Probleme mit SATA/IDE to USB Kabel

Diskutiere Probleme mit SATA/IDE to USB Kabel im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute, ich hab mir so ein kabel gekauft, mit dem ich sata und ide festplatten über usb an meine rechner anschließen kann. dadurch erspar ich...

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Hi Leute,

ich hab mir so ein kabel gekauft, mit dem ich sata und ide festplatten über usb an meine rechner anschließen kann. dadurch erspar ich mir den einbau in meinen rechner oder in ein externes gehäuse.

ich schließe zuerst die festplatte an ne steckdose an. man hört auch, wie die festplatte anläuft.
danach stecke ich den ide stecker an die festplatte und usb an den rechner.
bis dahin wird die platte auch ohne probleme erkannt.

noch als kleine ergänzung: schließe ich zuerst das usb kabel an und geb der platte danach erst strom, läuft sie nicht an! warum auch immer...

ich hab dann die festplatte in meinem explorer und kann darauf auch zugreifen.

wenn ich aber dann einige daten kopiert habe, schmiert die platte irgendwann einfach ab und ist nicht mehr zu sehen. (verschwindet also aus dem explorer)
das kopieren bricht daraufhin ab mit der meldung "[...]quelle nicht mehr verfügbar[...]" oder so ähnlich.

das ganze passiert mit jeder beliebigen festplatte, muss also am kabel liegen.

hat jemand auch so ein teil und kann mir vll. sagen an was das liegen könnte?
anfangs hat nämlich noch alles wunderbar funktioniert.

wäre euch sehr dankbar.

gruß

paulchen
 

maximal1981

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
761
Alter
39
Ort
nähe St. Pölten
habe sowas, ind 4-facher ausführung, und bei mir ist es bei manchen auch so; es muss am konverter liegen, das hat man davon, wenn man sich was günstigeres niemt. könnte mich selbst ohrfeigen dafür
 

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
naja, so viel auswahl gab es bei den dingern ja nicht...

kannst du mir was besseres empfehlen, was genau so einfach zu handhaben ist?
 

maximal1981

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
761
Alter
39
Ort
nähe St. Pölten
besser wäre ein file-server,
oder einschub-HDD (dabei muss die platte aber vor dem systemstart drinnen sein)
und die volle bandbreite hätte man auch

bin von datenübertragung via USB nicht mehr wirklich überzeugt (im grossen masse; alles über 1 h)

du kannst dir auch ein normales externes 3.5"-Gehäuse kaufen und die offen lassen. aber wie schon aufgezeigt, eine MArke verwenden
 

Paulchen

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
naja, ok. dann werd ich wohl auf eine gehäuse umsteigen.

danke!
 

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
oder einschub-HDD (dabei muss die platte aber vor dem systemstart drinnen sein)
und die volle bandbreite hätte man auch

ich sag nur sata einschübe. klack rein und gut.
mach ich seit neuestem auf der arbeit mit unseren daten die wir eigendlich nie brauchen.
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.092
Ort
Nord-Europa
Hallo,

Wechselrahmen SATA

S-ATA Alu-Festplatten-Wechselrahmen 2er-Pack schwarz
Patentierte Direct Link-Technologie - im Doppelpack noch günstiger!

Der erste S-ATA-Wechselrahmen mit Direct Link-System.
Wie bei einer Dockingstation wird die Festplatte einfach auf den patentierten Anschluß gesteckt.

Sie benötigen kein weiteres Kabel und keinen Adapter! Hot Swap-fähig - ein Austausch der Platte ist auch während des Betriebs möglich.

Ebenso geeignet für High-Speed-Laufwerke.
Der eingebaute Lüfter sowie das "Air Flow-Design" sorgen für optimale Kühlung!

* Sparen im 2er-Pack: 2 S-ATA Wechselrahmen in schwarz
* Geeignet für alle 3,5"-Festplatten S-ATA 1.0
* Datenübertragung: bis zu 1,5 GBit/s
* Einfachster Einbau der Festplatte (Direct Link)
* Hot Swap, Plug & Play
* Robustes Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff
* Passend für jeden 5,25''-Schacht
* Eingebauter 35 mm-Lüfter, kühlungsoptimierte Bauweise
* Automatisch schließende Schachtabdeckung
* Verriegelung manuell
* Stromversorgung: 4-Pin-Molex
* Inklusive Anschlußkabeln S-ATA und HDD-LED



statt Euro 59,80
jetzt Euro 44,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit SATA/IDE to USB Kabel

Probleme mit SATA/IDE to USB Kabel - Ähnliche Themen

Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
WIndows bleibt stecken (Programm antwortet nicht): Hallo liebe Community, ich habe Windows 10 64 Bit allerneuester Updatestand. In den letzten Tagen erlebe ich immer und immer wieder, dass die...
Beide Drucker drucken oft nicht unter Windows 10: Hallo, zur Darstellung meines Problems muss ich weiter ausholen: Ich setze einen Brother Laserdrucker und einen HP Envy Tintenstrahler unter...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...
Black Screen nach Windows Logo: Hi hab mir grad nen neuen Rechner gekauft. Aber das system scheint enorm instabil zu sein und ich find nicht raus woran es liegt. Hab schon neu...
Oben