Probleme mit Wake on Lan übers internet

Diskutiere Probleme mit Wake on Lan übers internet im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Abend zusammen, ich bin vor kurzem auf Wake on Lan gestoßen und habe es auch gleich bei meinem Packard Bell Easynote LJ65 Laptop mit Windows...
L

lukilas

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
37
Abend zusammen,

ich bin vor kurzem auf Wake on Lan gestoßen und habe es auch gleich bei meinem Packard Bell Easynote LJ65 Laptop mit Windows Vista Home Premium 32bit ausprobiert. Übers lokale Netz funktioniert es problemlos, übers Internet gibt es noch Probleme.

ich habe einen Speedport W 504V Router von T-Home, mit dem sollte das eigentlich gehen. ich habe mich bei http://www.no-ip.com/ angemeldet, und die Daten als Dynamischen DNS dienst in den Router eingetragen. Außerdem habe ich eine Port-Umleitung für UDP eingerichtet.

Ich habe schon mehrere WOL-Dienste im Internet ausprobiert, ich hab noch keinen gefunden, bei dem es geklappt hat.

bei meinem DNS Host wird auch die richtige WAN-IP des Routers angezeigt. Allerdings kann ich in der log-Datei meines Routers auch nix finden was darauf andeutet dass ein magic packet geblockt oder durchgelassen wurde...

Wenn jemand eine Idee hat, bitte antworten
Danke im vorraus, Lukilas
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.590
Hi,

das Magic Paket nutzt Broadcasts zum Wakeup des Rechners und diese werden nicht geroutet, heißt im Klartext du brauchst ein Gerät vor Ort welches dieses übernehmen kann.

Du könntest z.B eine Monowall im Netzwerk implementieren und diese per Portforwarding über den W504 ansprechbar machen.
In der Monowall gibt es ein Interface welches WakeonLan macht und darüber sollte es dann funktionieren deinen Rechner im internen Netzwerk zu wecken.
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Standort
Lübeck
@lukilas

Bei den Telekom-Routern der Speedport-Reihe ist es ein bekanntes Problem, das Wake on Lan gar nicht oder nur bei sehr wenig Modellen funktioniert...!:blush

Am einfachsten wird es sein, sich einen Router zu beschaffen, welcher mit Wake on Lan keine Probleme macht...:up
 
N

noobee

Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
1
hallo, bin neu hier und wollte nicht extra für diese kleine frage ein neues thema öffnen...


ich bin in eine wg eingezogen und gehe per wlan über eine fritzbox ins internet. nun meine frage: kann man von den anderen rechnern über die fritzbox auf meinen rechner zugreifen?
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.157
Standort
DE-RLP-COC
Wenn du Verzeichnisse oder Partitionen freigibst kann man zugreifen.
 
L

lukilas

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
37
ich bin in eine wg eingezogen und gehe per wlan über eine fritzbox ins internet. nun meine frage: kann man von den anderen rechnern über die fritzbox auf meinen rechner zugreifen?
Kommt drauf an wie du zugreifen willst. Willst du 1. nur auf dateien zugreifen, oder willst du 2. den Rechner Remote steuern (also dass du den Desktop siehst und Programme ausführen kannst)?
Für 1. Musst du nur, wie bullayer schon sagte, deine Festplatte im lokalen Netz freigeben. Dazu klickst du rechts auf die festplatte und wählst Freigabe. Dort kannst du die freigabeeinstellungen ändern. Natürlich geht das auch mit jedem anderen ordner, wenn du z.B nicht alles freigeben willst.

Für remotesteuerung brauchst du ein entsprechendes programm (z.b. Teamviewer), welches du auf dem zu steuernden Rechner installieren musst. Damit kannst du über ein Passwort von überall auf deinen Rechner zugreifen.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG Lukilas
 
Thema:

Probleme mit Wake on Lan übers internet

Probleme mit Wake on Lan übers internet - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Update

    Probleme nach Update: Ich wollte eben ein Update auf meinem Surface laden, surface wird neu gestartet. Nach dem Hochfahren kommen Fehlermeldungen: Onedrive wird nicht...
  • Neuinstallation Win 10 Pro nach Problemen

    Neuinstallation Win 10 Pro nach Problemen: Hallo, ich musste Windows 10 Neu aufsetzen. Hatte vorher Windows 10 Pro und habe aber jetzt Windows 10 Home installiert bekommen. Ich finde auch...
  • Probleme beim öffnen von Elster

    Probleme beim öffnen von Elster: Hallo, ich hab ein Problem die Startseite von Elster zu öffnen. Es wird immer angezeigt, die Seite kann nicht angezeigt werden. Ich soll TLS...
  • GELÖST WAKE ON LAN probleme :(

    GELÖST WAKE ON LAN probleme :(: grüßt euch ....:confused hab folgendes problem mit meinem rechner und hoffe mal ihr könnt mir helfen ... habe meinen pc eigentlich nur im...
  • Alan Wake: Es gab Probleme

    Alan Wake: Es gab Probleme: Hallo Zwar ist die Infosperre zu Alan Wake noch nicht aufgehoben, doch hat sich Entwickler Remedy entschlossen, den wartenden Fans ein...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Update

      Probleme nach Update: Ich wollte eben ein Update auf meinem Surface laden, surface wird neu gestartet. Nach dem Hochfahren kommen Fehlermeldungen: Onedrive wird nicht...
    • Neuinstallation Win 10 Pro nach Problemen

      Neuinstallation Win 10 Pro nach Problemen: Hallo, ich musste Windows 10 Neu aufsetzen. Hatte vorher Windows 10 Pro und habe aber jetzt Windows 10 Home installiert bekommen. Ich finde auch...
    • Probleme beim öffnen von Elster

      Probleme beim öffnen von Elster: Hallo, ich hab ein Problem die Startseite von Elster zu öffnen. Es wird immer angezeigt, die Seite kann nicht angezeigt werden. Ich soll TLS...
    • GELÖST WAKE ON LAN probleme :(

      GELÖST WAKE ON LAN probleme :(: grüßt euch ....:confused hab folgendes problem mit meinem rechner und hoffe mal ihr könnt mir helfen ... habe meinen pc eigentlich nur im...
    • Alan Wake: Es gab Probleme

      Alan Wake: Es gab Probleme: Hallo Zwar ist die Infosperre zu Alan Wake noch nicht aufgehoben, doch hat sich Entwickler Remedy entschlossen, den wartenden Fans ein...
    Oben