GELÖST Probleme mit .NET 4.0

Diskutiere Probleme mit .NET 4.0 im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann! Jedem, der sich den Beitrag durchliest, danke ich schonmal alleine...
Judge

Judge

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Standort
Heiligenhaus
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann! Jedem, der sich den Beitrag durchliest, danke ich schonmal alleine dafür!

Ich habe gestern die Windows7 Updates laufen lassen wollen, jedoch konnten die Updates für .NET 4.0 nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Ich habe mehrfach versucht den Rechner neu zu starten und es erneut versucht: Kein Erfolg.
Als nächstes habe ich das Update (KB2737019) manuell heruntergeladen und versucht zu installieren: Kein Erfolg.
Anschließend habe ich den FixIt von http://support.microsoft.com/kb/976982/de ausgeführt und neu gestartet: Kein Erfolg.
Als letzte Idee habe ich nun .NET 4.0 deinstalliert, was auch problemlos möglich war. Nach einem Neustart habe ich versucht .NET 4.0 wieder zu installieren (von http://www.microsoft...n.aspx?id=17718 ), jedoch bleibt der Fehler leider.

Ich bekomme anschließend folgendes Fehlerprotokoll angezeigt, jedoch werde ich daraus nicht schlau: Ich BIN Administrator und habe es auch versucht zu installieren, indem ich explizit "Als Administrator ausführen" angeklickt habe, jedoch bleibt es bei dem Fehler (http://pastebin.com/hUEv5f3a).

Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
:welcome

Führe mal dieses Tool aus;putzt das FW komplett von der Platte.Erstelle aber vorher mal einen Systemwiederherstellungspunkt zur Sicherheit....

BTW: Dein erster Link funktioniert nicht.Und schau Dir mal bitte den 2ten Eintrag meiner Signatur an.Danke...:)
 
Judge

Judge

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Standort
Heiligenhaus
:welcome

Führe mal dieses Tool aus;putzt das FW komplett von der Platte.Erstelle aber vorher mal einen Systemwiederherstellungspunkt zur Sicherheit....

BTW: Dein erster Link funktioniert nicht.Und schau Dir mal bitte den 2ten Eintrag meiner Signatur an.Danke...:)
Tool probiere ich heute abend dann zuhause aus, soweit erstmal vielen Dank!

Den Link habe ich korrigiert.

Das Log hätte ich ja gerne an's Forum angehangen, war mit 120 KB aber leider zu groß :/
 
Judge

Judge

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Standort
Heiligenhaus
Ha - kam per RDP auf den Rechner und konnte es doch jetzt schon testen :)

Das Tool ließ sich ohne Fehler aufrufen und scheint auch .NET erfolgreich geputzt zu haben. Allerdings bekomme ich beim Re-Install (nach Neustart) wieder dasselbe; hier mal nur die letzten Zeilen, die glaube ich einen Hinweis auf das Problem geben:

[11/15/2012, 14:49:57]Calling MsiInstallProduct(F:\1c1a0a1cfd85a0fc8698515a40\netfx_Core_x64.msi, EXTUI=1
[11/15/2012, 14:50:13] Returning IDOK. INSTALLMESSAGE_ERROR [Der Wert RuntimeVersion konnte nicht unter den Schlüssel \Software\Classes\Record\{12D4D747-6B55-36F2-9108-3EE9BC0FFEFD}\4.0.0.0 geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Zugriffsrechte für diesen Schlüssel besitzen, oder wenden Sie sich an den Support.]
[11/15/2012, 14:50:18]Calling MsiInstallProduct(F:\1c1a0a1cfd85a0fc8698515a40\netfx_Core_x64.msi, EXTUI=1
[11/15/2012, 14:50:36] Returning IDOK. INSTALLMESSAGE_ERROR [Der Wert RuntimeVersion konnte nicht unter den Schlüssel \Software\Classes\Record\{12D4D747-6B55-36F2-9108-3EE9BC0FFEFD}\4.0.0.0 geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Zugriffsrechte für diesen Schlüssel besitzen, oder wenden Sie sich an den Support.]
[11/15/2012, 14:50:42]MSI (F:\1c1a0a1cfd85a0fc8698515a40\netfx_Core_x64.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4 Setup_20121115_144717463-MSI_netfx_Core_x64.msi.txt
[11/15/2012, 14:50:42]PerformOperation returned 1603 (translates to HRESULT = 0x80070643)
[11/15/2012, 14:50:42] Action complete
[11/15/2012, 14:50:42]Error 1603:1406 is mapped to Custom Error: Retry
[11/15/2012, 14:50:42]Final Result: Installation failed with error code: (0x80070643), "Schwerwiegender Fehler bei der Installation. "

Wie kann es sein das ich als (der einzige) Admin am System (Installer auch explizit als Admin ausgeführt) keine Rechte auf die Reg habe? Kann eigentlich nicht sein ...
Gibt es weitere Ideen? Kann es sein das meine Reg Korrupt ist und kann man die irgendwie zuverlässig wieder fixen (NICHT cleanen: Reparieren!)?

