Probleme mit Grafikkarte

Diskutiere Probleme mit Grafikkarte im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen Die Grafikkarte ist eine Tseng Labs Inc ET4000/W32p und befindet sich onboard. Bei der Installation startete der X-Server zwar...
N

Never_Born

Gast
Hallo zusammen

Die Grafikkarte ist eine Tseng Labs Inc ET4000/W32p und befindet sich onboard.
Bei der Installation startete der X-Server zwar, stürzte aber gleich wieder ab. Nach der Installation im Textmodus, passierte daselbe.
Ich habe dann die Informationen in der /proc/pci über die Option BusID im config-file von XFree86 angegeben, und siehe da, der X-Server startet. Leider erkennt man überhaupt nichts, ganz komische Farben und so.
Wie kann ich das beheben?


Gruss
Never_Born
 
G

gast_stpe

Gast
Du brauchst auf jeden fall den passenden treiber zu Deiner karte. nur den richtigen pci-slot zuzuweisen bringt nicht viel.

welcher treiber fuer Deine tseng der richtige ist, und ob es ueberhaupt einen adaequaten treiber fuer diese karte gibt, kannst Du wahrscheinlich ueber die website Deines distributors erfahren.
 
N

Never_Born

Gast
Auf der RedHat Homepage sind die Tseng-Karten bis RedHat Linux 8.0 unterstützt. In der Kompatibilitätsliste zu RedHat 9 taucht jedoch keine Tseng auf.
Allerdings ist im configfile von XFree86 der Treiber "tseng" angegeben.

Was bedeutet das nun?

Gruss
Never_Born
 
W

windowshasser

Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
22
Wenn in der /etc/X11/XF86Config-4 in der Section "Devices" driver="tseng" steht ist der Treiber richtig und irgendwas an deinen Einstellungen passt nicht. Überprüf mal die Farbtiefe usw. in der Config-Datei.
 
N

Never_Born

Gast
Hallo

Ich habe nun die Farbtiefe auf 8 gestellt. Jetzt erkennt man wenigstens was auf dem Bildschirm. Ist zwar nicht das schönste Bild, aber ich kann damit leben.

Vielen Dank!
Grüsse
Never_Born
 
Thema:

Probleme mit Grafikkarte

Probleme mit Grafikkarte - Ähnliche Themen

PC langsam und fährt nicht mehr herunter: Liebe Winboard Community, gestern gab es scheinbar eine Reihe von Updates für Windows 7. Als ich gestern herunterfahren wollte damit sie...
Grafikfehler und plötzlich Sound weg: Hallo zusammen Kurzer Rückblick: Gestern fand ich nach vielen Jahren wieder mal die Zeit, ein Spiel zu spielen. Mit meiner neu aufgemotzten Kiste...
Windows Vista Erfahrungsbericht: Install, Hard- u. Software: Systeminformationen: Baujahr: Oktober 2005 Prozessor: AMD Sempron 2400 (1.6 GH/z) Arbeitsspeicher: 1024 MB PC 2700 DDR Ram (959 MB verfügbar)...
Problem bei der Installation von Nvidia Treibern auf OpenSuse 10.3: Hallo User. Also habe auf meinem System OpenSuse 10.3, habe auch gcc,make und Kernel-Source installiert. Von Nvidia Seite habe ich einnen...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben