Probleme mit Suse 10.1 x64

Diskutiere Probleme mit Suse 10.1 x64 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, zu meiner anfänglichen Begeisterung von Suse 10.1 x64 ist jetzt Ernüchturung eingekehrt. Ich habe echt Probleme damit. Bin ein Linux...
W

wAnKeNoBi

Threadstarter
Standort
In der lebenswertesten Stadt der Welt!!!
Hallo,

zu meiner anfänglichen Begeisterung von Suse 10.1 x64 ist jetzt Ernüchturung eingekehrt. Ich habe echt Probleme damit. Bin ein Linux Anfänger und habe super viele Fehler bei der Paketinstallation. Updates die ich mache zeigt er jedesmal wieder an obwohl sie schon 1000 mal installiert sind. Wenn ich Programme wie z.B. VLC0.85 von der Packaman Seite installieren will bekomme ich nur Fehlermeldungen. Habe die Codec-Pakete die man vorher installieren sollte mit diesem ZEN-Teil installiert, aber ich soll sie jedesmal wieder neu installieren. :no

Also mein Fazit zu Suse 10.1x64 ist, dass es völlig unausgereift ist. Für Anfänger fast unmöglich neue Programme oder auch Codecs und Co. zu installieren. :motzen

Könnt Ihr mir ein besseres Linux empfehlen, mit dem ich auch als Anfänger klar komme??? :beten

Ach ja, es friert auch des öfteren mal ein...

:danke

M

ModellbahnerTT

Das SUSE 10.1 manchmal etwas schwierig ist habe ich auch schon festgestellt. Daher empfehle ich dir Ubuntu. Ubuntu hat eine Gnome Oberfläche solltest du aber lieber mit KDE als mit Gnome arbeiten wollen dann gibt es Kubuntu. Mit XFCE ist Xubuntu.

Link zu Ubuntu und Xubuntu: www.ubuntuusers.de
Link zu Kubuntu : www.kubuntu.de

ModellbahnerTT

Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Hallo,nimm die Alternate zum Installieren.
Wenns geht auch keine DVD nur CD ist besser.
Aber dann die 32bit,denn die 64bit gibts wenig Software die geht.

Gruss Ed

M

ModellbahnerTT

Auf der DVD sind mehrere Programm mit drauf. Ausserdem sind die zwei Varianten Alternative und Desktop.

ModellbahnerTT

Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Das Problem von der Life-Cd ist der Espresso installer der öfter spinnt.
Auf der Alternate sind alle wichtigen dateien zum Installieren drauf,und du kannst den Grub Bootloader auch auf Diskette schreiben lassen.
Die Download-Grössen liegen alle bei ca 700 Mb.
Den Rest gibts dann über Update,wenn du dir Ubuntu installiert hast.

Gruss Ed

W

wAnKeNoBi

Threadstarter
Standort
ZITAT(Mr.Ed @ 23.06.2006, 12:15) Quoted post
Das Problem von der Life-Cd ist der Espresso installer der öfter spinnt.
Auf der Alternate sind alle wichtigen dateien zum Installieren drauf,und du kannst den Grub Bootloader auch auf Diskette schreiben lassen.
Die Download-Grössen liegen alle bei ca 700 Mb.
Den Rest gibts dann über Update,wenn du dir Ubuntu installiert hast.

Gruss Ed
[/b]
Alles klar, :danke

Bin ja echt mal gespannt. Will ja echt nicht nerven, aber eine Frage hätte ich noch. Habe ja jetzt schon Linux drauf und somit auch den Bottmanager im MBR. Kann ich jetzt bei der Installation von Ubuntu Alternate Suse löschen oder muss ich das vorher machen indem ich die Partition leer mache?

Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Suse kannst du in Windows löschen,aber dann hast keinen Bootloader mehr.
Ubuntu-Grub schreibt dann wieder einen neuen Loader.
Der Ubuntu Grub-Loader kommt erst zu schluss der Installation.
Suse kannst aber auch bei der installation von Ubuntu löschen lassen,wenn er dich fragt wo er es hin Installieren soll.
Viel Spass mit Ubuntu!

