Probleme mit Hardware-Profilen und VMware

Diskutiere Probleme mit Hardware-Profilen und VMware im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich versuche gerade bei meinem Dualboot-System (Windows XP Pro und Ubuntu Linux Feisty Fawn) die Windows Partition unter Linux in VMware...

cathune

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
5
Hallo,

ich versuche gerade bei meinem Dualboot-System (Windows XP Pro und Ubuntu Linux Feisty Fawn) die Windows Partition unter Linux in VMware zu starten. Das geht leider in die Hose. Und dabei scheint es sich eher um ein Windows-Problem zu handeln, als um ein VMware-Problem. Denn:

Mein Notebook verfügt über einen SATA-Controller. Nachdem ich Windows echt installiert hab, ist der SATA-Controller-Treiber installiert. VMware emuliert jedoch nur ein einen standard IDE-Controller (Oder auch SCSI). Ergo: der bereits installiert Controller-Treiber funktioniert unter VMware nicht.

Der Punkt ist nun: ich dachte die Windows Hardwareprofile wären dafür da, um solche Treiber-Geschichten zu handeln. Denn selbstverständlich lege ich ein zusätzliches Hardwareprofil für VMware an. Und wenn ich Windows mit dem VMware Profil echt starte und dann den SATA-Treiber gegen den Standard-IDE-Treiber ersetze und danach Windows wieder in VMware starte funktionierts auch - jetzt ist ja der passende Treiber installiert. Aber jetzt funktioniert auch das Standard-Hardwareprofil bei einem echten Windows-Start nicht mehr!

D.h. wenn ich in einem Hardwareprofil den Treiber austausche, wird er auch im anderen Hardwareprofil ausgetauscht. Also wofür sind Hardwareprofile eigentlich gut? Und gibt es einen Trick, um das in den Griff zu bekommen?

ich hoffe das Thema ist nicht zu sehr out of topic...

mfg
Carsten Scharfenberg
 
Thema:

Probleme mit Hardware-Profilen und VMware

Probleme mit Hardware-Profilen und VMware - Ähnliche Themen

Turbo Boost funktioniert nicht: Liebe Community, lieber MS-Support, es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich...
Installation Win10 scheitert am "Controller des Datenträgers im BIOS-Menü".: Guten Tag, Nach einem Systemabsturz mit Blue Screen und vielen vergeblichen Versuchen der Wiederherstellung habe ich einen Hardware Fehler bei...
Probleme mit USB-Mikro: Hallo zusammen! In völliger Verzweiflung wende ich mich nun auch einmal an das Forum, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich. Ich bin...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Win7 lässt sich nicht im RAID Modus installieren oder booten nachdem im AHCI installiert: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner online zusammengestellt, fast Baugleich zu einem, den ich vorher hatte, nur ist...
Oben