laufwerke und Drucker möglich, Win98 verlangt unbekanntes Passwort.

Windows XP ermöglich als default JEDEM Benutzer im Netzwerk einen Zugriff über den Gast-Zugang. Wird das zugehörige Sicherheitsmodell umgeschaltet auf "klassisch - Lokale Benutzer Autentfizieren sich als sie selbst, ein. " umgestellt, sollte ein personenbezogener Zugriff möglich sein.

Windows98 verlangt dann beim Verbinden von Laufwerken oder Zugriff auf Drucker ein nicht existierendes Passwort, auch wenn das Login (Benutzername und Passwort) auf beiden Rechnern identisch vorhanden ist. Mit einem Windows NT4.0-Server reicht das - bei XP nicht.

Was muß ich bei beiden Rechnern einstellen, daß XP das Login vom Win98-Rechner akzeptiert?
 
A

andreas

Gast
Dann habe ich auch nur die Berechtigungen des Gast-Accounts.

Mas mache ich aber wenn ich auch remote auf den verbundenen Laufwerken meine persönlichen Benutzerrechte (Zugriffsbeschränkungen!) und nicht Gast-Rechte haben will?

Danke!
 

andreas

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
2
:knall
Wenn es denn so einfach wär ...

Benutzername auf beiden Rechneren gleich, Passwort auf beiden rechnern gleich, aber Zugriff auf XP geht nur über den Gast-Zugang (d.h. ich habe auf den Laufwerken meiner XP-Kiste nur Gast-Rechte)

Stelle ich das Sicherheitsmodell von "nur Gast" auf "klassisch" um verlangt der W98-Rechner ein Passwort (nur ein Passwort, keinen Benutzernamen) und akzeptiert keines der irgendwo existen Passwort (aller Benutzer auf allen Rechner, inklusive Admin)

Wie kriege ich jetzt Zugriff auf den XP-Rechner mit meinen Benutzerrechten?
:redeye
 
Thema:

Probleme mit Win98 client an WinXP server

Probleme mit Win98 client an WinXP server - Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Suse 11.3 auf Server: hi leute ich habe vor meinen WHS wegzumachen und einen open SUSE 11.3 server machen der das heim netzwerk ein bisssel verwaltet d.h. der den...
Oben