Probleme mit Update 1903

Diskutiere Probleme mit Update 1903 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Kriegst du für jede Neuinstallation $$....? :D
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dann bin ich ja bald Millionär.....:D

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
Dann bin ich ja bald Millionär.....:D
So sehe ich das auch..:D

Aber im ernst: Sag mal was über die Sandbox. Hast du schon mal versucht sie manuell zu installieren? Denn so eine Sandbox würde mir sehr zusagen, zumal ich oft experimentiere mit Programmen usw.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die Sandbox scheint zum experimentieren mit Programmen auch nur bedingt tauglich zu sein.
Es werden keine Programme unterstützt, die einen Neustart benötigen - ist klar, die sind ja dann wieder weg.
Ob das irgendwann mal funktionieren soll, weiß ich nicht.

Blu

Blu

Threadstarter
Es werden keine Programme unterstützt, die einen Neustart benötigen - ist klar, die sind ja dann wieder weg.
Also ich kann mich in letzter Zeit nicht erinnern, das irgendwelche Programme zwingend einen Neustart haben wollten. Meistens läuft doch die Installation sinngemäß so: weiter>weiter>Programm starten

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
[
Aber im ernst: Sag mal was über die Sandbox. Hast du schon mal versucht sie manuell zu installieren? Denn so eine Sandbox würde mir sehr zusagen, zumal ich oft experimentiere mit Programmen usw.
Nee,die Sandbox hab ich noch nicht getestet aber sie funktioniert eh noch nicht korrekt also kan man das getrost auf später verschieben.Soll glaube so in 14 Tagen ein Update kommen;danach werden wir sehen....

Die Sandbox scheint zum experimentieren mit Programmen auch nur bedingt tauglich zu sein.
Doch,weil genau dazu ist sie ja da.....

Es werden keine Programme unterstützt, die einen Neustart benötigen - ist klar, die sind ja dann wieder weg...
Das ist aber nicht die Masse an Software die sich so verhält.Finde ich persönlich nicht schlimm dieses Verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blu
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich wollte es nur erwähnt haben :nana

Blu

Blu

Threadstarter
Ich wollte es nur erwähnt haben :nana
Ja sicher. Wenn ich aber an den vielen zip-Dateien und so denke, dann wäre so eine geschlossene Umgebung nicht schlecht.

Mal eine andere Frage: Habt ihr die beiden Restore-Ordner auch (s.Bild) und wann können die gelöscht werden? Immerhin sind das jetzt 60 GB oben drauf, die Platz einnehmen, die zusätzlich vom Virenscanner geprüft werden müssen, die Backups fetter machen usw....

Unbenannt.jpg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Sobald du nicht mehr zurück zur alten Version möchtest, können die gelöscht werden.
Soll eigentlich nach 10 Tagen automatisch passieren, scheint aber nicht immer so zu funktionieren.
Du kannst eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdaten anstossen, dann sind die Ordner weg.

Blu

Blu

Threadstarter
Du kannst eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdaten anstossen, dann sind die Ordner weg.
Ja, das habe ich gemacht aber der Ordner "Windows.old" unter C:\ wird nicht gelöscht. Sofern ich mich bei letzten ähnlichen Aktion erinnern kann -kann man diesen Ordner nur im abgesicherten Modus löschen.

Habt ihr ihn eigentlich gelöscht?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, meiner ist weg.
Nachdem er sich nicht freiwillig gelöscht hat, habe ich das über die Datenträgerbereinigung gemacht.
Dazu braucht es auch keinen abgesicherte Modus.

Eisbär_

Eisbär_

Standort
Ostseeanrainer
Wenn der Windows.old Ordner sich nicht löschen lässt über die Datenträgerbereinigung, enthält er nach meiner Meinung noch Daten,
die das neue Windows noch braucht und man sollte nicht unbedingt das Löschen erzwingen.
Der Ordner lässt sich auch öffnen zum Nachsehen.

