Probleme mit Replikation

Diskutiere Probleme mit Replikation im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, Situation: 7 DCs an 6 Standorten, davon 2 am Hauptstandort mit den meisten Usern. VPN über IPSec(Linux), Leitungen DSL, T-Interconnect...
corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Hi,

Situation:

7 DCs an 6 Standorten, davon 2 am Hauptstandort mit den
meisten Usern.

VPN über IPSec(Linux), Leitungen DSL, T-Interconnect

Einzeldomäne mit 6 Standorten, Subnets eingerichtet und
entsprechende Server zugeordnet (am Hauptstandort sind
also 2 Server dort aufgeführt). GC ist einer der beiden
Server am Hauptstandort. DHCP und AD-integriertes DNS auf
allen DCs. Für externe DNS-Anfragen Weiterleitung auf IP
des ISPs eingerichtet.

DEFAULTIPSITELINK unter Inter-Site Transports->IP mit
allen Standorten eingerichtet.

Die Replikation scheinbar O.K. User, Sysvol, etc. werden
ohne erkennbaren Fehler repliziert.

Jetzt mein Problem. Habe kontinuierlich wiederkehrende
Einträge in den Logfiles der DCs die auf Fehler hindeuten.

z.B.:

Quelle: NTDS KCC Kategorie: Konsistenzprüfung
Ereignis-ID:1272

Für die eingehende Replikation vom Server CN=NTDS
Settings,CN=WIN2000-
MD,CN=Servers,CN=Magdeburg,CN=Sites,CN=Configuration,DC=SE
RVER1,DC=DE an der Adresse 616c027a-08ac-46e2-b650-
08452b394dfe._msdcs.SERVER1.DE ist kein
NTDSConnection-Objekt vorhanden. Die Partition
CN=Schema,CN=Configuration,DC=SERVER1,DC=DE wird nicht
mehr von diesem Server repliziert.

Diese Meldung wird mehrfach angezeigt, also auch für
andere eingehende Replikationen. Ist ja eigentlich "nur"
eine Information aber der Inhalt hört sich für mich nicht
O.K. an.

und

Quelle: ntfrs, Ereignis-ID:13508

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von
SERVER1 nach SERVER2 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-
Namen SERVER1.DOMAIN.DE nicht aktivieren. Es wird ein
neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name SERVER1.DOMAIN.DE von diesem Computer
konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf
SERVER1.DOMAIN.DE nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses
Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern
repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro
Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde,
wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die
bestätigt, dass die Verbindung

Anmerkung zu 1: ping auf den FQDN einwandfrei.
Anmerkung zu 2: Replikationsdienst wird ausgeführt
Anmerkung zu 3: ?

Gehe ich in die MMC "Active Directory Sites and Services"
müssten ja eigentlich jetzt, sofern ich das Prinzip
richtig verstanden habe, für jeden Standort bzw. jeden
Server an diesem Standort unter NTDS
Settings "automatically generated" Einträge zu allen
anderen Servern sein. Ist aber leider nicht der Fall.
Lediglich ein DC (nicht der GC-Server) hat Einträge zu
allen anderen DCs, so wie es ja auch eigentlich wohl sein
müsste. Alle anderen verweisen auf diesen Server und
sonst keinen. D.h. wenn dieser eine besagte Server
ausfällt wäre theoretisch keine Replikation mehr möglich.

dcdiag meldet keine Fehler.

Bin langsam am verzweifeln, suche schon seit mehreren
Wochen nach einer Lösung. Evtl. ist das ja einfach nur
ein Anzeigeproblem von MS. Wäre ja auch nichts neues. ;)

Kann man in solchen Fällen evtl. auch direkt mit MS
Kontakt aufnehmen?

Na ja, hoffentlich kann mir jemand helfen. Wäre
superfreundlich!

Grüße und schonmal Danke!

André Victor
 
smueri

smueri

SPONSOREN
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
304
Alter
40
hallöchen

installiere die win2000 supoport tools und schau dir das ganze mit dem "active directory replications monitor" an dann siehst ob es ein wirklich problem mit der replilkation gibt oder nicht.

was meint den das technet zu den event logs?

schönen gruss
Stefan
 
corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Hi,

<installiere die win2000 supoport tools und schau dir das ganze mit
<dem "active directory replications monitor" an dann siehst ob es ein wirklich <problem mit der replilkation gibt oder nicht.

Habe gerade nochmal reingeschaut. Dabei habe ich noch etwas interessantes entdeckt, was ich vorher noch nicht kannte. (Man lernt eben nie aus ;) ) Habe unter "View" -> "Options" "Show Transitive Replication Partners and Extended Data" aktiviert und siehe da, es werden mir alle verfügbaren Server angezeigt. Wenn ich zusätzlich "Show Retired Replication Partners" anhake werden mir in der Ansicht neben den o.g. Servern auch Einträge wie "**DELETED SERVER #1", "**DELETED SERVER #2" bis 7 angezeigt! Was ist denn das nu wieder?

<was meint den das technet zu den event logs?

Konnte dort leider nichts finden, was mein Problem lösen konnte.

Danke für Deine Hilfe!
 
smueri

smueri

SPONSOREN
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
304
Alter
40
wurden mal domain controller entfernt ohne ein sauberes dcpromo auszuführen?
das würde bedeuten dass diese immer noch im AD drinn sind und das AD versucht diese zu replizieren.

falls dass der fall sein sollte hab ich dir den technet artikle wie du die händisch entfernen kannst, ist allerdings nicht der feine weg :cool
 
corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Hallo,

Domain Controller wurden nicht entfernt, bzw. dcpromo ist immer sauber bei uns durchgelaufen. Hab echt keinen Schimmer, was das alles soll!?