UPDATE:
Ich habe gerade mal den Regedit geöffnet und bin zu HKLM\Software\Classes\Record\{12D4D747-6B55-36F2-9108-3EE9BC0FFEFD}\ gewechselt: Darin gibt es in der Tat einen 4.0.0.0 - Schlüssel! Klicke ich darauf, bekomme ich ein Fenster "Fehler beim Öffnen von 4.0.0.0 - Schlüssel kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Details: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.". Beim Rechtsklick dasselbe. Scheint also definitiv beim Win-Update meine Reg zerschossen zu haben.
Was tue ich nun am besten? Wäre klasse wenn "Neuinstallieren" als letzter Vorschlag käme!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Deaktiviere vorübergehend mal alle Antivirenlösungen auf Deinem Rechner.Und ein Malwarescan schadet auch nie....
 
Judge

Judge

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Standort
Heiligenhaus
Deaktiviere vorübergehend mal alle Antivirenlösungen auf Deinem Rechner.Und ein Malwarescan schadet auch nie....
Hab's probiert - leider nichts gebracht.

Aber: ich hab's geschafft! :aah

  1. NTREGOPT herunterladen, installieren, laufen lassen. Das Tool verändert die Registry vom Inhalt her nicht wirklich: Es liest die Inhalte 1:1 aus, schreibt sie in eine neue Datei und "komprimiert" die in sich fragmentierte Datei der Registry dadurch. Als quasi Nebeneffekt werden die zuvor fehlerhaften Schlüssel so auch wieder zugänglich gemacht.
  2. Reboot
  3. Nochmal das dotnetfx_cleanup_tool ausführen.
  4. Reboot
  5. OPTIONAL: Den zuvor defekten Schlüssel in RegEdit anklicken. Wenn keine Fehlermeldung mehr kommt: Weiter.
  6. Neuinstallation von .NET
  7. Fertig + Feiern :)

Danke an alle für Eure Hilfe! :up
 
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
Schönen guten Morgen :)

Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich das gleiche Problem mit NET Framework 4 habe. Bin schon langsam am verzweifeln weil keine der hier beschriebenen (und auch in anderen Foren) Lösungsansätze gewirkt haben. Wenn ich versuche NET 4 zu installieren erscheint bei mir immer wieder der Insatallationsabbruch mit dem schweren Fehler... Ich hoffe hier weis einer von euch Rat denn ich weis leider nichts mehr, allerdings kenn ich mich da auch nicht soo gut aus ^^* Danke schon mal im vorraus :)
 
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
Achso.... hier noch der Log des installationsversuches :)

OS Version = 6.1.7600, Platform 2
OS Description = Windows 7 - x64 Home Premium Edition
CommandLine = I:\7aa42f8951518f316f4482\\Setup.exe /x86 /x64
TimeZone = Mitteleuropäische Zeit
Initial LCID = 1031
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4 Setup
Package Version = 4.0.30319
User Experience Data Collection Policy: AlwaysUploaded
Number of applicable items: 11
Exe (I:\7aa42f8951518f316f4482\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
ServiceControl operation succeeded!
ServiceControl operation succeeded!
Exe (I:\7aa42f8951518f316f4482\Windows6.1-KB958488-v6001-x64.msu) failed with 0x240006 - (null).
Exe (I:\7aa42f8951518f316f4482\SetupUtility.exe) succeeded and requires reboot.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
MSI (I:\7aa42f8951518f316f4482\netfx_Core_x64.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4 Setup_20141201_075242691-MSI_netfx_Core_x64.msi.txt
Final Result: Installation failed with error code: (0x80070643), "Schwerwiegender Fehler bei der Installation. " (Elapsed time: 0 00:00:13).
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
:welcome

Poste mal die Fehlermeldung ansich und sag noch mal was Du jetzt konkret unternommen hast.Und sauge mal das aktuellste FW und versuche es erneut....

EDIT: Wie sieht das hier aus bei Dir?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
danke für die rasche Antwort :)

Also ich wollte ein Programm installieren, bei dem versuch allerdings kahm die Meldung das ich dafür NET Framework 4 brauchen würde die ich zu dem Zeitpunkt allerdings schon lange installiert hatte. Habe dann mit dem cleanup tool versucht NET 4 zu entfernen, was aber nicht funktioniert hat. Habe es dann manuell in der Systemsteuerung deinstalliert. Wollte dann NET 4 wieder neu aufspielen (habe mir dafür die komplette Version von der Microsoft Seite gezogen) bekahm aber dann nach ungefähr einem drittel der installation eine Fehlermeldung in der stand dass die Installation aufgrund eines schweren Fehlers abgebrochen wurde....

habe Win 7 und unter Programme und Funktionen ist bei mir nun kein NET Framework mehr aufgelistet

Wenn ich versuche .NET 4 über Windows Update installieren zu lassen erscheint der Fehler 643
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
Hab hier die Fehlermeldung die bei der Installation erscheint

mit FW 4.5 ist es das selbe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
Nein leider nichts, immer das gleiche :/ hab mir auch schön sämtliche Hotfixes von Microsoft dazu vorgenommen...

