Probleme mit meinem Defrag-Skript

Diskutiere Probleme mit meinem Defrag-Skript im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, da ich ab und an einige PC's checke und auch aufräume, habe ich mir mal ein kleines Defragmentierungs-Skript gebastelt. Hier ist...
P

plugnpray

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
7
Hallo,

da ich ab und an einige PC's checke und auch aufräume, habe ich mir mal ein kleines
Defragmentierungs-Skript gebastelt.

Hier ist erstmal der Code:
Code:
Const WshHide = 0
Const WshMaximizedFocus = 3
Const WshMinimizedFocus = 2
Const WshMinimizedNoFocus = 6
Const WshNormalFocus = 1
Const WshNormalNoFocus = 4
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
warte = false
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For each laufwerk in fs.Drives
If laufwerk.DriveType=2 then 
liste = liste & laufwerk.DriveLetter& vbTab
End If
Next
inhalt = "Es wurden die unten angegebenen Laufwerke gefunden!" &vbNewLine
inhalt = inhalt + "Diese werden nun defragmentiert." &vbNewLine 
style = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2 ' Buttons definieren.
Title = "Automatische Defragmentierung aller Partitionen" ' Define title.
antwort = MsgBox(inhalt+liste &vbNewLine, style, Title)
defrag_drive="defrag.exe -f -v "
If antwort = vbYes then
For each laufwerk in fs.Drives
If laufwerk.DriveType=2 then 
defrag_drive = defrag_drive + laufwerk.DriveLetter
wshshell.Run defrag_drive', WshMaximizedFocus, warte = 
MsgBox("Defragmentierung wurde gestartet...") 
End If
Next
End If
Bei diesem Skript werden alle Laufwerke getestet, ob es Festplatten sind.
Danach wird für jedes Laufwerk die Defragmentierung gestartet.
Mein Problem ist allerdings, dass bei
Code:
wshshell.Run defrag_drive
nur jeweils ein Kommandofenster pro Laufwerk aufgeht und sich dann sofort wieder schließt.
ICh kann nicht sehen, ob da eine Fehlermeldung ist oder nicht.
Das zweite Problem ist, dass die Festplatten nacheinander defragmentiert werden sollen und nicht gleichzeitig.
Krieg ich das mit diesem Code hin, oder muss da was geändert werden??

Habt ihr vielleicht ein Lösung dafür?

mfg plugnpray
 
P

plugnpray

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
7
Okay, habe den Fehler gefunden.

Hatte vergessen, das DriveLetter nur den Laufwerksbuchstaben ausgibt, ohne ":". :wut :kopfklatsch
Daher gab's immer einen Fehler.

Jetzt habe ich aber noch eine neue Frage:
Wie kann ich noch eine Checkbox einbauen, die ich dann überprüfen kann??

Möchte es nämlich so machen, daß der Benutzer wählen kann, ob der PC nach dem Defragmentieren runtergefahren werden soll oder nicht.
 
P

plugnpray

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
7
Hat sich erledigt.

Habs anderweitig gelöst bekommen
 
Thema:

Probleme mit meinem Defrag-Skript

Probleme mit meinem Defrag-Skript - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation

    Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation: Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10Pro 1809. Er besitzt eine SSD mit 230GB und eine HDD mit 1TB. Auf der SSD sind zwei Partitionen mit Win10...
  • Probleme mit Updates

    Probleme mit Updates: Mein Medion Touchnotebook kann das letzte Patch nicht herunterladen. Meldung dazu "Verbindung mit dem Updateserver zur Zeit nicht möglich. Die...
  • Registry Probleme

    Registry Probleme: Hi, ich habe seit einiger Zeit probleme mit verschiedensten BSOD, ich konnte die Fehlerquelle nicht wirklich finden, also habe ich heute...
  • Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

    Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es...
  • Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version)

    Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version): Schönen guten Tag, Ich habe heute ,mich dazu entschieden, mein .NET Framework zu updaten, da ein Programm welches ich Installieren wollte, meinte...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation

      Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation: Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10Pro 1809. Er besitzt eine SSD mit 230GB und eine HDD mit 1TB. Auf der SSD sind zwei Partitionen mit Win10...
    • Probleme mit Updates

      Probleme mit Updates: Mein Medion Touchnotebook kann das letzte Patch nicht herunterladen. Meldung dazu "Verbindung mit dem Updateserver zur Zeit nicht möglich. Die...
    • Registry Probleme

      Registry Probleme: Hi, ich habe seit einiger Zeit probleme mit verschiedensten BSOD, ich konnte die Fehlerquelle nicht wirklich finden, also habe ich heute...
    • Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

      Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es...
    • Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version)

      Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version): Schönen guten Tag, Ich habe heute ,mich dazu entschieden, mein .NET Framework zu updaten, da ein Programm welches ich Installieren wollte, meinte...
    Oben