Probleme mit sh script in /etc/crontab

Diskutiere Probleme mit sh script in /etc/crontab im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi leutz, habe mittels vi /<verzeichnis>/<scriptname.sh> eine sh Scriptdate erstellt. Diese habe ich mittels crontab eingebunden. Um Mitternacht...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

habe mittels vi /<verzeichnis>/<scriptname.sh> eine sh Scriptdate erstellt. Diese habe ich mittels crontab eingebunden. Um Mitternacht soll Sie ausgeführt werden. Folgender Eintrag in der crontab 00 00 *** root /<verzeichnis>/<scriptname.sh>. Folgende Script möchte ich starten

#Datensicherung der ....

# Mounten des USB-Sticks

smbmount //laptop/outlooksave /datensicherung/outlooksave -o password='...'

smbmount //laptop/fritzsave /datensicherung/fritzsave -o password='...'

mount /media/usbdisk/

# Eigendliche Datensicherung

rm -fr /media/usbdisk/datensicherung/sicherung.tar

tar -cf /media/usbdisk/datensicherung/sicherung.tar /datensicherung/outlooksave /datensicherung/fritzsave /geschaeft/benutzer/rose/Geschaeft

# Unmount der Verzeichnisse

umount /datensicherung/outlooksave
umount /datensicherung/fritzsave
umount /media/usbdisk

einzeln funktionieren die Befehle. Allerdings nicht in dem sh Script. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

greetz
gnoovy

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Hallo!

Mal den genauen Inhalt des Shellscipts posten.
Als Editor würde ich Emacs und nicht vi verwenden.

Soweit ich das sehe fehlt die Angabe von #!/bin/sh oder #!/bin/bash in der ersten Zeile.

Gruß

stpe

stpe

ausserdem stehen dem durch die crontab ausgefuehrten script die umgebungsvariablen (im speziellen $PATH) nicht zur verfuegung. also musst Du alternativ vor jedes auszufuehrende programm den pfad mitschreiben, am anfang des scripts den befehl inkl. pfad als variable definieren, und statt des programmnamens spaeter im script den variablennamen ansetzen, oder - und das waere die einfachste moeglichkeit - Du definierst am anfang des scripts eine path-variable, die alle pfade enthaelt, in der Deine executables liegen.

beispiele:
=======
fuer moeglichkeit 1: kein beispiel, erklaert sich von selbst :deal

fuer moeglicheit 2:
<snip>
#!/bin/bash
SMBMNT=/usr/bin/smbmount
...
$SMBMNT //laptop/outlooksave /datensicherung/outlooksave -o password='...'
...
</snip>

fuer moeglichkeit 3:
<snip>
#!/bin/bash
PATH=/usr/bin:/usr/local/bin
...
smbmount //laptop/outlooksave /datensicherung/outlooksave -o password='...'
...
</snip>

gruss
stefan

@keruskerfuerst: und warum emacs statt des vi verwenden? ich benutze seit jahren fast nur den vi. den toppt fast nichts.. :deal

gruss
stefan

A

Alokat

Moinsen,

ist das Shell Scrpit überhaupt ausfühbar????
In der Konsole ist es dann grün!!!!

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es mir auf jeden Fall morgen früh anschauen.

greetz
gnoovy

Thema:

Probleme mit sh script in /etc/crontab

Probleme mit sh script in /etc/crontab - Ähnliche Themen

• Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440

Windows 10 - 1709 Update-Probleme mit KB4493440: Ich habe unsere PC´s in der Firma von Windows 7 Prof. auf Windows 10 upgedatet. Alles lief soweit problemlos bis zum Windows Update KB4493440...
  • Probleme beim Aktualisieren von WhatsApp

Probleme beim Aktualisieren von WhatsApp: Hallo in die Welt, gestern beim Versuch WA upzudaten erhielt ich die Meldung: <Wo soll die Installation erfolgen? Anscheinend ist kein...
  • Probleme mit Export to PDF und dem Surface Pen

Probleme mit Export to PDF und dem Surface Pen: Seitdem ich mein Surface habe sind mir mehrere Probleme über den Weg gekommen: 1. Export to PDF erstellt nur leere PDF Dokumente welche dafür...
  • Probleme mit 64 BIT und Visual Basic Scripts

Probleme mit 64 BIT und Visual Basic Scripts: hi leutz, hier in unserer Firma haben wir diverse VB-Scripts und andere Visual Basic Programme am Laufen. Allerdings funktioniert ein Programm...
  • XP SP1 nach dem Update Script Probleme

XP SP1 nach dem Update Script Probleme: Hallo , ich fahre ein XP Pro SP1 , nach dem Update mit dem hier erhältlichen Paket WinBoard.org_UpdatePack_1.17_XP kann ich nicht mehr auf...