Im Installations Log meint er noch das hier:

MSI (I:\0687ce584944624af5387f6a0de604\netfx_Full_GDR_x64.msi) Installation failed

und: error code: (0x80070643)

das sind die einzigsten Fehler die ich so als Laie da jetzt herauslesen kann...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Auch wenn Du schon alles versucht hast,aber das klingt doch recht gut:Klick und Klack und Kluck


Hier sogar mit Bild: Klick und Klack

Versuch macht kluch;und niemals auf geben....;)
 
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
Ok ich werde es mal versuchen :) auch wenn ich meine dass ich das schon mal gemacht habe. ^^

Ich melde mich aber nochmal. Aber schon mal danke für deine Hilfe :)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Wie lange existiert denn das Problem schon?Falls das noch nicht so lange her ist könnte Dich die Systemwiederherstellung retten....

Ansonsten den aktuellen FW-Cleaner im abgesichertem Modus ausführen;sollte eine sichere Sache sein....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Hier ist noch etwas;hat zwar nicht direkt mit dem FW zu tun könnte aber trotz dem hilfreich sein....:unsure

Das scheint ein beliebter Fehler zu sein;könnte aber sein das ein FixIt das selber grade biegt.Also vorher mal nach sehen:

Steps to resolve the issue:

  1. Click Windows button and type 'regedit' in search bar.

  1. Click 'regedit' in search results

  1. Navigate to following registry hive:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer
Check if following registry keys have correct values:

  • MsiExecCA32 should end with \Windows\syswow64\msiexec.exe

  • MsiExecCA64 should end with \Windows\system32\msiexec.exe

Andere Möglichkeit:
You may or may not get an Error Code 0x80070643 at the end. This may occur when the installers has insufficient privileges to modify a file or a folder.
To resolve this issue, Open Explorer and through Organize > Folder Options > View > Choose to show hidden and system files & folders.
Next navigate to C:\ProgramData\Microsoft\IdentityCRL and take ownership of this folder. You can add this command easily using our Ultimate Windows Tweaker.
Try again now. It should work!
Hauptproblem sind wohl ein defekter Installer und/oder fehlende Zugriffsrechte.Benutze trotz dem erst mal das FixIt;macht am wenigsten Schaden....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zausel

Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
8
Juhuuu es hat funktioniert! :D hab n paar mal das FixIt für die installationsfehler durlaufen lassen und danach hat es funktionert. :D vielen Dank dir Alfiator! :D
 
Thema:

Probleme mit .NET 4.0

Sucheingaben

netfx_CoreLP_x64.msi

,

netfx_full_x64.msi download

,

net framework 0x80070643

,
Installation failed with error code: (0x80070643)
, windows kb4090913 letzter fehlerhafter installationsversuch ... 0x80070643, PerformOperation returned 1603 (translates to HRESULT = 0x80070643)PerformOperation returned 1603 (translates to HRESULT = 0x80070643), schwerwiegender fehler bei der installation (0x80070643), 0x80070643 - Schwerwiegender Fehler bei der Installation., .net 0x80070643, netfx_core_x64.msi, Schwerwiegender Fehler 0x80070643

Probleme mit .NET 4.0 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D)

    Probleme mit .NET Framework 3.5 (Fehlercode 0x8007000D): Guten Tag, Beim Start eines Programmes, erscheint mit die Meldung, dass .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) nicht installiert ist...
  • Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen

    Programme nicht mehr installierbar wegen Net. Framework problemen: Hallo zusammen, seit ich Windows neu aufgesetzt habe kann ich viele Programme nicht neu installieren, da die Microsoft .NET Framewok version 4.5...
  • Start Problems for own applications (VS 2017 C# .NET 4.5 App)

    Start Problems for own applications (VS 2017 C# .NET 4.5 App): Hallo liebe Community, ich habe eine Anwendung entwickelt (mit MS Visual Studio Community 2017 Version 15.7.2 - C# .NET 4.5 - Verwendung von...
  • Probleme mit Windows Update - WIN 10 64 Bit Home Edition - NET HELPMSG 2182 - Wer kann mir helfe

    Probleme mit Windows Update - WIN 10 64 Bit Home Edition - NET HELPMSG 2182 - Wer kann mir helfe: Windows Update Herausgeberdetails Gefundene Probleme Es wurde ein potenzieller Fehler bei der Windows Update-Datenbank erkannt. Es wurde...
  • Probleme bei der Installation .net Framework 3.5

    Probleme bei der Installation .net Framework 3.5: Guten Tag, ich wollte eine datei starten und dann kam diese Meldung Nachdem ich auf "Feature herunterladen und installieren" geklickt habe kam...
  • Ähnliche Themen

    Oben