Probleme mit Speedport W 701V

Diskutiere Probleme mit Speedport W 701V im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hat jemand Ahnung warum bei meinem Speedport das WLAN so langsam ist. Das WLAN wird von zich Gegenständen (z.B. geöffnete/geschlossene Türen...
B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Hat jemand Ahnung warum bei meinem Speedport das WLAN so langsam ist.
Das WLAN wird von zich Gegenständen (z.B. geöffnete/geschlossene Türen, Stühlen usw.) behindert.
Weiß jemand dafür ne Lösung?:confused:confused:confused

Zuletzt bearbeitet:
B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
ja hab ich schon, aber trotzdem danke für den Tipp netrix.

N

netrix

Könnte es sein das ihr irgendwie Stahlmatten bei euch verbaut sind?

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Mein 701v hängt in 2 Meter höhe, der WLan PC ist 7 Meter entfernt.
Selbst da hab ich keine 100%. Jetzt sach noch mal einer AVM ist COOL.

Datt iss Dreck.

W

wolf-essen

schon mal mit network stumbler (freeware) die WLAN-Umgebung gescannt?
Am besten einen WLAN-Kanal im Router einstellen, der mind. 2 Kanäle Abstand zum nächsten genutzten Kanal hat.

G

GaxOely

Gast
Liegt nicht am Router
Der sendet bei mir bis 20meter durch wände mit 90% Leistung.
Allerdings habe ich beim Laptop den internen Wlan deaktiviert und einen AVM USB Stick dran gemacht.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hat jemand Ahnung warum bei meinem Speedport das WLAN so langsam ist.
Das WLAN wird von zich Gegenständen (z.B. geöffnete/geschlossene Türen, Stühlen usw.) behindert.
Weiß jemand dafür ne Lösung?:confused:confused:confused
;) Definiere mal "langsam".

Desweiteren wären ein paar Zahlen / Fakten zu deiner PC-Konstellation nicht schlecht ( z.B. WLAN-Stick ?, Geschwindigkeit WLAN ?, Provider mit welcher Geschwindigkeit ? ).

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
;) Definiere mal "langsam".

Desweiteren wären ein paar Zahlen / Fakten zu deiner PC-Konstellation nicht schlecht ( z.B. WLAN-Stick ?, Geschwindigkeit WLAN ?, Provider mit welcher Geschwindigkeit ? ).

3 Laptops (stehen in verschiedenen Räumen) mit Netgear WLAN-Stick, Telekom mit DSL 16000

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Router Speedport W701V

DSL 16000 (Telekom)

Router im Erdgeschoss
2 Laptops im 1. Stock (verschiedene Räume)
1 Laptop im 2. Stock
1 Laptop im EG (wird aber nur selten benutzt)

Alle Laptops sind mit WLAN-Sticks von Netgear ausgestattet

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
3 Laptops (stehen in verschiedenen Räumen) mit Netgear WLAN-Stick, Telekom mit DSL 16000
Hardware-Anteil und Provider kennen wir jetzt.

Trotzdem noch mal die Frage : Was heisst "langsam" ?l
Schon mal im Internet deinen Speed abgefragt ?
Was zeigt dein Router auf der Statusseite an, was an Geschwindigkeit anliegt ?
Alle 3 Laptops in der Regel zeitgleich online ?

;) Sorry, hellsehen kann ich / können wir noch nicht und die möglichen Fehlerquellen sind vielfältig.

EDIT : grins ... da haben wir zusammen / zeitgleich geschrieben.

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Hardware-Anteil und Provider kennen wir jetzt.

Trotzdem noch mal die Frage : Was heisst "langsam" ?l
Schon mal im Internet deinen Speed abgefragt ?
Was zeigt dein Router auf der Statusseite an, was an Geschwindigkeit anliegt ?
Alle 3 Laptops in der Regel zeitgleich online ?

;) Sorry, hellsehen kann ich / können wir noch nicht und die möglichen Fehlerquellen sind vielfältig.

EDIT : grins ... da haben wir zusammen / zeitgleich geschrieben.
langsam heisst man kippt manchmal einfach so aus dem i-net oder man kommt gar nicht erst rein

ich hab bei computerbild den speedtest gemacht ergebniss gut

meist alle rechner zeitgleich on

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
langsam heisst man kippt manchmal einfach so aus dem i-net oder man kommt gar nicht erst rein

ich hab bei computerbild den speedtest gemacht ergebniss gut

meist alle rechner zeitgleich on
1.)
Meine erste Vermutung resultiert aus eigener Erfahrung :

Es wäre möglich, dass Du eine nicht sehr stabile 16.000er-Leitung hast.
Das Speedport 701V ist eine AVM-Fritzbox und das kommt mit kritischen Leitungen nicht so gut klar. Ich habe relativ viel Abbrüche mit dem Provider 1&1 und dessen verteilten AMV-Fritzboxen gehabt. Ein 1&1 sehr wohl bekannter Bug, aber man änderte nichts sondern schob die Schuld der Telekom zu.

Nach Wechsel zu Telekom und Speedport 701V bekam ich bessere Leistungen ( von 12.000 zu 16.5000 ), aber immer noch Abbrüche. Danach habe ich mich weiter umgehört und bekam mit, dass das 701V ne FritzBox ist, aber das 700V Siemens-Technik integriert hat.
Aufgrund der Kulanz des örtlichen T-Punkt-Ladens konnte ich auf die 700V wechseln.
Ergebnis : knappe 17 MBit anliegen und wesentlich stabiler.

