Probleme mit ICS und Mail

Diskutiere Probleme mit ICS und Mail im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; HILFEEEEE für ICS Hi! Kennt sich jemand mit dem Internet Connection Sharing unter XP aus? Folgende Konfiguration: 1 XP-Gateway-Computer mit...
Rhiannon

Rhiannon

Threadstarter
HILFEEEEE für ICS

Hi!
Kennt sich jemand mit dem Internet Connection Sharing unter XP aus?

Folgende Konfiguration:
1 XP-Gateway-Computer mit ICS und DSL Anschluß
2 XP-Clients mit IE, Outlook bzw. Pegasus-Mail

Ich habe einen XP-Server als Gateway zum Internet mit ICS installiert.
Die beiden XP Clients können auch auf´s www zugreifen bzw. surfen. Nur einige Pages, die von Gateway-Computer aus erreichbar sind (z.b. epost.de, sparkasse.de, gmx.de) sind von den clients aus nicht erreichbar. Auch das Abholen der Mails funzt über diese e-Mail Provider via pop3 nicht.
Ich verwende keine Firewall, die sich störend auswirken könnte. Die XP-Firewall ist ebenfalls deaktiviert.

Vorher hatte ich einen Win-ME Gateway-Computer mit ICS. Darunter konnten beide XP-Clients auf die oben genannten Pages zugreifen. Es muß also was mit dem XP-Server sein. Aber was???
Hat jemand von euch eine Ahnung?

Danke im voraus für eure Ideen...

Rhiannon

G

Guest

Gast
ich kann dir zwar leider nicht helfen habe aber das gleiche problem. würd mich auch mal interessieren warum das nicht funzt.

Andy

Andy

Administrator
Team
Ist auf den Clients als Gateway und DNS die IP des Servers eingetragen ?
Also die 192.168.0.1.
ICS geht immer davon aus, dass der Server die Adresse 192.168.0.1 hat.

Eine genaue ANleitung gibt es hier

R

Rhiannon

Gast
Danke für all eure Antworten. Jetzt klappts endlich. Folgendes habe ich durchgeführt:

XP verwendet für die ICS Verbindung ein eigenes PPPoE Protokoll, das wie in der Registry editiert werden kann. Leider führte die MTU Einstellung nicht zum gewünschten Erfolg. Und das obwohl ich mit dem "ping -f -l 1472 192.168.01." den korrekten Wert für die MTU Einstellung ermitteln konnte.
Dann las ich, daß es schon ausreichen würde, einfach den Provider in die Proxyeinstellungen des IE einzutragen. Das lautete dann "www-proxy.t-online.de" mit Port 80. Und siehe da... ich konnte die gmx und epost Seiten vom Client aus wieder besuchen. Aber meine Outlook wollte immer noch nicht, da ich dort keine Möglichkeit für einen solchen Eintrag finden konnte!!!

Geholfen hat im Endeffekt nur die Installation von RASPPPoE98 von Robert Schlabach. Einfach das Protokoll über die Eigenschaften der Netzwerkkarte installieren und dann eine neue Verbindung erstellen. Über die Eigenschaften des PPPoE Protokolls konnte man dann auch ganz gemütlich die MTU Einstellung anpassen. Danach mußte man noch eine Verbindung zur neuen ICS Einwahl erstellen... fertig. Auch das Abholen der Mails funzt jetzt endlich wieder.

Bis denne...

Rhiannon

Thema:

Probleme mit ICS und Mail

Probleme mit ICS und Mail - Ähnliche Themen

• Schwerwiegende Probleme beim Öffnen bzw. Import einer ICS-Datei

Schwerwiegende Probleme beim Öffnen bzw. Import einer ICS-Datei: Beim Öffnen des ICS-Kalenders (Abfuhrkalender für Ihre Mülltonne) mit der Kalender App (auf Lumia 550 und Windows 10 Desktop) werden die...
  • Probleme mit der Einrichtung des Rode NT-USB

Probleme mit der Einrichtung des Rode NT-USB: Hallo, ich habe enorme Probleme mit der Einrichtung meines Rode NT-USB Mikros. Sobald ich das Mikrofon einstecke erkennt mein Computer dieses...
  • Probleme Microsoft mit Microsoft Konto?

Probleme Microsoft mit Microsoft Konto?: Hallo seit einigen Wochen erhalte ich ständig eine Fehlermeldung, und ich soll mein Konto reparieren. Dies kann ich aber nicht, da die E-Mail...
  • GELÖST Probleme Mit 2 Verschiedenen Grafikkarten

GELÖST Probleme Mit 2 Verschiedenen Grafikkarten: Hallo habe mal eine frage ich habe 2 verschiedene Grafikkarten in meinem PC einmal die GTX 1060 6GB und Die RTX 2070 8GB ich habe den Hauptmotor...