Probleme mit Grafikkarte

Diskutiere Probleme mit Grafikkarte im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen Die Grafikkarte ist eine Tseng Labs Inc ET4000/W32p und befindet sich onboard. Bei der Installation startete der X-Server zwar...
N

Never_Born

Gast
Hallo zusammen

Die Grafikkarte ist eine Tseng Labs Inc ET4000/W32p und befindet sich onboard.
Bei der Installation startete der X-Server zwar, stürzte aber gleich wieder ab. Nach der Installation im Textmodus, passierte daselbe.
Ich habe dann die Informationen in der /proc/pci über die Option BusID im config-file von XFree86 angegeben, und siehe da, der X-Server startet. Leider erkennt man überhaupt nichts, ganz komische Farben und so.
Wie kann ich das beheben?

Gruss
Never_Born

G

gast_stpe

Gast
Du brauchst auf jeden fall den passenden treiber zu Deiner karte. nur den richtigen pci-slot zuzuweisen bringt nicht viel.

welcher treiber fuer Deine tseng der richtige ist, und ob es ueberhaupt einen adaequaten treiber fuer diese karte gibt, kannst Du wahrscheinlich ueber die website Deines distributors erfahren.

N

Never_Born

Gast
Auf der RedHat Homepage sind die Tseng-Karten bis RedHat Linux 8.0 unterstützt. In der Kompatibilitätsliste zu RedHat 9 taucht jedoch keine Tseng auf.
Allerdings ist im configfile von XFree86 der Treiber "tseng" angegeben.

Was bedeutet das nun?

Gruss
Never_Born

W

windowshasser

Wenn in der /etc/X11/XF86Config-4 in der Section "Devices" driver="tseng" steht ist der Treiber richtig und irgendwas an deinen Einstellungen passt nicht. Überprüf mal die Farbtiefe usw. in der Config-Datei.

N

Never_Born

Gast
Hallo

Ich habe nun die Farbtiefe auf 8 gestellt. Jetzt erkennt man wenigstens was auf dem Bildschirm. Ist zwar nicht das schönste Bild, aber ich kann damit leben.

Vielen Dank!
Grüsse
Never_Born

Thema:

Probleme mit Grafikkarte

Probleme mit Grafikkarte - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte

Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte: Guten Morgen, Ich habe seit März 2018 ein Surface Book 2 mit i7-Prozessor, 512 GB Festplatte und 13,5" Bildschirm in Betrieb und nutze es für...
  • Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation: Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books...
  • Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation: Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books...
  • Probleme mit der Grafikkarte

Probleme mit der Grafikkarte: Hallo, ich hatte in letzter Zeit immer öfters diese Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler neu gestartet. Und seit ein paar...