Blu

Blu

Threadstarter
Dazu braucht es auch keinen abgesicherte Modus.
Ja, das hast du recht gehabt und ich nehme alles zurück! Ich habe vollkommen vergessen, dass gerade solche Sachen (also größere Dateien) auch extra angeklickt werden müssen. Ich sah immer die mir angebotenen und lächerlichen 10-20MB zur Bereinigung und dachte ich mir: Was soll ich jetzt mit 20MB? War ein Denkfehler von mir, aber anderseits so oft kommt das ja mit "windows.old" nicht vor und man vergisst es.

Wenn der Windows.old Ordner sich nicht löschen lässt über die Datenträgerbereinigung, enthält er nach meiner Meinung noch Daten,
die das neue Windows noch braucht und man sollte nicht unbedingt das Löschen erzwingen.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - der Ordner mit dem Zusatz "old" soll ja schon was zu bedeuten haben und ich sehe keinen triftigen Grund das aktuell installierte System von einem Backup-Ordner abhängig zu machen. Dann hätte man die angeblichen wichtigen Daten gleich ins aktuelle Windows-Verzeichnis aufnehmen können. Nein, das glaube ich nicht. Im Übrigen habe ich den Ordner nun erfolgreich löschen können (s. mein Post drüber) und als einzige Nachfrage/Meldung kam da, dass durch das Löschen des Ordners es kein Zurück zur älteren Version mehr gibt. Also nix da mit Systemdateien und so.

Abgesehen davon, hatte ich mir zuvor ein Backup des gesammten Laufwerks (inkl. windows.old) mit Acronis erstellt und insofern denke ich, dass nun nichts schief gehen kann.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@TE Benutze mal den CCleaner;der putzt Dir auch die Platte....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du mußt bei der Datenträgerbereinigung auch die Systemdateien überprüfen lasse,haste das gemacht?

Blu

Blu

Threadstarter
Sprichts du jetzt noch vom CCleaner? Und wenn Ja, wo finde ich das dort?

Eisbär_

Eisbär_

Standort
Ostseeanrainer
Das wäre nicht das 1. Mal, dass der CCleaner mehr kaputt macht, als er wirklich hilft.
Reinigungsvorgänge werden mit den windowseigenen Mitteln getätigt.
Ich war früher auch ein eifriger Nutzer des CCleaners.
Seit ich den nicht mehr nutze, habe ich fast keine Probleme mehr, die ich eigentlich selbst verursacht habe.
Vor allem der RegCleaner des CCleaners löscht auch Daten, die das Betriebssystem irgendwann braucht.

Aber jeder, wie er mag.
Die Ursache für späteres Verhalten des Betriebssystems lässt sich schwer zurückverfolgen.

Thema:

Probleme mit Update 1903

Sucheingaben

windows funktionsupdate 1903 fängt immer wieder von vorne an Vorbereitung

,

probleme mit Win 1903

Probleme mit Update 1903 - Ähnliche Themen

• Windows 10 nach Problemen mit 1903 update auf eine frische SSD umziehen/frisch installieren

Windows 10 nach Problemen mit 1903 update auf eine frische SSD umziehen/frisch installieren: Meine Win 10 Installation hat öfter Startschwierigkeiten und ich möchte mit Dateien/Programmen auf eine neu formatierte SSD frisch...
  • Probleme nach Update 1903

Probleme nach Update 1903: ich habe das neue win 10 1903 update, und leider auch nur probleme. ms edge sowie ms store und ms mail funtionieren nicht mehr nach dem update...
  • Probleme beim Update herunterladen

Probleme beim Update herunterladen: Hallo Community! -Ich habe Problemde bieim Update herunterladen: --Seit 9:24 Läuft : wird heruntergeladen u. es ändert sich nichts...
  • Nach Windows 10 Update auf 1903 Probleme miit der Lan Verbindung

Nach Windows 10 Update auf 1903 Probleme miit der Lan Verbindung: Hallo, seit ich das Update gemacht habe geht meine Lan Verbindung meistens nicht mehr, Wlan funktioniert. Wenn ich meinen Laptop starte fehlt die...
  • Probleme mit Updates

Probleme mit Updates: Nach der Installation des Updates: „2019-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4501371)“ fahren fünf...