Gruss Ed

W

wAnKeNoBi

Threadstarter
Standort
Habe jetzt Ubuntu drauf, alle Updates gemacht und mein Netzwerk mit fester IP eingerichtet. Aber wie kann ich auf meine Windows-Partition zugreifen? Habe da MP3s und meine Lesezeichen für den Feuerfux liegen. Wäre Dankbar für eine einfache Erklärung.
Ansonsten sieht Ubuntu sehr schön aus. Läuft auch auf Anhieb flüssiger wie Suse.

W

wAnKeNoBi

Threadstarter
Standort
Oh mein Gott,

ich glaube ich bleibe doch bei Windows. Jetzt weiss ich wie komfortabel Windows ist. Wie Du schon siehst habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin wie gesagt Linux Anfänger. Ich kenne die ganzen Konsolenbefehle nicht. :verysad

Also die Konsole (Terminal) habe ich schon mit Rootrechten aufbekommen und unter Media habe ich einen Windowsordner erstellt. Aber ich bekomme die gewünschte Partition nicht da rein. Also das war dann doch bei Suse besser. Da waren die Windowspartitionen schon alle da. Sehr schade, denn Ubuntu sieht wirklich toll aus...

Aber Danke für Deine Hilfe...

Y

Yanou

Standort
Berlin
nimm suse 10.0 64bit und zieh dir das package namens: glibc-locale-32bit
runter ... dann laufen auch alle 32bit progs problem los ...
wenn du willst kannste auch noch wine und linux32 saugen ... das eine ist ein windows und das andere ein 32bit emulator ... funzen beide sehr gut

Gruß Yanou

W

wAnKeNoBi

Threadstarter
Standort
ZITAT(Yanou @ 27.06.2006, 07:54) Quoted post
nimm suse 10.0 64bit und zieh dir das package namens: glibc-locale-32bit
runter ... dann laufen auch alle 32bit progs problem los ...
wenn du willst kannste auch noch wine und linux32 saugen ... das eine ist ein windows und das andere ein 32bit emulator ... funzen beide sehr gut

Gruß Yanou
[/b]

Jau danke, aber ich habe jetzt die 10.1 32Bit drauf und es läuft sehr gut. Was bekommt denn alles mit Wine zum laufen? Habe ja vor irgendwann Windows komplett von meinem PC zu verbannen. Aber da sind noch so viele Programme die ich unter XP benutze. Z.B. zum bedrucken von DVDs/CDs usw... Gibt es eigentlich schon ein Prog unter Linux das Lightscribe kann? Wäre für einen guten Freund sehr interessant. :danke

Thema:

Probleme mit Suse 10.1 x64

Probleme mit Suse 10.1 x64 - Ähnliche Themen

• HDD-Probleme bei Suse 10.1

HDD-Probleme bei Suse 10.1: Hallo, bisher bin ich nur lesender Winboard-User, nun mal aktiver! Hab da mal eine Frage an euch, mein Neuinstalliertes Suse Linux 10.1...
  • SUS Probleme

SUS Probleme: Hi, hab folgendes Problem in meinem Netzwerk läuft ein SUS Server, dieser verteilt die Patches auch einwandfrei an die CLients. Verbindet sich...
  • WinXP SP2 Probleme bei Suse DNS auflösung

WinXP SP2 Probleme bei Suse DNS auflösung: hi leutz, seit ich meine Windows-Rechner mit SP2 bestückt habe, funktioniert die DNS-Auflösung unter Suse Linux 9.2 nicht mehr. Erst nach einem...
  • paar treiber probleme unter suse linux 9.2 64bit

paar treiber probleme unter suse linux 9.2 64bit: habe da mal auf der ati seite die linux treiber gezogen (hat da irgendwie zwei, welches x-windows habich mit kde 3.3?) den einten habich shcon...
  • Probleme mit SUS-Server

Probleme mit SUS-Server: hi leutz, habe folgendes Problem. Habe unter einem Windows 2003 Server den SUS installiert. Auf demselben Server wurden die freigegebenen...