Probleme mit Externer Festplatte

Diskutiere Probleme mit Externer Festplatte im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Ich habe mir eine 80 GB 2,5" externe Festplatte USB2.0 AluCase 5400 1/min gekauft. Habe da jetzt das Problem das ich keine Daten drauf packen...
M

manni4414

Threadstarter
Hi
Ich habe mir eine 80 GB 2,5" externe Festplatte USB2.0 AluCase 5400 1/min gekauft. Habe da jetzt das Problem das ich keine Daten drauf packen kann. Es kommen immer die Fehlermeldungen:
........ kann nicht kopiert werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher das der Pfad- und Dateinamenangabe richtig ist.Und dann noch:
Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache ist ein Hardware Fehler.
Habe das Problem bei meinem Laptop und Tower-wenn ich die Festplatte aber an einem Rechner von Bekannten anschließe läuft sie einwandfrei. Im Gerätemanager wird sie erkannt und treiber sind auch inst. Was kann das noch sein???? Habe schon gegoogelt aber nix gefunden was mir helfen könnte.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen (Ich bin totaler leihe;) )

Manni

F

Freak-X

Gast
Könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein - Kommt häufig vor, dass Notebook oder Billig-Chipsätze nicht genügend Strom für die externe Platte leifern - Wenn diese dann auch noch mit 5400 Umdrehungen/Minute oder schneller arbeitet, ist ein Billig-Chipsatz schnell überfordert. (Zumal ja auch ein externes Netzteil fehlt, was bei 2,5"-Festplatten eigentlich nicht nötig sein sollte.
Es gibt spezielle Kabel, die 2 USB-Anschlüsse benutzen, um für genügend Saft zu sorgen, da musst du mal suchen...

M

manni4414

Threadstarter
Hi
Danke für die Schnelle Antwort.
Die Festplatte hat nen zweiten USB Anschluß-also Strom sollte sie genug bekommen. Laptop und Tower sind beide von Fujitsu Siemens.
Noch ne Idee??

Manni

jhkil9

jhkil9

Wie ist die Platte formatiert?
NTFS oder FAT32
Mit welchem User versuchst du zukopieren?
Wenn ich als normaler Standarduser versuche etwas auf meine externe Festplatte, die mit NTFS formatiert ist, zukopieren geht es nicht, nur als User mit Adminrechten geht es.Auf meine 2 externe, die mit Fat32 formatiert ist, kann ich immer, auch als Standarduser zugreifen.Schau mal nach ob es bei dir genauso ist.

M

manni4414

Threadstarter
Hi
Ist auf NTFS formatiert. Wie kann ich das machen mit den rechten? Ich kopiere als Computeradmin.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
O

osskar

Könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein -
Es gibt spezielle Kabel, die 2 USB-Anschlüsse benutzen, um für genügend Saft zu sorgen, da musst du mal suchen...
ich habe eine ext. 2,5er 40GB Platte am lapptop, die nur läuft, wenn sie schon vor(!) den booten des läppis an der externen stromversorgung hängt!!

der doppelte usb-Anschluss alleine überredet sie nicht zu einwandfreien arbeiten....

Osskar :wut

P.S.: benutze irgendein (passendes) 5V/2,5A Netzteil, es war nicht im Lieferumfang vom Gehäüse!

M

manni4414

Threadstarter
Bei den Bekannten geht es wenn der Rechner schon hoch gefahren ist und die Festplatte dann erst angeschlossen wird auch. habe leider kein Netzteil um das mal zu testen-aber ich denke das es auch ohne bei mir gehen muss wenn es bei anderen mit der Festplatte auch geht

Manni

P

Pater Born

Hallo manni4414,

sind Deine Rechner ähnlich eingerichtet und konfiguriert?

Vielleicht sind darauf ja auch irgendwelche Treiber/Programme, die sich gegenseitig stören. Hast Du, um einen Hardwarefehler möglicherweise auszuschließen, Deine Rechner mal mit einem anderen System hochgefahren (z.B. Knoppix-CD, WindowsLive-CD, TrueImage-BootCD) und beobachtet, wie sich die Festplatte dort verhält.

Mit dem Strom ist es bei den 2,5"-Platten oft eine empfindliche Geschichte.
An meinem Notebook hatte ich z.B. mal das Problem, dass der 2,5"-Platte kein LW-Buchstabe zugeteilt wurde, wenn sie beim Einschalten schon (direkt am Notebook) angeschlossen war. Erst als ich sie an einem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen hatte, klappte es.

Viele Grüße

Pater Born

M

manni4414

Threadstarter
Hi Pater Born

Also die Rechner sind schon ein wenig anders konfig. Haben auch unterschiedliche Programme drauf. Mit nem anderen System habe ich die Rechner noch nicht hochgefahren-habe auch keine ahnung wie ich das machen soll. Den Hardwarefehler würde ich aber auch so ausschließen weil die Festplatte ja bei anderen Rechnern einwandfrei läuft.

Manni

P

Pater Born

Hallo manni4414,

ich wollte eigentlich einen Hardwarefehler bzw. Strommangel oder Treiberprobleme an den USB-Ports Deiner Rechner ausschließen.

Falls Du mit Live- oder Boot-CDs - wie z.B. der TrueImage-BootCD (bootet mit einem Mini-Linux und sucht angeschlossene USB-Festplatten (auch NTFS), um darauf dann die Images zu sichern) - keine Erfahrungen hast, dürfte es zunächst wohl am Einfachsten sein, auf den Hinweis von "jhkil9" zurückzukommen und Deine Platte mal probeweise mit FAT32 zu formatieren und zu beobachten, wie sie sich dann verhält (Vorher bitte alle wichtigen Daten sichern!). Sollte sie dann funktionieren, ist es möglicherweise wirklich nur ein Rechteproblem.

Habe ich folgendes eigenlich richtig verstanden:
Du kannst nur keine Daten auf die externe Platte schreiben oder kopieren, aber darauf zugreifen und Daten von der externen Platte auf Deine Rechner kopieren funktioniert?

Viele Grüße

Pater Born

M

manni4414

Threadstarter
Hi
Nein ich kann auch keine Daten davon runter ziehen. aber ich kann zb mir einen Film an schauen der auf der Platte ist. Porblem ist nur das ich auch nicht Formatieren kann. Der beendet die Formation nicht. Ganz kleine Dateien kann ich drauf packen, aber sobal die etwas größer werden kommt die Fehlermeldung.

Manni

P

Pater Born

Hallo Manni,

kannst Du die Formatierung mit FAT32 eventuell bei einem Deiner Bekannten, an deren Rechner Deine Platte funktioniert, versuchen?

Viele Grüße

Pater Born

M

manni4414

Threadstarter
Hi
Diesen Freitag kommen die zu mir-werde das dann mal probieren.

Manni

Thema:

Probleme mit Externer Festplatte

Probleme mit Externer Festplatte - Ähnliche Themen

• Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
  • Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port

Surface 7 Pro - Probleme mit Anschluss einer externen Festplatte am USB-C Port: Hallo ich habe eine Externe Festplatte (WD my passport SSD) die einen USB-C anschluss hat. Die Festplatte wird leider am USB-C anschluss des...
  • Surface Book 2 Probleme mit externem Bildschirm

Surface Book 2 Probleme mit externem Bildschirm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Surface Book 2 15" (i7). Wenn ich einen externen Bildschirm über HDMI mit der USB-C...
  • Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019

Probleme mit externen USB-Festplatten seit Build 19019: Vor einer Woche wollte ich wieder meine externe USB-Festplatte benutzen, habe die per mit meinem Notebook verbunden und es erschien kein Laufwerk...