Kannst Du vielleicht mal nen anderen Router ausprobieren ?

2.) Du bist Dir schon bewusst, dass sich, wenn alle Lappies online sind, diese die Leitung teilen ? Also 16.000 durch zumindest 3 bzw. 4 ... und bei einer instabilen Leitung kippt diese unter Belastung wahrscheinlich noch eher.

3.) Bei meinem WLAN-Stick von AVM kann ich die Leistung einstellen ... max. = 100 %. Ist dieser Wert bei deinen Sticks vielleicht niedriger eingestellt ?

4.) WLAN über mehrere Stockwerke ist teilweise heikel, da die Böden und Wände ggf. aus Stahlbeton oder ähnlichem Material sind und dies natürlich die Leistung dämpft.

E

eifelyeti

Langsames Netz

Also , ich würde ja erst einmal den Router vom Internet trennen , und dann erst einmal jeden Rechner EINZELN(!!!) anmachen und mit PING auf den ROUTER überprüfen , ob ALLE Rechner etwa die selbe Antwortzeit zeigen ! Und dann mal jeweils 2 Rechner gleichzeitig laufen lassen , und wieder PINGEN , und so überprüfen , ob sich 2 Rechner vielleicht gegenseitig behindern! Und dann mal mit jeweils EINEM Rechner in Betrieb ans Netz gehen , und mit PING auf einen Server im Netz die Zeiten ermitteln , und dann wiederholen mit einem anderen Rechner , und dann immer mehr Rechner zuschalten. Und die Rechner untereinander anpingen! Entweder ist es ein Protokoll-Problem , oder du hast ein W-Lan in der Nähe , das dir "alles platt macht ! Und überprüfe mal , welche IP-Adressen bei dir vergeben sind!

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Also , ich würde ja erst einmal den Router vom Internet trennen , und dann erst einmal jeden Rechner EINZELN(!!!) anmachen und mit PING auf den ROUTER überprüfen , ob ALLE Rechner etwa die selbe Antwortzeit zeigen ! Und dann mal jeweils 2 Rechner gleichzeitig laufen lassen , und wieder PINGEN , und so überprüfen , ob sich 2 Rechner vielleicht gegenseitig behindern! Und dann mal mit jeweils EINEM Rechner in Betrieb ans Netz gehen , und mit PING auf einen Server im Netz die Zeiten ermitteln , und dann wiederholen mit einem anderen Rechner , und dann immer mehr Rechner zuschalten. Und die Rechner untereinander anpingen! Entweder ist es ein Protokoll-Problem , oder du hast ein W-Lan in der Nähe , das dir "alles platt macht ! Und überprüfe mal , welche IP-Adressen bei dir vergeben sind!
wäre auch möglich ... nach WLAN-Geräten suchen und schauen, ob aus der Nachbarschaft eine weiteres Gerät auf dem selben Kanal oder knapp daneben läuft.

Wenn JA, dann den eigenen Router auf mindestens 1 Kanal ( besser 2 oder mehr ) "Abstand" einstellen.

;) Wie gesagt, es gibt viellerlei Möglichkeiten, aber im Moment wurden Dir die aus meiner Sicht häufigsten mitgeteilt. ;) Und damit bist Du ja schon einmal ein wenig beschäftigt. :D

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
wäre auch möglich ... nach WLAN-Geräten suchen und schauen, ob aus der Nachbarschaft eine weiteres Gerät auf dem selben Kanal oder knapp daneben läuft.

Wenn JA, dann den eigenen Router auf mindestens 1 Kanal ( besser 2 oder mehr ) "Abstand" einstellen.

;) Wie gesagt, es gibt viellerlei Möglichkeiten, aber im Moment wurden Dir die aus meiner Sicht häufigsten mitgeteilt. ;) Und damit bist Du ja schon einmal ein wenig beschäftigt. :D

Mein WLAN hat 2 Kanäle Abstand zu den 3 Nachbarwlans

Thema:

Probleme mit Speedport W 701V

Probleme mit Speedport W 701V - Ähnliche Themen

• Firefox 32: diverse Speedport Router auch nach Update auf 32.0.2 nicht erreichbar - die Lösung der Probleme gibt es hier

Firefox 32: diverse Speedport Router auch nach Update auf 32.0.2 nicht erreichbar - die Lösung der Probleme gibt es hier: Bereits nach dem Update auf Firefox 31 klagten diverse Speedport-Besitzer über Zugriffsprobleme auf die Einstellungen ihrer Router von der...
  • Win 8 und Speedport Probleme

Win 8 und Speedport Probleme: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop von Hp 655 mit Win 8. Mein Speedport ist ein W921v von der Telekom. Leider schmeist mich...
  • GELÖST Speedport W303 Router/ W 101 Stick Probleme !

GELÖST Speedport W303 Router/ W 101 Stick Probleme !: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit meinem Computer bei meinem Vater sehr Starke Probleme. Probleme habe ich in dem Sinne, dass ich mit...
  • GELÖST W-Lan Probleme mit Speedport

GELÖST W-Lan Probleme mit Speedport: Hallo Leute, also ich bin alle 2 Wochenende bei meinem Vater. Es gibg immer alles perfekt. Am Netzwerk waren: Mein PC - Mit WLan Dads PC - mit...
  • GELÖST Windows 7 und Speedport W501V Probleme

GELÖST Windows 7 und Speedport W501V Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Wireless Lan. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (Windows 7). Jetzt wollte ich die Wireless Lan...