Probleme mit % in Batchdateien

Diskutiere Probleme mit % in Batchdateien im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi Will in meinem Logonskript, bestimmte Benutzer mit Netzlaufwerken verbinden. Dazu lege ich den Benutzer und das Kennwort im Logonskript an...
K

Kiter

Threadstarter
Hi

Will in meinem Logonskript, bestimmte Benutzer mit Netzlaufwerken verbinden.
Dazu lege ich den Benutzer und das Kennwort im Logonskript an.
Jetzt habe ich das Problem, das bei einigen Benutzern im Kennwort das %-Zeichen vorkommt, gibt es einen Möglichkeit, das dieses Zeichen erkannt wird?

Danke
dominik

L

LauxAimoEwa

Oha, bist Du sicher, dass Du das so machen willst?

Die Kennwörter werden ja in Klartext im Script zu sehen sein und dieses Script kann jeder auslesen!

Das Kennwort brauchst Du auch nicht dafür.
Versuch es besser so:

if /i %USERNAME% EQU username net use f: /DELETE >nul
if /i %USERNAME% EQU username net use f: \\server\share /persistent:no >nul

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Dazu lege ich den Benutzer und das Kennwort im Logonskript an.
Das ist aber wirklich nicht empfohlen, Passwörter unverschlüsselt zu speichern !! :(

Sollte aber normlerweise funktionieren wenn das Ganze in "" steht also z.B. "hzf%j87"

Mike

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
wenns unter Anführungszeichen steht gehts doch so auch. müsste man also nur umleiten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kiter

Threadstarter
Also leider funktioniert das nicht mit dem %-Zeichen.
Mein Problem ist halt, das die Benutzer dann das Kennwort im Logonskript eingeben müssten und das rafft keiner ^^
Oder kann man etwas einstellen, damit eine extra Maske zur Eingabe aufgeht?

L

LauxAimoEwa

Aber die Melden sich doch an der Domäne an!!!

Also sind die schon authentifiziert - Dann braucht es kein extra Kennwort mehr (Ausser der Server mit dem Share ist nicht in der Domäne)

K

Kiter

Threadstarter
Die melden sich aber in der anderen Domäne an :)

CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Ich weiss nicht mehr obs in einer CMD auch so ist, aber ich hab mal in meinen "alten" DOS Unterlagen gekramt. Ist schon soooooo lange her

Im BAT-Ablauf untersucht DOS jede Zeile vor der Ausführung auf %-
Zeichen, um Variable durch die zugewiesene Zeichenfolge zu ersetzen.
Dabei ist es gleichgültig, ob sich die Variable in einem Text, einer
Anweisung, einem GOTO-Ziel oder in sonstigen Angaben befindet.
Ausgenommen sind nur Labels. Ist eine Variable nicht vorhanden, wird
nichts eingesetzt, d.h. der %...% Ausdruck wird einfach entfernt.

Hinweis:
Um das Prozentzeichen in einem Text zu zeigen, muß es verdoppelt
werden. Beispiel: ECHO Zuzüglich 7%% MwSt.

Ich hoff mal das es in ner CMD genauso geht.

K

Kiter

Threadstarter
So funktioniert das :)
Danke

L

LauxAimoEwa

...aber die Sicherheit.... naja, egal....

K

Kiter

Threadstarter
Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand eine bessere Lösung parat hat dann her damit :)

L

LauxAimoEwa

Vertrauensstellung der Domänen wär ne Möglichkeit....

CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Stimmt, oder aber nicht übers logon-script zu steuern. Wenn unsere User etwas aus ner anderen Domäne brauchen, dann benutzen die den Netzlaufwerk verbinden Dialog.

Bischen Anleitung schreiben .... . User schulen. Dann können die mehr als man denen zutraut.

In einem Script würd ich nie ein Kennwort speichern.

Thema:

Probleme mit % in Batchdateien

Probleme mit % in Batchdateien - Ähnliche Themen

• Diverse Probleme!!!

Diverse Probleme!!!: Hallo, folgende Probleme habe ich bis jetzt und bekomme sie nicht behoben: 1. Unter Sicherheit lässt sich die Speicher-Integrität nicht...
  • Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics

Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics: Dear all, I am trying to use two external monitors in addition to my internal laptop screen. One is connected via VGA, the one is connected via...
  • GELÖST Probleme mit Winzip-Updater

GELÖST Probleme mit Winzip-Updater: Hallo, ich nutze seit langer Zeit problemlos Win10 Pro, aber seit einigen Tagen taucht immer der Winzip-Updater auf und verzögert meinen Zugriff...
  • Nach Update von Windows 7 auf Windows 10 Probleme mit Office 2013

Nach Update von Windows 7 auf Windows 10 Probleme mit Office 2013: Hallo zusammen, nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 dachte ich zuerst, alles wäre an seinem Platz und ich könne mit meinem alten...
  • Probleme bei der Installation

Probleme bei der Installation: Hallo Liebe Community, Ich habe ein Problem bei der Installation von dem Spiel "ANNO 1503". Jedesmal wenn ich die Installation starte kommt...