GELÖST Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10

Diskutiere Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10 im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; @ all, ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Router, den Asus "RT-AC5300" und folgendes Problem und ich ich nutzte die Synology DS418...

symbol

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
188
Ort
Saskatoon/ Kanada
@ all,

ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Router, den Asus "RT-AC5300" und folgendes Problem und ich ich nutzte die Synology DS418 play.

Mehrere Netzwerkfreigaben sind von mir eingerichtet worden, auf meinem Laptop (Windows 10 Home) ebenso an meinem Desktop-PC (Windows 10 Prof).

Am Anfang hatte ich als Benutzer nur den admin an der NAS eingerichtet und somit waren auch die Netzwerkfreigaben alle mit dem User admin und dem entsprechenden Passwort verknüpft.

In der Zwischenzeit ist alles soweit eingerichtet wie ich es haben möchte und ich habe zusätzlich einen 2. User auf der NAS angelegt und über diesen auch die Netzwerkfreigaben.

An dem Laptop funktioniert das wunderbar, einmal geändert und alles ist perfekt nur der Desktop bringt mich noch zum Wahnsinn.

Jedes Mal wenn ich den Desktop einschalte muss ich die Netzwerkverbindung erst trennen und danach neu einrichten sonst habe ich keinen Zugriff auf die eingerichteten NAS Freigaben :-(

Das hält dann solang wie ich den PC nutzte. Nach dem runterfahren des Desktop-PCs und am nächsten Tag einschalten, habe ich das gleiche Problem wieder.

Keinen Zugriff auf die eingerichteten Freigaben, erst nachdem ich Netzlaufwerk trennen und Netzlaufwerk verbinden neu eingerichtet habe funktioniert es wieder, bis zum nächsten einschalten.

Das nervt natürlich und ich weis nicht wie ich das Problem lösen kann. Ich hoffe auf einen praktikablen Tipp welcher aber bitte nicht in Windows neu aufsetzen enden sollte.

Vielen Dank Euch fürs lesen.

Symbol
 

Anhänge

  • Der Pfad ist nicht verfuegbar.jpg
    Der Pfad ist nicht verfuegbar.jpg
    30 KB · Aufrufe: 20
  • Netzwerkgeraete.jpg
    Netzwerkgeraete.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 21
  • Netzwerkverbindung wiederherstellen.jpg
    Netzwerkverbindung wiederherstellen.jpg
    38 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.516
Ort
Dortmund
Sorry Tastatur gerade defekt :-(, Beitrag gelöscht.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.065
Ort
Lahr
Ähnliches Problem hatte ich auch an meinem Laptop. Dort verwende ich nun statt des Hostnames die IP. Seit dem läuft alles wie es soll. Scheint an einer Eigenart des Laptops oder dessen Windows Einstellungen zu liegen.
Denn an allen anderen Systemen funktioniert der Hostname einwandfrei.
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.720
Ort
FCNiederbayern
Gleiches Problem habe ich mit zwei FritzBoxen die als Repeater laufen und ein NAS zur Verfügung stellen, dort hilft ein deaktivieren von SMB und hinterher wieder aktivieren und schon können wieder alle Geräte drauf zugreifen. An der WD NAS hatte ich das auch ab und zu mal, Netzwerk trennen und neu verbinden dann läuft es wieder einige Wochen. Ich verbinde aber alle Geräte nur über IP, nicht Hostname.
 

symbol

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
188
Ort
Saskatoon/ Kanada
@ all,

danke für die Tipps. Ich nutzte nun auch die IP und bei den meisten Netzwerkverbindungen funktioniert es wunderbar. Manche lassen sich nicht einrichten aber ich habe derzeit nicht die Muse mich damit auseinander zu setzen. Das Wetter ist zu schön. Die wichtigsten Verbindungen funktionieren und bei dem Rest schaue ich mal bei schlechtem Wetter was zu tun ist.
Vielen Dank an alle welche geholfen haben.
Bis bald mal wieder und Grüße aus dem sonnigen Saskatoon in der Provinz Saskatchewan, Canada

Symbol :-)
 
Thema:

Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10

Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10 - Ähnliche Themen

Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich: Hallo, das Problem aus...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Netzlaufwerke: Guten Morgen, ich habe ein Problem mit Netzlaufwerken/Freigaben. 3 liegen auf einem NAS und 2 auf einem Server 2019. Systeme: 5...
Windows 10 hängt beim Abmelden oder Herunterfahren eines Users: Beim Herunterfahren oder Abmelden eines Users hängt Windows seit dem Update auf 2004. Bei 3 anderen Usern funktioniert alles normal. Vergabe von...
GELÖST Netzwerkverbindungen wieder herstellen: @ all, ich nutzte Windows 10 64 bit Professional und es nervt mich mal wieder und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann, auf...
Oben