Probleme mit IE, einigen Progs und Dateien

Diskutiere Probleme mit IE, einigen Progs und Dateien im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Servus, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. :-) Nun zu meinem Problem. Im Anhang befinden sich ein .zip File mit zwei Videos...
A

AlphaCPU

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
4
Servus,


erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. :-)

Nun zu meinem Problem. Im Anhang befinden sich ein .zip File mit zwei Videos, welches zeigt, wie sich mein Internet Explorer verhält, wenn ich eine .xml Datei öffnen will.

Zum ersten Video kann man nicht viel sagen, es ist eigentlich selbsterklärend. Ich klicke doppelt auf die .xml Datei und die Datei wird gedownloadet sprich Temporär geladen. Dabei öffnet sich der IE, weil ich das so eingestellt habe (bitte nicht auf das Dreamweaver symbol achten). Dann schließt sich der IE wieder schnell und der Download Dialog erscheint wieder. Das geht dann so lange, bis im Taskmanager 15-20-mal die Internet Explorer Prozesse (IEXPLORE.EXE) auftauchen und mein PC abschmiert. Diesmal habe ich es jedoch verhindern können, da ich im Taskmanager die Prozessstruktur schnell beendet habe, sonst hätte ich euch das Video nicht zeigen können. Was man im Video leider nicht sehen kann, weil ich nur einen bestimmten Bereich vom Monitor aufgenommen habe, ist der IE wie er sich öffnet. Im Video sieht man in diesem Moment nur eine weiße Fläche. Das ist dann halt immer die Stelle im Video, wenn sich der IE öffnet (oder es zumindest versucht). Aber den Download Dialog sieht man immer und ich denke mal umso mehr, dass man versteht was da passiert.

Ich habe dannach mal probiert und es so eingestellt (siehe zweites Video), dass die .xml Datei nicht automatisch temporär geöffnet werden soll, sondern zuerst ein Abfragefenster kommt, wohin die Datei gespeichert werden soll. Doch jedesmal wenn ich im Dialogfenster auf öffnen klicke (damit es temporär geöffnet wird), kommt wieder das Dialogfenster und fragt mich wo ich speichern will. Also es verhält sich ähnlich wie im ersten Video nur das mein PC diesmal nicht abstürtzt, weil immer das Abfragefenster kommt und mich brav fragt wohin mit der Datei.

Bei der .xml Datei handelt es sich um einen Nachrichtenverlauf vom MSN-Messenger. Klar werden sich einige von euch fragen, “Warum macht der das nicht mit einem anderen Browser auf?“ und ich will euch aufklären: Ich habe es mit einem anderen Browser probiert und aufgemacht und ja es hat mit diesem Browser (in diesem Fall Firefox) problemlos funktioniert und ohne Fehler. Jedoch bin ich (leider) auf den blöden IE angewiesen, da ich einige Programme auf dem Rechner habe, die Programmintern den IE benutzen um Seiten zu laden, die mit diesem Programm verknüpft sind. Das Video mit dem .xml Dokument soll ein Beispiel sein was passiert, wenn der IE diesen Download Dialog öffnet und etwas temporär öffnet. In den besagten Programmen passiert genau dasselbe.

Auch als ich den Firefox als Standardbrowser gesetzt hatte, war es nicht zu verhindern, dass diese Programme trotzdem auf den IE zugreifen (ist wahrscheinlich so gecodet worden) und komplett abstürzen (wie bei dem .xml Dokument).


Ich hoffe mal, dass es einige gibt, die eine Lösung parat haben. Mir ist das Ganze jedenfalls noch nie passiert umso mehr Ärgert es mich, da ich auf die besagten Programme angewiesen bin. Was mich nur wundert ist, dass der IE sonst keine Macken hat, denn dies ist nur der Fall wenn .xml Dateien (zumindest ist es "bis jetzt" mit keinem weiteren Dateityp passiert) temporär geöffnet werden und dieser Download Dialog kommt. Zumindest habe ich "noch" keine weiteren Probleme in diesem Zusammenhang erlebt.


Ah und abschließend sei noch folgendes zu erwähnen, falls die Frage kommen sollte: Ja, ich habe meinen Rechner überprüft und zwar mit drei verschiedenen AntiViren Programmen, zwei Online-AntiViren Programmen, Ad-Aware, Spybot S&D und HijackThis. Bis auf einige Ad-Aware Einträge war nichts Auffälliges bzw. kein Virus/Trojaner auf dem Rechner. Habe das ganze einmal im normalen Systembetrieb und einmal im abgesicherten Modus gemacht. Langsam verzweifle ich echt, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ich der einzigste bin, der dieses Problem jemals hatte (habe schon ein dutzend Foren durchsucht und google habe ich auch stundenlang abgefragt). :(

Noch zu guter letzt kleine Infos zum System:
System: Win XP SP1
IE Vers.: 6.0 (Update Vers.: SP 1)
Win XP Updates: Alle, die es bisher für Win XP (und den IE) gegeben hat.

