Probleme mit Partitionen unter Windows: nur einfaches Volume, kein löschen möglich

Diskutiere Probleme mit Partitionen unter Windows: nur einfaches Volume, kein löschen möglich im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, manchmal habe ich hier USB-Sticks oder SD-Karten bei denen ich erstellte Partitionen entweder nicht löschen oder keine primären...
Y

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Hallo,

manchmal habe ich hier USB-Sticks oder SD-Karten bei denen ich erstellte Partitionen entweder nicht löschen oder keine primären Partitionen erstellen kann. Die Probleme treten z. B. auf, wenn ich die HTPC-Software Openelec per USB-Stick auf einen anderen USB-Stick installiert habe. Der Install-Stick hat eine GPT-Partition die ich nur per Parted Magic-Boot-CD oder diskpart gelöscht bekomme, wobei diskpart nicht immer geht. Das gleiche Problem habe ich wenn ich mal ein Raspbian-Image auf eine SD-Karte kopiert habe oder eine SD-Karte die direkt vom Handy (als FAT32 oder ext2) formatiert wurde unter Windows anschließe - ich habe einen ext2-Treiber unter Windows installiert.

Die Computerverwaltung macht Ärger in verschiedenen Formen

  • Umgang mit GPT nur mittels diskpart (manchmal)
  • Partitionen (auch FAT32) können nicht gelöscht werden. Der Menüpunkt löschen ist einfach ausgegraut
  • ich kann nur erweiterte aber keine primären Partitionen anlegen. Die SD-Karte wird dabe unter der Computerverwaltung ohne Partitionen angezeigt, teilweise sehe ich aber im Explorer noch eine Partition einghängt, auch nach einem Neustart des Explorer. Ich bekomme beim Zugriff aber die Info, ich solle ein Medium einlegen

Es scheint unter Windows auch keine Möglichkeit zu geben "einfach alles" auf einem Stick/einer SD-Karte zu löschen, so dass die Karte absolut jungfräulich ist.

Gibt es ein Tool, dass diese Funktionen unter Windows bereitstellen kann?

Yvi
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.442
Alter
54
Ort
Thüringen
Es scheint unter Windows auch keine Möglichkeit zu geben "einfach alles" auf einem Stick/einer SD-Karte zu löschen, so dass die Karte absolut jungfräulich ist.
Also Diskpart sollte das schon können;allerdings ist die Kommandozeile nicht jedermanns Sache.
 
Y

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Ich komm schon damit klar, nur hat es halt nicht immer funktioniert. Auch kann diskpart nicht alles was ich oben beschrieben habe. Schön wäre es, wenn man das alles in einem Tool hätte.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.442
Alter
54
Ort
Thüringen
Auch kann Diskpart nicht alles was ich oben beschrieben habe...
Also "clean" eingetippt und schon sollte der Datenträger blank geputzt sein (inklusive der Partitionen).Ansonsten wüsste zumindest ich jetzt nicht welche Windows-Software all das ermöglicht...:knall
 
Thema:

Probleme mit Partitionen unter Windows: nur einfaches Volume, kein löschen möglich

Probleme mit Partitionen unter Windows: nur einfaches Volume, kein löschen möglich - Ähnliche Themen

  • Probleme nicht zugeordneten Speicher auf Partition zu bringen

    Probleme nicht zugeordneten Speicher auf Partition zu bringen: Hallo, meine Partitionen sehen momentan so aus: Ich möchte jetzt den nicht zugeordneten Speicher der Partition G zuordnen. Über das Partition...
  • Festplatten Backup Probleme beim Lesen

    Festplatten Backup Probleme beim Lesen: Liebe Gemeinede (einde einde), Ich stehe vor folgendem Problem: Nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich Daten von einer gebackupten Festplatte...
  • Toshiba recovery Partition Probleme

    Toshiba recovery Partition Probleme: hi, ich habe Festplatte formatiert und so wie es aussied die recovery Partition auch, habe aber die 3cd´s aber die kann ich nicht starten es...
  • Windows 8: Probleme mit der Partition

    Windows 8: Probleme mit der Partition: Ich habe verschiedene PC-Geräte. Nun habe ich ein älteres PC-Gerät von Windows 7 auf Windows 8 RP erweitert. Dabei ist ein Problem aufgetreten...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme nicht zugeordneten Speicher auf Partition zu bringen

    Probleme nicht zugeordneten Speicher auf Partition zu bringen: Hallo, meine Partitionen sehen momentan so aus: Ich möchte jetzt den nicht zugeordneten Speicher der Partition G zuordnen. Über das Partition...
  • Festplatten Backup Probleme beim Lesen

    Festplatten Backup Probleme beim Lesen: Liebe Gemeinede (einde einde), Ich stehe vor folgendem Problem: Nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich Daten von einer gebackupten Festplatte...
  • Toshiba recovery Partition Probleme

    Toshiba recovery Partition Probleme: hi, ich habe Festplatte formatiert und so wie es aussied die recovery Partition auch, habe aber die 3cd´s aber die kann ich nicht starten es...
  • Windows 8: Probleme mit der Partition

    Windows 8: Probleme mit der Partition: Ich habe verschiedene PC-Geräte. Nun habe ich ein älteres PC-Gerät von Windows 7 auf Windows 8 RP erweitert. Dabei ist ein Problem aufgetreten...
  • Oben