Probleme mit GPO fehlende Netzwerkkonektivität

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Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Grundkonfiguration:
Server 2012 als Domaincontroller, *.admx templates im CentralStore sind akutell, Windows 10 1809 Education auf den Workstations,

Problem:
Seit Upgrade der Clients auf 1809 habe ich ab und an auf unterschiedlichen Clients ein Problem beim Abarbeiten der GPOs.
Das Durchforsten der Ereignisanzeige brachte mich zu folgender aufgezeichneter Fehlermeldung:
Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund von fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domaincontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann vorübergehende usw., usw. Ereignis-ID:1129

Infos:
Ich kann allerdings den Domaincontroller von betroffenen Clients aus pingen und dieser ist auch erreichbar! Auf Freigaben am Server kann ebenfalls zugegriffen werden. Eine defekte physische Verbindung kann ich ebenfalls nicht feststellen. (Kabel bereits getauscht). Wie geschrieben: was mich wirklich so verwundert ist, dass das Problem erst seit dem Upgrade auf 1809 auftritt - vorher keine Probleme damit. (Das finde ich nicht so gut...)

Was ich bis jetzt versucht habe:

"Standard-GPO": Beim Anmelden immer auf Netzwerk warten ist aktiv.

Mittlerweile habe ich auch die Richtlinie zum Härten von UNC-Pfaden aktiviert. Dies brachte einen Teilerfolg. Es scheint nun so, dass "nur" mehr zwei Clients Probleme mit der fehlender Netzwerkkonnektivität haben. Es handelt sich allerdings um zwei sehr wichtige Clients - diese sind übrigens relativ neu/performant (=Speed ganz okay).Aus dem Grund dachte ich jetzt noch an die Richtlinie: „Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben“…diese muss ich aber erste testen.




Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Bitte um eure Hilfe & Anregungen.

DANKE!

MfG


weznet
 
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Probleme mit GPO fehlende Netzwerkkonektivität

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