Probleme mit Tastaturlayout und Sprachpaketen seit dem letzten Update (mit Lösung)

Diskutiere Probleme mit Tastaturlayout und Sprachpaketen seit dem letzten Update (mit Lösung) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich habe einen Laptop mit Windows 10. Die Herstellerinstallation erfolgte mit dem Sprachpaket "Schwedisch". Ich spielete das Sprachpaket "Deutsch"...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Ich habe einen Laptop mit Windows 10. Die Herstellerinstallation erfolgte mit dem Sprachpaket "Schwedisch".
Ich spielete das Sprachpaket "Deutsch" rauf, da ich mit Schwedisch nichts anfangen kann. Das originale Sprachpaket entfernte ich.

Ich habe noch ein kyrillisches Tastaturlayouts installiert und wechsel oft zwischen den beiden per Tastenkürzel "Alt + Shift".
Soweit lief das ganz gut. Bis zum letzten Update ...

Seit dem letzten Update (heute), tauchte auf einmal in den Tastaturlayouts die Schwedische Tastatur auf.
In den Einstellungen ( Einstellungen > Zeit und Sprache > Region und Sprache) tauchte auch wieder das Paket "Schwedisch" auf.
Das Sprachpaket konnte ich jedoch nicht entfernen. Die Option "Entfernen" war einfach ausgeblendet. Aus den Tastaturlayouts konnte ich Schwedisch nicht entfernen, da es nur entfernbar ist, wenn das Sprachpaket entfernt wird (neuerdings?).
Das ist extrem nervig, da ich beim wechseln der Sprache erstmal das Schwedisch überspringen muss. Und ich wechsel echt oft...

Darauf habe ich den telefonischen Support kontaktiert. Nach einer halben Stunde Rumtelefoniererei und Remotezugriff durch den Support, konnte mir keine weitere Lösung als "Neuinstallation" empfohlen werden. Die Dame am Telefon meinte, dass sie es zum ersten Mal sah und ihr auch der Supervisor keine Lösung nennen konnte. Selbst auf die Nachfrage, ob es evtl. einen Schlüssel in der Registry gibt, durch dessen Änderung das Problem behoben werden könnte, beharrte Sie darauf, dass die einzige Lösung eine Neuinstallation ist...

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, da ich mich nicht mit Backupeinspielungen und Treiberinstallationen und Systemkonfigurationen herumschlagen wollte...

Ich mach es einfach kurz. Hab die Lösung natürlich gefunden, sonst hätte ich nicht geschrieben. :)

Hier die Lösung:
Im Registrierungs-Editor ( cmd > regedit ) gibt es folgenden Schlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\Language"

Der enthält einige wenige Werte. Aufegfallen sind mir auf den ersten Blick: "Default" und "InstallLanguage".

"Default" war bei mir auf "0407" gesetzt. (Entspricht Deutsch)
"InstallLanguage" war bei mir auf "041D" gesetzt. (Entpricht Schwedisch)

Beides auf "0407", ein Neustart und Bingo! Jetzt ließ sich Schwedisch entfernen.

Auf die Lösung bin ich natürlich nicht (ganz) selbst gestoßen. Es hat mich jedoch einige Zeit gekostet das herauszufunden. (War jedoch weniger aufwendig, als eine Neuinstallation).

Hier die Quelle:
http://techfrage.de/question/12776/...r-neue-benutzerkonten-per-registry-festlegen/

In der Quelle sind auch die Sprachcodes aufgeführt.

Vielleicht hilft es ja...
 
Thema:

Probleme mit Tastaturlayout und Sprachpaketen seit dem letzten Update (mit Lösung)

Probleme mit Tastaturlayout und Sprachpaketen seit dem letzten Update (mit Lösung) - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10 seit letzten Updates extrem langsam: Hallo, Seitdem die letzten Updates auf meinem Rechner installiert wurden, gibt es eine Reihe sonderbarer Probleme mit meinem Windows. Bei den...
Windows 10 seit letzten Updates extrem langsam: Hallo, Seitdem die letzten Updates auf meinem Rechner installiert wurden, gibt es eine Reihe sonderbarer Probleme mit meinem Windows. Bei den...
Nach Update KB3194496 ist die Festplatte zu 100% ausgelastet (auch hohe CPU-Auslastung): Liebe Community, nach dem letzten Update KB3194496 konnte ich meinen Laptop nicht mehr richtig nutzen, da die Festplatte immer wieder mit 100%...
Tastatur verhält sich merkwürdig / Registry defekt?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen PC mit Windows 8.1...
Oben