Auf SP2 will ich "noch" nicht umsteigen. Es muss doch eine Lösung unter SP1 geben. Zumal ich nicht glaube, dass dieses Problem mit einem Update auf SP2 gelöst wird. Es muss etwas "generell" mit .xml Dateien zu tun haben.


Naja, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.


Schönen Gruß
AlphaCPU
 

Anhänge

S

SuperTux

Gast
Vermutlich ist die XML-Zuordnung falsch, aber ich weiß jetzt nicht, wie die richtig sein müsste.

Das SP2 solltest du auf jeden Fall installieren, sonst werden die ganzen Sicherheitslücken nicht geschlossen!
 
A

AlphaCPU

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
4
Weiß denn jemand, falls es daran liegen sollte/könnte, wie die oder wie eine (?) XML-Zuordnung sein muss?

Ich will "noch" nicht auf SP2 umsteigen, da mich die inkompatibilität mit vielen Programmen und andere Kleinigkeiten ziemlich abschrecken. Aber ich denke, wenn das .xml Problem gelöst ist, werde ich auf SP2 umsteigen. Erstelle natürlich vorher nen Backup. Aber ich würde es erstmal gerne unter SP1 versuchen.
 
S

SuperTux

Gast
ZITAT die inkompatibilität mit vielen Programmen und andere Kleinigkeiten ziemlich abschrecken[/b]
Welche Programme sind denn noch inkompatibel? Das waren doch nur sehr wenig und die wurden "verbessert". Und was für andere Kleinigkeiten? Das Sicherheitscenter? Und dafür gehst du das Risiko von Viren, Würmern, Trojanern usw. ein?
 
A

AlphaCPU

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
4
ZITAT(SuperTux @ 04.01.2006, 18:08) Quoted post
ZITAT die inkompatibilität mit vielen Programmen und andere Kleinigkeiten ziemlich abschrecken[/b]
Welche Programme sind denn noch inkompatibel? Das waren doch nur sehr wenig und die wurden "verbessert". Und was für andere Kleinigkeiten? Das Sicherheitscenter? Und dafür gehst du das Risiko von Viren, Würmern, Trojanern usw. ein?
[/b]
Nagut, werde updaten wenn ich das Problem unter SP1 gelöst habe. Versprochen. :D
Nun aber back to Topic pls. :deal
 
S

SuperTux

Gast
Vielleicht löst das SP2 ja dein Problem :D
 
A

AlphaCPU

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
4
Also je öfter du es erwähnst, umso mehr Gedanken mache ich mir darüber. :D

Hmm, vielleicht versuch ich es mal mit dem SP2. Ich hoffe mal, dass bringt mich dann weiter und wenn nicht, tja dann gehts weiter zur Fehlersuche. :blush

Nichts desto trotz sind weitere Lösungen, falls jemand weiß wie das Problem zu beheben ist, gerne Willkommen.


//edit: Anscheinend wurde das Problem mit dem Update auf SP2 "irgendwie" gelöst. Hoffe das bleibt jetzt auch so. :-)
 
Thema:

Probleme mit IE, einigen Progs und Dateien

Probleme mit IE, einigen Progs und Dateien - Ähnliche Themen

  • Win10pro Probleme

    Win10pro Probleme: Win 10 pro Händler kauf, Installations Probleme
  • Probleme mit Daten, die auf 2 verschiedenen Laptops bearbeitet werden

    Probleme mit Daten, die auf 2 verschiedenen Laptops bearbeitet werden: Ich habe aus "Vereinfachungsgründen" einen Laptop in einem externen Büro stehen und einen zu Hause. Ich arbeite je nach Zeit und Anlass mal auf...
  • Windows-Update-Probleme werden trotz Neuinstallation von Windows 10 Pro immer noch irgendwo mitgeschleppt

    Windows-Update-Probleme werden trotz Neuinstallation von Windows 10 Pro immer noch irgendwo mitgeschleppt: Servus Miteinander, ich habe vor ca. 2 Wochen das optionale kumulative Windows-Update KB 4522355 ausgeführt, das ich lieber nicht hätte tun...
  • Probleme DLL regestrieren

    Probleme DLL regestrieren: Ich habe mir ein paar VST heruntergeladen, die alle unter Downloads als Zip-Datein gespeichert wurden. Im Internet habe ich nache einer Anleitung...
  • Mein Bluetooth-Controller macht mir probleme

    Mein Bluetooth-Controller macht mir probleme: Ich habe ein Problem mit meinem Blutooth-Controller. Ich hab ihn normal mit meinem Pc verbunden und er wird von Bluetooth auch als Controller...
  • Ähnliche Themen

    Oben