Gibt es in solchen Fällen evtl. die Möglichkeit direkt mit Microsoft zu korrespondieren bzw. kennst Du einen Guru auf diesem Gebiet den man buchen kann?

Danke für Deine Hilfe!
 
smueri

smueri

SPONSOREN
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
304
Alter
40
das wirt dir nichts nützen, microsoft ist eine reine marketing firma.
dort arbeiten leute für die werbung, berater und auf 50 leute ein eigener supporter und in redmond sind einfach alle programmierer.

wenn hier bei uns im bord oder wir auch im internet nichts zu deinem problem finden dann wirts echt schwierig.

ich bin MCSA 2000, MCSE 2000 und MCT also vielleicht ein kleiner guru.

kannst du mir vielleicht mal einen screeshot posten vom repli monoitor wo die fehlenden server angezeigt werden und bitte auch noch einige vom AD sites and services wie die sync zwischen den dc und sites aufgebaut ist. wäre sehr hilfreich.

grüsse
Stefan
 
corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Hallo Guru :blush

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten, als ich nach einem Guru fragte ;)

Anbei sende ich mal ein paar Screenshots. Wenn Du noch was brauchst einfach melden.

Danke!
 

Anhänge

corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Bild4
 

Anhänge

Pascal

Pascal

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
8.517
Alter
37
Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
leg doch die repl. verbindungen in den ntds settings einfach manuell an und schau ob der fehler dann nicht kommt.

mit dieser konfig hast du sowieso eine tickende zeitbombe. wenn der der server ausfällt - wie du schon gesagt hast- gibts keine reply mehr und dann ist das geto komplett.

also, mach manuelle einträge in den sites and services und zwing die maschinen zum repl.
 
Pascal

Pascal

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
8.517
Alter
37
Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
und schau dir die comments hier mal an:

-----------
There could be many reasons for the File Replication Service the experience problems replicating. See Q272279 for general troubleshooting.
One condition that we identified, was a missing SYSVOL share on the domain controller (check with "net share" command). One other reason can be the fact that the computers' time is not synchronized with the domain controller time. See Q285923.

Q326855 indicates that an instance where this error can occur was fixed with Service Pack 2.
-------------

-----------
Corrupted permissions on the Sysvol share or any of the objects below it can cause this error. The ACL should include full access for Administrators, Creator/Owner and system, read for server operators and authenticated users. The ownership on these folders and files may also become corrupt and have to be reset to Administrators.
------------


---------------
This can occur if:
1. FRS can not correctly resolve the DNS name for server 2 from server 1.
2. FRS is not running on server 2
3. The topology information in the Active Directory for this replica has not yet replicated to all the Domain Controllers.
This event log message will appear once for each connection. After the problem is fixed you will see another event log message that indicates that the connection has been established.
-----------------


----------------
Got this error on a Domain DFS which was replicating files between two systems. Server A did not get this error, but Server B did. Upon further investigation, Server B did not have "Authenticated Users" specified in the "Access this computer from the Network" right. Upon correcting this, the error was replaced by a success and replication began to flow. Users - which contains Authenticated Users, should also be sufficent here but wasn't tried.
------------------



Trifft davon evt was zu?
 
corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Noch ein letztes Bild, welches den DC zeigt der als einziger alle Verbindungen korrekt anzeigt und sternförmig an alle die Replikation verteilt.
 

Anhänge

corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Hi,

hatte sich überschnitten ;)

Gehe schon davon aus das Du mir glaubst ;)

Die von Dir genannten Artikel hatte ich alle schon gefunden, doch leider trifft keiner davon zu. Habe das gerade nochmal kontrolliert. Wie hoch ist Euer Stundenlohn? Kommt vorbei und helft mir ;)
 
corydoras

corydoras

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
150
Jetzt mal Spaß beiseite. Macht irgendeiner von Euch das evtl. auch gegen Bezahlung? Eigene Firma o.ä.?

Manuelle Replikation habe ich gerade eingetragen. Habe das aber vor kurzem bereits negativ getestet.

Kommt doch einfach mal ins Rheinland! Is schön hier ;)
 
Thema:

Probleme mit Replikation

Probleme mit Replikation - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server

    Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server: Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme damit eine Micorosoft Teams Einladung innerhalb des Outlook-Kalender zu versenden. Ich bekomme immer...
  • Ich habe hier Widows 7. Probleme mit Drucker

    Ich habe hier Widows 7. Probleme mit Drucker: Hallo liebe Leser, Ich habe meinen Drucker DCP 150 C ordnungsgemäß angeschlossen. Hatte gestern auch noch ein neues USB Kabel angeschlossen und...
  • Probleme nach Windows 10 Version 1903

    Probleme nach Windows 10 Version 1903: Microsoft Windows Version 1903 (Build 18980.1) 64 Bit Seit dem update auf die Version 1903 liefert "Fotos" (aber auch "Ausschneiden und...
  • Probleme mit RDP. Nach Unterbrechung mit "Trennen" bleibt z.B. Outlook stehen, führt keine mehr Übermittlung durch

    Probleme mit RDP. Nach Unterbrechung mit "Trennen" bleibt z.B. Outlook stehen, führt keine mehr Übermittlung durch: Hallo und guten Tag, auf einem virtuellen Client habe ich u.a. Outlook permanent laufen und auch wenn ich die Remote Desktop Verbindung trenne...
  • Probleme WINS Replikation W2003 -> W2000

    Probleme WINS Replikation W2003 -> W2000: Hallo Forum, habe ein Problem bei der Replikation von WINS. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Folgender Aufbau: Subnetz 1, Domäne...
  • Ähnliche Themen

    Oben