Probleme mit Gastkonto nach Update auf Build 1607

Diskutiere Probleme mit Gastkonto nach Update auf Build 1607 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, nach dem ich meinen Rechner auf Win 10 Build 1607 gebracht habe, funktioniert der User mit Gast-Rechte nicht mehr. Ich brauche den Nutzer...
B

Brocki

Gast
Hallo,
nach dem ich meinen Rechner auf Win 10 Build 1607 gebracht habe, funktioniert der User mit Gast-Rechte nicht mehr. Ich brauche den Nutzer mit Gastrechten, da der PC von vielen Personen genutzt wird.
Im Bildanhang habe ich auch die Fehlermeldung nach dem Start vermerkt.
Kann mir Jemand helfen?Anhang anzeigen Gastkonto.pdf
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.020
Ort
Niederbayern
Das Gastkonto war nie dazu gedacht daß sich jemand interaktiv damit anmeldet. Dafür gibt es den "einfachen Benutzer" als Gegenstück zu den "Administratoren". Das Gastkonto wurde ausschließlich dazu eingeführt, daß man Freigaben im Netzwerk anlegen kann für Benutzer, für die der lokale PC kein Benutzerkonto hat.

Ich kenne natürlich Leute die das Gastkonto aktivieren und zur Anmeldung nutzen. Allerdings gibt es da oft genug Probleme wie z.B. daß manche Virenscanner im Gastkonto gar nicht funktionieren, ohne daß man das direkt merkt. Kann man testen wenn man im Web mal den EICAR-Test sucht und schaut ob der Scanner da anspringt. Eben weil so eine Nutzung des Gastkontos von MS nicht vorgesehen war.
 
B

Brocki

Gast
Danke für Deine Antwort. Vielleicht hast Du eine Idee: Die PCs sind in einem Mehrgenerationenhaus und werden von vielen Personen genutz, um ins Internet zu gehen. Ferner gibt es feste Gruppen, die auch mit diversen Anwendungen arbeiten. Da kam mir das Gastkonto ganz recht. Bis zu Win 10 Build 1511 hat das auch gut funktioniert. Nun geht es nicht mehr. Ich suche also eine einfache Möglichkeit um einen Nutzer anzulegen, der fast keine Rechte hat.
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

ich weiss nicht was für Rechte du genau einschränken willst. Vielleicht wäre die Kindersicherung seit Windows 7 für dich eine Lösung. (Dann musst du ein neues Konto als Kinderschutzfunktion aktivieren. Ein bestehendes Konto lässt sich nicht umwandeln.) Oder mit Gruppenrichtlinien lassen sich Benutzerrechte auch steuern. Einige Imagerprogramme haben einen Modus integriert bei welchem nach einem Neustart alle Änderungen verworfen werden.

Grosse Sorgen würde ich mir aber nicht machen. Eingeschränkte Konti sind auch wirklich eingeschränkt. ;)
 
B

Brocki

Gast
Moin,
Danke für die Antwort. Wir haben dort 10 Pcs, an denen ich einen Benutzer anlegen muss, dessen Rechte stark eingeschränkt sind, halt so wie vorher beim Gastkonto. Dieser Nutzer darf keine Programme installieren und keine Systemeinstellungen verändern.
 
Thema:

Probleme mit Gastkonto nach Update auf Build 1607

Probleme mit Gastkonto nach Update auf Build 1607 - Ähnliche Themen

Win 10 Update - Rechner läuft nicht mehr hoch: zum wiederholten Mal hat ein Win 10 update meinen Rechner ausgenockt. Diesmal hat es sogar eine Zeile eingeblendet, dass die Änderungen am...
Probleme beim Start von Windows 10: Hallo Microsoft Team, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten beim Start. Nachdem der Rechner am Vortag ordnungsgemäß...
Probleme bei einigen Anwendungen mit Tastatureingaben.: Hallo, ich habe Probleme bei einigen Anwendungen mit der Tastatur. Weiß nicht, seit wann das aufgetreten ist. Vielleicht seit dem Update auf...
Probleme nach dem letzten Win 10 Update in Oktober 2020: Hallo Community! Nach dem letzten Win 10 Update im Oktober 2020 habe ich viele Probleme mit meinem Win Tablet bekommen: - Touch screen...
Startmenü, Update-App, Cortana und Infocenter nicht mit Linksklick anklickbar: Alle Windows Apps inkl. Startmenü, Cortana und Info-Center, funktionieren schon seit Monaten / Jahren (?) nicht, ich versuche mittlerweile sehr...

Sucheingaben

Windows 10 nach Neustart in gastkonto

,

gastkonto funktioniert nach Windows 10 update nicht mehr

,

Gastkonto ab Windows 10 1607

Oben